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Kellersanierung (1)
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- Zuletzt aktualisiert: 20. Januar 2015
- Erstellt: 20. Mai 2014
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So langsam wird es Zeit, den Keller in Angriff zu nehmen. Gasflaschenkasten, Truma und Stromerzeuger sollen wieder ihren Platz dort finden. Der Kellerboden ist durchlöchert, weil dort mehrere großflächige Gitter eingesetzt waren. Diese sind jedoch jetzt an falscher Stelle, da ich den Keller gerne anders einräumen würde. Der Gasflaschenkasten war auf der rechten Seite, wo ich ihn nicht mehr haben möchte.
Heckfenster und Lüftungslöcher
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- Zuletzt aktualisiert: 23. Januar 2015
- Erstellt: 05. Mai 2014
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Nachdem ich im letzten Jahr die Lüftungslöcher hinten über dem Fenster zugeschweißt habe, hatten wir im letzten Oktober dort ein Wasserproblem, es lief bei Regen die Fenster runter, allerdings innen! In der Eile den Bus wieder soweit fahrfähig zu bekommen und den ganzen anderen Terminen hatte ich einfach vergessen, nach Löchern an den Schweißpunkten zu schauen. Offensichtlich war nichts zu sehen gewesen und ich hatte erwartet, dass spätestens der Grundierfiller, den ich mehrfach aufgesprüht hatte, eventuelle Undichtigkeiten verschließen würde. Tat er aber offenbar nicht.
Auf der Waage gewesen
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- Zuletzt aktualisiert: 20. Januar 2015
- Erstellt: 01. April 2014
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Nachdem ich schon mehrfach vor hatte, mit unserem Kiteliner endlich mal auf die Waage zu fahren, habe ich es am Freitag endlich auf die Reihe bekommen.
Tür vorne, es geht weiter
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- Zuletzt aktualisiert: 19. Januar 2015
- Erstellt: 19. September 2013
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Ja, das abschließende Grundieren ging auf wieder daneben! Und diesmal weiß ich auch warum. Weil ich nicht aufgepasst, oder eher nicht nachgedacht habe. Ich wollte einfach fertig werden. Also Kompressor laufen lassen, Grundier-Filler und Härter, Lackierpistole, Meßbecher und Uhr geholt und losgelegt. Nun, der Meßbecher war nicht so ganz sauber geworden und ich wollte nicht schon wieder falsch mischen, aber auch keine zeit mit reinigen des Meßbechers vertrödeln. Der Fließbecher der Lackierpistole hat doch eine Milliliter-Skala! 100ml Härter rein, dann 200ml Grundier-Filler, umrühren und nicht vergessen, auf die Stopuhr gedrückt. Nicht, dass ich es so genau nehmen wollte, aber eine andere Uhr hatte ich nicht greifbar. 15min gewartet, losgesprüht.
Tür Renovierung
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- Zuletzt aktualisiert: 07. November 2024
- Erstellt: 19. September 2013
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Ich muss echt bescheuert gewesen sein, als ich auf die Idee kam, das obere, große Fenster in der vorderen Einstiegstür vom Kiteliner auszutauschen. Und das drei Wochen vor Ende August, wo es eigentlich darum ging, den R81 für die HU fertig zu machen. Gut, das Fenster war schon ziemlich blind und der Außenspiegel je nach Lichtverhältnissen schlecht zu erkennen, aber wer fährt schon dauernd rückwärts... da war das Fenster in der Tür, welche ich von Martin bekommen hatte, deutlich besser. Aber wer keine Arbeit hat, macht sich welche.
April 2013 Zusammenfassung Elektrik
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- Zuletzt aktualisiert: 06. November 2024
- Erstellt: 08. Mai 2013
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Hier eine Zusammenfassung meiner Versuche an der Elektrik ein wenig Ordnung zu schaffen.
Wenn man es wieder mal zu gut machen will.... eigentlich wollte ich die Kabel ja in Kabelkanäle zwängen und nicht wieder mit Klebeband und Kabelbinder bändigen, aber dazu muss ich erst einmal sehen, ob das mit der Elektrik alles so funktioniert, wie ich mir das denke und vorher ein wenig rostiges Altmetall am Auto entfernen. Also erst einmal alles fliegend verlegt. Die mit diversen Verbindern, Klebeband und Faulenzern zusammengetüdelten Kabel wollte ich auch nicht einfach verlängern und wieder verlegen, sondern es eben ordentlich machen....
April 2013, Zusammenfassung Druckluftinstandsetzung
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- Zuletzt aktualisiert: 19. Januar 2015
- Erstellt: 03. Mai 2013
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Da mich seit Ostern eine Erkältung immer noch/wieder mehr oder weniger fest im Griff hat, haben sich alle Arbeiten irgendwie verschoben. Wie es gerade erkältungs- oder kältemäßig in der Scheune ging, habe ich mal hier und da etwas getan. Das fasse ich hier mal hier zusammen.
Weiterlesen: April 2013, Zusammenfassung Druckluftinstandsetzung
09.03.2013, Kreis 4
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- Zuletzt aktualisiert: 18. Januar 2015
- Erstellt: 11. März 2013
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ein weiterer Versuch, den Verbleib und Verlauf der Leitungen im vierten Druckluftkreis zu ergründen.
Trittplattenbremsventil
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- Zuletzt aktualisiert: 18. Januar 2015
- Erstellt: 07. März 2013
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zerlegt und wieder zusammengesetzt. Ein paar Bilder.
06.03.13, Druckluftkreis 4
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- Zuletzt aktualisiert: 18. Januar 2015
- Erstellt: 07. März 2013
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.... es geht schon wieder los!
Zwei Tage später ging die Suche mit Lutz weiter. Da ich mir nicht sicher war, ob ich hinten am Übergang zwischen Unterboden am Tank und Keller noch das richtige Rohr hatte, krabbelte ich in den Keller und Lutz in den Bus, aber wir kamen nicht wirklich weiter und wechselten mal die Plätze. Was war das da innen am Sockel für ein Blech, das hatte mehrere Schrauben und schien genau dort zu sitzen, wo die Rohrverschraubungen am Übergang zwischen Keller und "draußen" liegen mußten.
Kühlschlange
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- Zuletzt aktualisiert: 16. Januar 2015
- Erstellt: 07. März 2013
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Alles fing mit der Suche nach dem Druckverlust an. Das Fußplattenventil ist mittlerweile wohl dicht, da war reichlich Rost aus der Druckluftanlage drin. Ursache für den Rost ist vermutlich die zu geringe Länge der Zuleitung zwischen Luftpresser und Lufttrockner. Wabco fordert mindestens 6m Länge, wir haben 1,4m.
Also was tun? Leitung verlängern! Nachdem ich feststellen mußte, das es so etwas offenbar nicht kostengünstig von der Stange gibt und wahrscheinlich dann nicht passen würde, blieb also der Gedanke das selbst zu bauen.
Aber Stahlrohr in 15*1,5mm selbst biegen kann man machen, macht jedoch ohne Biegevorrichtung keinen Spaß. So eine Biegevorrichtung kostet schlappe 180€, wird wohl der allerletzte Ausweg sein, so etwas zu kaufen. Allerdings bin ich (glücklicherweise) in Kottenheim vorbei gefahren und dort ist eine Hansa-Flex Filiale. Auf der Suche nach Ersatz für die vergammelten Verschraubungen an meinen Steuerventilen der Drucklufttüren dort reingesprungen. Im Gegensatz zu den 8 Läden vorher, welche die im Kiteliner verwendeten Verschraubungen bloß mit fragenden Augen ansahen, zog der nette Herr hier direkt den Block und fing an Bestellnummern aufzuschreiben, cool. Also, direkt Schwenkverschraubungen für den Block hinten mitbestellt. Der steckt zwar noch in dem zerdepperten Kunststoffkasten und ist daher nicht zu sehen, aber wenn der Jahre lang außer Betreib war, schwant mir nichts Gutes. Dann lieber direkt alles neu machen. Dann noch 20m 8*1mm Tecalan-Schlauch und ein paar Verschraubungen, Verteiler usw. bestellt um direkt den kompletten 4. Luftdruck-Kreis neuzubauen.
Nachdem ich vorher Preise von 20€ pro möglicherweise passender Verschraubung in anderen Läden genannt bekommen hatte, waren die 110€ für alle diese Teile ja schon mal erträglich.
Motorhalterung
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- Zuletzt aktualisiert: 19. Januar 2015
- Erstellt: 23. Februar 2013
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- ein Thema welches mich zum Wahnsinn treibt! Wer hier was, wie und warum gebastelt hat, ist mir immer noch völlig unverständlich.
Angeblich wurden hier ja die Motorhalter umgebaut, weil es die original Gummiblöcke nicht mehr gab. Mag ja sein, aber hier stimmt das alles von vorne bis hinten nicht mehr. Die beiden Motorhalter stehen deutlich schief, so wie man es auf dem Bild hier rechts gut erkennen kann, sie kippen deutlich nach innen. Der eine Halter, welcher auf der rechten Motorseite ist, wurde nicht geändert.
Der Dichter...
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- Zuletzt aktualisiert: 16. Januar 2015
- Erstellt: 13. Februar 2013
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...kriegt bei Werner Brösel eins auf die Lichter, gemeint ist aber hier der, der wo was dicht machen tut :-) also ich.
Lufttrockner
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- Zuletzt aktualisiert: 16. Januar 2015
- Erstellt: 02. Februar 2013
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Eine der vielen Sachen, die ich an unserem Auto echt nicht verstehen kann, ist die Art und Weise wie hier der Lufttrockner eingebaut wurde. Eigentlich sieht das alles total gut gemacht aus, aber wie auch schon hier beim Ausbau des Fußplattenbremsventils beschrieben, sind in den relativ neuen Luftkessel, welche sicherlich im Rahmen des Lufttrocknereinbaus erneuert wurden, deutliche Rostablagerungen zu sehen. Der kommt sicherlich nicht aus der verbliebenen Stahlleitung, die vom Luftpresser zum Vierkreisschutzventil geht. Der ganze Rost vorne im Fußplattenbremsventil kommt auch mit Sicherheit nicht von dort sondern aus den Luftkessel, denn die Leitungen nach vorne sind Kunststoff, vermutlich Tecalan. Also wo kommt die Feuchtigkeit her, welche die Kessel so rosten läßt?