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12.12.15, Badfenster ausgeschnitten
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- Zuletzt aktualisiert: 14. Dezember 2015
- Erstellt: 12. Dezember 2015
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Heute habe ich den Ausschnitt für das Badezimmerfenster gemacht. Zuerst habe ich mir die Umrisse des Fensers auf einen Karton übertagen. Eigentlich wollte ich den inneren Teil benutzen, aber um zu shauen ob es passt, habe ich den and mal über das Fenster schieben wollen. Dabei musste ich feststellen, dass der Ausschnitt noch zu klein war.
11.12.15, Motorklappe rechts wieder angebracht
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Heute habe ich mich damit beschäftigt, die rechte Motorklappe wieder anzubringen. Wenn ich mit dem Einbau des Badezimmerfensters beginnen will, muss ich einfach mehr Platz haben. Natürlich wird alles aufwändiger als gedacht.
10.12.15, Dach geschliffen und grundiert
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- Zuletzt aktualisiert: 14. Dezember 2015
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Heute war es noch einigermaßen warm, so dass ich das Tor aufgemacht habe und den letzten Rest vom Dach geschliffen habe.
Dann direkt die fehlenden Stücke grundiert. Da ich zuviel Farbe in meinem Behälter gegossen hatte und diese nicht wieder in den Eimer umfüllen wollte, habe ich dem Fensterrahmen des Heckfensters von innen noch einen zweiten Anstrich mit Nitrofest verpasst. Da ich gerade dabei war, habe ich von innen an der Dachrundung oberhalb des Fensters zu grundieren begonnen. Dort war ja schon seit Wochen die zweite Schicht Owatrol drauf und deshalb ausreichend getrocknet. Weit bin ich allerdings nicht gekommen, nur bis zum letzen Dachspriegel. Da des Tor noch offen und die hintere Tür wie auch das Heckfenster nicht drin waren, wurde es mir später etwas zu zugig. So konnte ich aber noch einen einheitlichen Abschluss finden und auch die Farbe im Berhälter war leer.
08.12.15, Dach schleifen, immernoch
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- Zuletzt aktualisiert: 14. Dezember 2015
- Erstellt: 08. Dezember 2015
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Nachdem ich nochmals für etwa eine Stunde auf der rechten Seite am Dach rumgeschliffen habe, fehlt mir noch der kleine Teil vorne. Dafür ist es mir aber zu spät und zu kalt. Da der Kiteliner nur ziemlich weit am Tor steht, müsste ich dieses zum Aufstellen der Leiter öffnen und das wird mir zu kalt. Außerdem werde ich heute sowieso nicht mehr grundieren, dann kann ich das auch später machen, wenn alles fertig ist. Ich habe noch ein paar kleinere Senken in der Spachtelnmasse, eigentlich müsste ich hier nochmals drübergehen, aber irgendwie kann ich mich dazu nicht aufraffen. Ich werde da noch einmal drüber schlafen, aber ich vermute fast, dass ich da nur noch grundieren werde, die Stellen sieht man von unten nicht. Solange das Dach nicht komplett fertig ist, also mit Solarpanels und den Durchführungen, werde ich es sowieso nicht lackieren. Und dann ist es immernoch früh genug zum spachteln, falls dann nicht sowieso schon wieder Schäden zu beseitigen sind....Für heute reicht es mir.
07.12.15, Federbriden rechts korrigiert
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- Zuletzt aktualisiert: 11. Dezember 2015
- Erstellt: 07. Dezember 2015
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Nachdem ich Samstag ja schon die Federbriden auf der linken Seite korrigert habe, fahre ich heute den Kiteliner raus und parke ihn danach um. Anja und ich habe die Gelegenheit genutzt, den Einbauort für unser neues Badezimmerfenster festzulegen (doch davon später mal mehr).
Ich fahre den Bus wieder so in die Sscheune, dass ich auf der rechten Seite arbeiten kann. Der Einstieg an der Fahrertür muss jetzt erst einmal auf seine Fertigstellung warten. Aber um den wieder gerade zu biegen, muss ich draußen arbeiten, weil ich drinnen nicht genug Platz habe.
05.12.15, Federbriden links korrigiert
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- Zuletzt aktualisiert: 11. Dezember 2015
- Erstellt: 05. Dezember 2015
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Ein Thema was mich schon länger beschäftigt sind die Federbriden an der Hinterachse. Diese sind, nach dem Aaustausch der Federpakete hinten nicht gerade montiert. Das liegt daran, dass ich die beiden Federpakete nicht gleichzeitig austauschen konnte, weil mir der Pplatz in der Scheune fehlt um auf beiden Seiten gleichzeitig zu arbeiten.
04.12.15, Einstieg Fahrertür
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- Zuletzt aktualisiert: 11. Dezember 2015
- Erstellt: 04. Dezember 2015
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Heute ist es noch halbwegs warm und ich habe ein wenig Zeit mal wieder am Kiteliner weiter zu machen. Es geht wieder an den Einsteig der Fahrertür, irgendwie muss ich mal eine Sache fertig bekommen bevor ich wieder was neues anfange.
27.11.15, Einstieg Fahrerseite
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- Zuletzt aktualisiert: 11. Dezember 2015
- Erstellt: 27. November 2015
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Heute habe ich damit begonnen den Einstieg auf der Fahrerseite wieder einzubauen.
Als allererstes befestigte ich den neu gebauten Sicherungskasten, der bisher nur provisorisch befestigt war. Der Einbau des Einstiegsbleches war allerdings nicht so einfach, weil ich am oberen Rand des Einstiegs, den originalen Träger herausgeschnitten und einen neuen eingeschweißt hatte.
Daher fehlen mir hier die Befestigungslaschen, welche ich irgendwie neu bauen muss. Dazu habe ich auf den Rahmen ein Aluprofil geschraubt, welches mir hier zum einen den Abstand zum Einsteigsblech halten und zum anderen als Auflage dienen soll.
Beim Anpassen des Winkels musste ich feststellen, dass der Radlauf wohl doch nicht ganz so genau geworden war, wie die Vorlage, denn das Spaltmasse zum Einsteigsblech passte nicht. Her musste ich das Blech ein wenig weiter ausschneiden.
Als der Aluwinkel soweit angepasst und befestigt war, das ich das Einstiegsblech auflegen konnte, musste ich feststellen, dass die beiden unteren Führungsbolzen, auf die sich das Einsteigsblech abstützen sollte und welche unten zugleich den richtigen Abstand vorgaben durchgerostet waren und bei Belastung abbrachen.
Da muss ich mir wohl etwas Neues bauen. Aber jetzt erst einmal habe ich oben 5 Löcher in die waagerechte Fläche des Einstiegsbleches gebohrt. Da hinein habe ich ein M6 Gewinde geschnitten und den Rand mit einem Kegelsenker so weit geweitet, dass die Senkköpfe von M6-Blechschrauben da ordentlich hineingehen. Die Schrauben habe ich mit Sicherungskleber eingestrichen und dann in die Gewinde gedreht. In den oberen Aluwinkel habe ich entsprechend passende Löcher gebohrt, in welche die Schrauben hineinpassen. Sie sollen verhindern, dass das Einstiegsblech abrutscht. Das klappt soweit ganz gut, wnn ich auch noch die 5 Schrauben ein wenig kürzen sollte, damit sich das Blech leichter einsetzen lässt. Derzeit sind die Schrauben recht lang, so dass ich das Blech von oben zuerst in die Bohrungen einsetzen muss und dieses dann von oben in den Einstieg herein drehen muss, weil sonst der Riegel nicht in Position gleitet. Dafür muss ich auch noch einen Ausschnitt vorbereiten, in den der Riegel einrasten und das Blech später halten kann. Diese Arbeit mache ich aber nicht mehr heute, es ist mir deutlich zu kalt. Das mache ich, wenn ich die Halter für den unteren Rand neu mache. Da muss ich mir aber noch ein paarGedanken zu machen, wie ich das realisieren kann, ohne den Lack des Einstiegsbleches zu sehr zu zerstören.
Bilder folgen, wenn ich mit dem Teil fertig bin.
21.11.15 - Gitter und Klappe hinten links
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- Zuletzt aktualisiert: 26. November 2015
- Erstellt: 21. November 2015
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Heute habe ich hinten links das Gitter für den Kühllufteinlass und die Klappe vor den Riemenscheiben eingebaut. Für das Lüftungsgitter habe ich zwei 20*20mm Aluwinkel als befstigung verschraubt und daran das Gitter mit Einziehmuttern angeschraubt. Die Klappe ist mit sechs Schrauben an zwei Scharnieren befestigt. Vorher war sie von hinten mit Sechskantmuttern befestigt, jetzt habe ich an den Scharniere ebenfalls Einziehmuttern eingesetzt.
Als Letztes habe ich das Gitter hinten rechts oben eingesetzt, das vormals vor den Lüftungsöffungen lag. Auch hier kamen wieder Einziehmuttern zum Einsatz.
18.11.15, Dach feingespachtelt
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- Zuletzt aktualisiert: 26. November 2015
- Erstellt: 18. November 2015
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Heute die fehlenden Teile des Daches, welche ich in den letzten Tagen geschliffen hatte, mit Feinspachtel bearbeitet. Hat etwa 1,5 Stunden gedauert, dann hatte ich genug, das Wetter ist immer noch ekelhaft. Und dauernd auf die Stahlleiter rauf- und runter zu klettern macht ganz schön kalte Finger.
17.11.15, Dach geschliffen
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- Zuletzt aktualisiert: 26. November 2015
- Erstellt: 17. November 2015
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Heute die restlichen Teile des Faserspachtels auf dem Dach geschliffen, damit bin ich jetzt durch. Hat etwa eine Stunde gedauert. Danach habe ich Schluß gemacht, es war einfach nur ekelhaft feucht und kalt draußen, in der Scheune leider nicht viel besser.
16.11.15 Dach geschliffen
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- Zuletzt aktualisiert: 26. November 2015
- Erstellt: 16. November 2015
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Heute habe ich nicht viel gemacht. Etwa eine Stunde lang habe ich mich damit beschäftigt den Faserspachtel am Dachrand zu schleifen. Hinten bin ich fertig, links habe ich etwa die Hälfte geschafft. Wenn ich endlich links vorne angekommen bin, noch einmal feinspachteln und dann grundieren. Dann kommt vorne und die rechte Seite dran. Wenn dort ebenfalls grundiert ist, ist es nicht mehr ganz so schlimm, wenn der Wagen mal draußen kurz nass wird.
15.11.15, Heizungsraum isoliert, Luftrohre eingebaut
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- Zuletzt aktualisiert: 04. Januar 2017
- Erstellt: 15. November 2015
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Heute habe ich den halben Nachmittag damit verbracht, die verwinkelten Wandteile des neuen Heizraumes mit Wärmedämmung zu versehen. Ich hatte mir vorher schon mehrfach Gedanken gemacht, was mich geritten hat, als ich den Kofferraum hier nach hinten verlängert habe und den Tankstutzen mit in den Kofferraum "hineingenommen" habe. Jetzt zeigt sich jedoch, dass das keine so doofe Idee war, denn nun kann ich recht komfortabel dort unterhalb des Tankstutzens den Wandkamin nach draußen führen. Nachdem ich gestern die Heizung soweit positioniert hatte, sollte heute die Wärmedämmung dran. Zum Einen soll sowieso der ganze Keller gedämmt werden, zum Anderen soll die Heizung die Raumluft ansaugen und wieder erwärmen. Wenn dann der Heizraum kalt ist, ist das ein ziemlicher Wärmeverlust.
Weiterlesen: 15.11.15, Heizungsraum isoliert, Luftrohre eingebaut
14.11.15, Heizung eingebaut
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- Zuletzt aktualisiert: 16. November 2015
- Erstellt: 14. November 2015
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Heute habe ich mich damit beschäftigt an der Heizung weiterzumachen. Eigentlich nicht so ganz wichtig, denn der Bus muss ja erst einmal wieder "fahrfähig" werden, damit ich zum TÜV kann. Da ich keine Lust habe, dass mir die Gasanlage ausgetragen wird, muss ich vor dem TÜV noch Gasprüfung machen und dafür muss die Heizung rein.
Als erstes war der Wandkamin dran. Wenn der richtig eingebaut ist, kann ich daran gehen, das Kaminrohr zu verlegen und den endgültigen Platz für die Heizung festzulegen.