- ein Thema welches mich zum Wahnsinn treibt! Wer hier was, wie und warum gebastelt hat, ist mir immer noch völlig unverständlich.

Motorhalter hinten linksMotorhalter rechtsAngeblich wurden hier ja die Motorhalter umgebaut, weil es die original Gummiblöcke nicht mehr gab. Mag ja sein, aber hier stimmt das alles von vorne bis hinten nicht mehr. Die beiden Motorhalter stehen deutlich schief, so wie man es auf dem Bild hier rechts gut erkennen kann, sie kippen deutlich nach innen. Der eine Halter, welcher auf der rechten Motorseite ist, wurde nicht geändert.

motorhalterWurde hier so wild rumgeschweißt bloß, weil die Gummis nicht passten? Und dann steht hier alles schief? Das kann ich irgendwie nich glauben!? Sollte hier versucht werden, den veränderten Knickwinkel der Kardanwelle aufgrund der höheren Blattfedern auszugleichen? Angeblich haben meine Federn hinten ein Blatt mehr, nämlich 6 Blätter, naja, im Handbuch erkennt man vier, aber die Bilder in dem Kapitel, wie man eine Blattfeder wartet, müssen ja nicht zwingend von einem R81 sein...
Andererseits haben im Wohnbus-Forum mehrere O302 Fahrer sich die Blattfedern sprengen, oder einfach gesagt, stärker druchbiegen lassen. Dadurch kommt das Fahrzeug eigentlich auch höher... naja egal. Es ist nun mal hier rumgebastelt worden und ich muss sehen, was ich damit, oder besser dagegen tue. 
Vielleicht kann ja mal ein R81-Erfahrener was dazu schreiben, ich stelle hier mal ein paar Bilder ein, von dem Zustand, den ich noch gefunden habe und für nicht normal halte. 

Abgesehen von den verbastelten Haltern, steht quer zur Fahrtrichtung der komplette Motor schief, er hängt links (Fahrerseite) also dort wo die Halter verändert wurden, knapp 5cm tiefer. Habe davon aber leider keine Bilder im Überblick, weil ich in der Scheune nicht weit genug wegkomme um das aufzunehmen. Gemessen sind es links 5cm weniger von der Unterkante des Motorblocks (also Übergang vom Block zur Ölwanne )zum Boden als an der rechten Seite. Wenn ich mir die Bilder im Handbuch ansehe, so scheint der Motor jedoch waagerecht im Rahmen verbaut zu sein. Macht ja eigentlich auch keinen Sinn dort eine Schieflage zu haben, vor allem, wenn die tiefste Stelle der Ölwanne in der Mitte ist. 

Halter hinten links in der Ansicht von vorne, unten querverlaufend die im Text angesprochene QuertraverseHinten quer vor dem Motorblock verläuft eine Traverse von rechts nach links. Diese gibt eigentlich den Abstand zwischen der am Fahrzeugrahmen befestigten Motorlagerung rechts und den beiden Halterungen links auf der verschraubten Traverse vor. Dieses Teil habe ich ausgebaut, nachdem ich den Motor abgestützt habe. Es scheint zu lang zu sein, wenn ich mir so das Bild von der Halterung hinten links ansehe (dort sieht man die Quertraverse, wie sie an die seitliche Motortraverse kommt). Da stand alles unter Spannung nach außen und auch auf Torsion. Vom Gewicht des Motors kann das eigentlich nicht kommen, den habe ich vorsichtig angehoben um eben diese Spannungen zu verhindern.

Quertraverse rechts am Rahmen mit seltsamer BefestigungIst diese Quertraverse mal neu gebaut worden? Oder ist die Blechlasche, an der sie hinten rechts am Rahmen befestigt wird, nicht original? Das sieht sehr unprofessionell und seltsam aus!

 
Motortraverse von links betrachtet als die Quertraverse raus war. So sah das Ganze übrigends von links betrachtet aus, die komplette Motortraverse   links ist mit dem Motor deutlich nach innen gerückt.

Also habe ich den eingeschraubten Motorträger an der linken Seite entfernt. Das die Halter zum Rahmen sehr seltsam sind, durchtrennt, angeschweißt und in der Naht gebrochen, wußte ich ja schon, aber dass diese Motortraverse auch noch in sich deutlich krumm ist, das war mir nicht klar. 

RahmentraegerAber auch der Träger, an dem diese Motortraverse angeschraubt ist, scheint nicht gerade zu stehen (Bild links, ist aber aufgrund des Schattens schlecht erkennbar). Er ist an einem recht massiven Rahmenquerträger angeschweißt und steht nach unten. Bei unserem R81 ist er erkennbar nach außen gebogen, zwar nicht viel, aber er steht nicht senkrecht runter. Ich werde hier noch echt irre.

motortraverse wasserwaage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Träger vorne

Träger hinten

 

Joomla templates by a4joomla