druckluft

TrittplattenbremsventilAlles fing mit der Suche nach dem Druckverlust an. Das Fußplattenventil ist mittlerweile wohl dicht, da war reichlich Rost aus der Druckluftanlage drin. Ursache für den Rost ist vermutlich die zu geringe Länge der Zuleitung zwischen Luftpresser und Lufttrockner. Wabco fordert mindestens 6m Länge, wir haben 1,4m.
Also was tun? Leitung verlängern! Nachdem ich feststellen mußte, das es so etwas offenbar nicht kostengünstig von der Stange gibt und wahrscheinlich dann nicht passen würde, blieb also der Gedanke das selbst zu bauen.

Aber Stahlrohr in 15*1,5mm selbst biegen kann man machen, macht jedoch ohne Biegevorrichtung keinen Spaß. So eine Biegevorrichtung kostet schlappe 180€, wird wohl der allerletzte Ausweg sein, so etwas zu kaufen. Allerdings bin ich (glücklicherweise) in Kottenheim vorbei gefahren und dort ist eine Hansa-Flex Filiale. Auf der Suche nach Ersatz für die vergammelten Verschraubungen an meinen Steuerventilen der Drucklufttüren dort reingesprungen. Im Gegensatz zu den 8 Läden vorher, welche die im Kiteliner verwendeten Verschraubungen bloß mit fragenden Augen ansahen, zog der nette Herr hier direkt den Block und fing an Bestellnummern aufzuschreiben, cool. Also, direkt Schwenkverschraubungen für den Block hinten mitbestellt. Der steckt zwar noch in dem zerdepperten Kunststoffkasten und ist daher nicht zu sehen, aber wenn der Jahre lang außer Betreib war, schwant mir nichts Gutes. Dann lieber direkt alles neu machen. Dann noch 20m 8*1mm Tecalan-Schlauch und ein paar Verschraubungen, Verteiler usw. bestellt um direkt den kompletten 4. Luftdruck-Kreis neuzubauen. 
Nachdem ich vorher Preise von 20€ pro möglicherweise passender Verschraubung in anderen Läden genannt bekommen hatte, waren die 110€ für alle diese Teile ja schon mal erträglich. 

Ein wenig hoffnungsvoller mal vorsichtig wegen einer Kühlschlange nachgefragt. "Rohre bis 18mm kann ich hier biegen." Okay, wir verabredeten, dass ich mal Maß nehme wieviel Platz ich für eine Kühlschlange hätte und dann gemeinsam überlegen, wie diese aussehen könnte.

LufttrocknerZuhause angekommen das Maßband genommen. Naja, Platz hatte ich eigentlich garnicht, jedenfalls nicht so. Einzige Möglichkeit zur Unterbringung der Kühlschlange scheint in dem Bereich zu liegen, wo jetzt der Lufttrockner, sein Regenerationskessel und das Vierkreisschutzventil liegen. Die Kühlleitung muss auf jeden Fall ganz nach oben, und der Lufttrockner an die tiefste Stelle! Das Wasser, welches in der Leitung kondensieren soll, darf auf keinen Fall irgendwo stehen bleiben, sondern muss über den Lufttrockner abgeschieden werden! Oben war dieses "Fach" auch fast 20cm breiter als weiter unten, wenn auch nur auf eine Höhe von 18cm! Bei einem Bereich von etwa 55*75cm sollten bei 6m Rohrlänge für die Kühlschlange (so lang sind die Rohre bei Hansa-Flex) etwa 3 Windungen für die Kühlleitung ausreichen.
Allerdings würde die Höhe nicht reichen, wenn wir so wie im ersten Überlegen angedacht, nach jeder "Umdrehung" der Kühlschlange noch einen Winkel biegen müßten um in die neue Windung zu kommen. Aber das scheint nicht nötig zu sein. Auf einer Länge von gut 2m in einer Windung sollte es möglich sein, ohne diesen Winkel, einfach nur durch Auseinanderbiegen in eine neue Windung zu kommen. Dann sollte das mit den 18cm Höhe locker ausreichen.
Das Rohr könnte sogar fast noch über den Lufttrockner passen ohne diesen zu versetzen, der Regenerationstank ist allerdings im Weg, den muss ich wohl versetzen, also rausgeschraubt das Ding. Das geht noch relativ einfach, die Muttern an den Befestigungsschrauben sind gut zu erreichen, jedenfalls, wenn man von innen unter dem Bett die Wartungsklappe zum Motorraum öffnet.
nachdem ein störendes Blech entfernt war, konnte ich alles ausbauenAber der Lufttrockner! Der muss raus, auch wenn er für die spätere Position der Kühlschlange vermutlich weit genug unten eingebaut ist, so ist er für die Montage des Rohres im weg, da bekomme ich es nicht vorbei. Der Lufttrockner ist von hinten verschraubt und die Schrauben liegen in dem Bereich zwischen der Blechwand des Faches und dem Radhaus. Die Teile des Radhaus sind vorne unter der Gummiblende verschraubt, diese losgemacht. Nein, sie sind doch nicht verschraubt, sie sind mit Blindnieten außen am Korosserieblech befestigt. Auch die einzelnen Teile des Radhauses sind mit Blindnieten verbunden. Soll ich die wirklich alle aufbohren? Könnte mir schöneres vorstellen, geht da nicht was anderes?
Innen zwischen Radhaus und Rahmen ist ein Bereich, da könnte ich reinfassen, aber der Arm passt nicht weit genug rein um an die drei Schrauben zu kommen. Mit einem Montiereisen läßt es sich so weit aufbiegen, dass ich mit Mühe an die Schrauben komme - mehr will ich ja auch nicht. Also, der Lufttrockner ist auch raus. 

Nochmal nachgemessen, die Maße stimmen und bei meiner nächsten Fahrt nach Kottenheim, schnell noch bei Hansa-Flex reingesprungen und die Maße abgegeben. Zwei Tage später, es hätte auch noch am gleichen Tag abends sein könne, aber extra nochmal hier rüber fahren wollte ich nicht, hatte ich meine Kühlschlange. 6m verzinktes Präzisionsrohr 15*1,5mm in drei Wendeln gebogen, die Verschraubungen montiert, zusammen mit 3m 15*1,5mm Tecalan-Rohr, ein paar 15L Schneidringen, Stützringen und Verschraubungen für 40€, da kann ich nicht meckern. Am Rohr sind noch vier Doppel-Rohrhalter befestigt, sie halten die Windungen auseinander und werden als Befestigung für die Kühlschlange dienen. Zusammen mit der Schwenkverschraubung, die das undichte Teil oben am Luftpresser ersetzen sollen, hätte ich nun alles für die Luftzufuhr unserer Druckluftanlage zusammen.... 
Da das Rohr beim Biegen ein wenig seiner Verzinkung gelassen hat, dieses abends noch schnell mal mit Zinkspray gesprüht und im Warmen trocknen lassen. Aber der Einbau muss noch etwas warten, ich will erst einmal mit den ganzen Leitungen der Druckluftanlage klar komme - bei manchen bin ich mir noch nicht so sicher, wo sie denn hingehen. Bevor ich da wieder was umbauen muss, versuche ich mich erst damit ein wenig besser vertraut zu machen. Wenn hier hinten alles raus ist, wird das alles ein wenig besser einsehbar, dachte ich mir wenigstens, aber lest selbst....

Halter für RegenerationskesselErst einmal ein paar bereits teilweise entfernte Bleche ganz entfernt und ein paar nachträglich eingebaute Bleche rausgeworfen. Der verbliebene Winkel wird die ganzen Teile, wie Vierkreisschutzventil, Lufttrockner und Regenerationskessel nicht tragen. Daher habe ich mir ein stabiles Blech entsprechend abgesägt und gebohrt um es einzuschweißen und auf diese Weise eine stabile Grundlage für die genannten Geräte zu schaffen.

Da die Kühlleitung für die Druckluft aus dem Kompressor angeblich bis zu 250C° ereichen kann, habe ich aus drei Alu-Vierkantrohren und ein paar Edelstahlblechen eine hinterlüftete Hitzeschutzplatte gebaut, um zu verhindern, dass mir der Holzfußboden von unten zu heiß wird. Danach die Verbindungsleitung vom Luftpresser so angepasst, dass die auf den Anschluß der Kühlschlange passt.

Jetzt  noch einmal Vierkreischutzventil, Lufttrockner und Regenerationskessel geholt. Die passen tatsächlich trotz eingebauter Kühlleitung, Glück gehabt, hatte schon die Befürchtung falsch gemessen zu haben. 
Kuehlschlange und Regenerierkessel sind eingebautDie Teile eingebaut und mit neuen Tecalanleitungen verbunden, danach mit dem Werkstattkompressor Druck auf die Anlage gebracht. Überall zischt es, denn ich habe einige der Verschraubungen nicht fest genug angezogen. Ich habe bisher noch nie mit Kunststoffleitungen und Klemmverschraubungen gearbeitet. Da ich mehrfach gewarnt wurde, diese nicht direkt zu fest anzuziehen, war ich etwas zu vorsichtig. Alle Leitungen kontrolliert und undichte Verschraubungen fester angezogen. Völlige Ruhe war zwar nicht, es zischelte immernoch im Druckkessel, aber wenigstens die Leitungen, welche ich er neuert hatte, schienen jetzt dicht zu sein. Ebenso die Aggregate, welche ich zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt hatte.

Nachtrag:

Mittlerweile 2 Wochen später, beginnt gelegentlich das Fußplattenventil ein wenig zu zischen, die vordere Tür schwingt nicht ganz auf (hängt jedoch möglicherweise ein wenig am Türrahmen) und auch hiniten der Steuerzylinder der Tür bläst ein wenig an der Entlüftungsöffnung ab. Also werde ich noch ein wenig warten, ein paar Fahrten machen und dann alles noch einmal säubern. Hoffentlich arbeitet der Lufttrockner nun endlich richtig und das Rostproblem ist in der Bremsanlage gelöst.  

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