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Kupplung einbauen
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- Zuletzt aktualisiert: 21. Januar 2021
- Erstellt: 10. September 2020
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Der Kupplungseinbau an sich ist eigentlich gar nicht so schwer, wenn man halt vernünftige Arbeitsmöglichkeiten hat! Bei uns entstaden die Probleme genau dadurch. Wir haben auf unebenem Untergrund an der Einfahrt unserer Scheune gearbeitet, ohne Werkstattkran oder eine andere Hebemöglichkeit.
Blattfedern, schon wieder...
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- Zuletzt aktualisiert: 12. Oktober 2020
- Erstellt: 07. September 2020
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Wie bereits hier beschrieben, musste ich noch einmal an die Blattfedern ran, weil zwei der Deckel (bei Magirus auch Einstellschraube genannt), welche die Fderbolzen halten, verloren gegangen waren. Im Aufbocken und Ausbauen der Blattfederpakete habeich ja mittlerweile Erfahrung, das ging alles recht schnell. Die Federpakete in die Werkstatt auf die Werkbank. Alle Deckel waren lose, die Firma Stafea, welche mir die Federn 2017 überprüft und umgebaut hatte, war nach einem kurzen Telefonat so fair, mir zwei gebrauchte Deckel kostenlos zuzusenden.
Bau unserer Trockentrenntoilette
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- Zuletzt aktualisiert: 07. September 2020
- Erstellt: 31. August 2020
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Ich habe hier lange nichts mehr gschrieben, will hier aber so langsam mal ändern. Nachdem ich eben, den seit Jahren "rumligenden" Artikel zum Thema Badausbau onine gestellt habe, hier der kurze Ausbaubericht zum Bau unserer Trockentrenntoilette.
Die Trockentrenntoilette wird offenbar immer mehr ein Thema und so will ich unsere Erfahrungen und Vorgehensweise daran, hier kurz schildern.
Das Bad, die erste
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- Zuletzt aktualisiert: 07. September 2020
- Erstellt: 27. September 2019
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Zusammenfassung: Das Bad
Unser Bad ist recht einfach gestaltet und noch nicht fertig. Es ist etwa 85cm breit (so breit wie das Podest neben der Kegelbahn und ca. 125cm "lang".
Nachdem wir eine Zeit lang ein Porta Potti drin stehen hatten, habe ich eine Trockentrenntoilette eingebaut. Der Bericht dazu findet sich hier.
Kupplung erneuern - Wellendichtringe tauschen
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- Zuletzt aktualisiert: 21. Januar 2021
- Erstellt: 24. Juni 2019
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Nachdem Motor und Getriebe mit Winkeltrieb auseinander waren, konnte ich endlich mal so richtig nachsehen, wo das Öl herkam, welches unten aus der Getriebeglocke immer heraustropfte. Ein kleiner Teil kam offenbar an der Ölwannendichtung heraus, an der Seite, wo diese an die Kupplungsglocke heranreichte. Außerdem schien der Wellendichtring der Kurbelwelle leicht undicht zu sein.
Motor und Antrieb teilen
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- Zuletzt aktualisiert: 27. März 2020
- Erstellt: 10. März 2019
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Nächster Schritt war das Teilen von Motor und Winkeltrieb mit Schaltgetriebe. Laut den technischen Daten wiegt der Motor über 600kg, Schaltgetriebe/Winkeltrieb noch einmal um die 300kg. So erhält man etwas „handlichere“ Stücke und zum Kupplungstausch müssen die Teile sowieso auseinander.
Kupplung erneuern, Getriebe tauschen Teil2
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- Zuletzt aktualisiert: 27. März 2020
- Erstellt: 10. März 2019
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Nun zur eigentlichen Demontage.
Hinweis: So habe ICH das bei UNSEREM Auto gemacht. Ich habe mittlerweile schon ein paar andere R81 gesehen (auch wenn ich kein Experte bin) aber jedes Auto sieht anders aus. Das was bei mir funktioniert und passt, muss nicht für alle gleich sein.
Kupplung erneuern - Getriebe tauschen
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- Zuletzt aktualisiert: 10. September 2020
- Erstellt: 10. März 2019
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An unserem Motor (F6L913) ist vermutlich der Wellendichtring der Kurbelwelle ist undicht. Auf der Fahrt zum Drachenfest nach Horhausen im letzten Oktober ist die Kupplung an einem steileren Teilstück der Strecke heftig durchgerutscht. Als dann nach der Rückfahrt von Bremen über die Autobahn "in einem Rutsch“ beim nächsten Herausfahren aus der Scheune die Kupplungsscheibe festgeklebt war, ist endgültig der Punkt erreicht, an dem wir was tun müssen. Auf Nachfrage im Wohnbus-Forum war schnell klar, der Motor und das Getriebe mit Winkeltrieb mussten raus. Motor und Getriebe lassen sich bei eingebautem Motor nicht vernünftig teilen und die Kupplung austauschen (bei vielen PKW funktioniert das…).
Umlaute sind schon cool...
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- Zuletzt aktualisiert: 10. März 2019
- Erstellt: 10. März 2019
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gefunden: welt online am 06.07.2018 07:58
Wirklich - Ost-Gotha?
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- Zuletzt aktualisiert: 10. März 2019
- Erstellt: 10. März 2019
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Ob die Linken hier wirklich die Stadt in Thüringen meinen?
Habe ein wenig im Netz gesurft und dabei folgendes Plakat gefunden.
Was ist denn in Gotha los? Oder sollte es, wie im Begleittext geschrieben Ost-Ghouta sein?
ist...ist...sein - hähähääää
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- Zuletzt aktualisiert: 10. März 2019
- Erstellt: 10. März 2019
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Was ist das denn?
Bitte liebe Redakteure, lest eure Artikel bitte noch einmal, wenn ihr irgend etwas gelöscht oder editiert habt...
"...ist ein Umbruch ist unvermeidlich sein."
(Wie) Maut in Frankreich
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- Zuletzt aktualisiert: 12. Juni 2018
- Erstellt: 04. Juni 2018
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Nachdem wir letztes Wochenende in Frankreich waren, kam uns die Idee im Sommer auch nach Frankreich zu fahren.
Ein wenig recherchiert und wir fanden, dass es dort ebenfalls Umweltzonen gibt, seit 2016. Dazu gibt es natürlich auch Plaketten, die an der Windschutzscheibe aufgeklebt werden müssen, versehen mit dem Kennzeichen des Fahrzeugs. Die Dinger findet man auch unter dem Namen Crit’Air (aber vorsicht, lest bitte erst weiter) offiziell heißen die Plaketten wohl: Certificat Qualité de l’Air.
Das System ist nicht so ganz einfach, die Plaketten müssen online beantragt werden und da fängt es auch schon an! Es gibt eine offizielle Seite, wo man die Plaketten bestellen kann und das ist anscheinend diese hier: https://www.certificat-air.gouv.fr/de/
Die Plakette kostet dort 3,11€ plus Versand (laut ADAC für Deutschland dann 4,80€) Es gibt jedoch auch andere Seiten, wo man ebenfalls diese Plakette bestellen kann, die teilweise deutlich höhere Preise aufrufen z.B. 29,85€.
Grundsätzlich habe ich folgendes verstanden (ohne Gewähr!!!).
- Es gibt permanente Umweltzonen, wie in Paris und temporäre, die bei bestimmten Grenzwerten oder speziellen Zeiten ausgerufen werden.
- Zum befahren braucht man eine Plakette, die je nach Euro-Norm eine bestimmt Farbe hat.
- Je nach Umweltzone dürfen auch nur Fahrzeuge mit bestimmter Farben der Plakette diese Zone befahren.
- Fahrzeuge ohne Plakette dürfen nicht rein.
- Auch Ausländer müssen eine solche Plakette erwerben und an ihrem Fahrzeug anbringen, die deutschen Plaketten gelten nicht!
- Wohnmobile über 3,5to zählen als LKW, für LKW gibt es keine Plakette.
- Grob gesagt, erhalten nur Fahrzeuge ab Erstzulassung 2001 eine solche Plakette online. Es gibt Ausnahmen, die aber angefragt werden müssen, um eine Plakette zu erhalten.
- Generelle Ausnahme sind z.B. Menschen mit Behinderungen, welche den deutschen/europäischen Behinderten-Parkausweis haben. Sie sind von den Fahrverboten ausgenommen, benötigen aber trotzdem die Plakette (egal welche Farbe ihr Fahrzeug zugewiesen bekommt)! Also nicht einfach (ohne Plakette) mit dem Parkausweis in der Scheibe durchfahren, das kann wohl Ärger geben!
- Weitere Ausnahmen können bei Oldtimern gewährt werden, das ist aber kommunal verschieden und muss einzeln angefragt werden. Wo? Keine Ahnung? Habe ich auch noch nicht recherchiert, da unsere Route nicht feststeht und wir unter die Parkausweis Ausnahme fallen.
Das ist grob und schnell zusammengefasst, was ich verstanden habe, bitte lest selbst genau nach, was bei euch in Frage kommt.
Aber wie bekomme ich für unseren Oldtimer die Plakette? Online geht ja nicht!
Ich habe mal eine Anfrage über das Kontaktformular an die oben genannte Seite gestellt. Wenn ich Infos habe werde ich berichten.
Nachtrag: Wir haben eine antwort erhalten. Auf unsere eigentlichen Fragen wurde nicht eingegangen (Parkmarke für Behinderte...) sondern offenbar mit google translator übersetzt, die antwort geschickt, wir sollten uns doch wegen der Oldtimer-Sache an die lokalen Behörden wenden. Danke dafür...
Frankreich statt Monschau
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- Zuletzt aktualisiert: 05. Juni 2018
- Erstellt: 04. Juni 2018
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Eigentlich wollten wir das Frohnleichnam-Wochenende mit unserem Kiteliner nach Monschau. Dort haben wir ja nach unserem misslungenen Belgien-Abenteuer auf dem Stellplatz die Nacht verbracht. Da wir keine Zeit hatten uns das Städtchen anzusehen, was wir nachholen wollten. Allerdings stellte sich bereits drei Tage vor Abfahrt heraus, dass das Wetter sehr schlecht werden sollte, so dass wir uns nach anderen Zielen umsahen. Belgien, ebenfalls mieses Wetter! Luxemburg, schlechtes Wetter, Deutschland im Umkreis von 200km? Schlechtes Wetter!
Frankreich – naja, Wetter auch nicht wirklich gut, oder erst in über 300km Entfernung. Mal abwarten was sich so ergibt.
Elektrik-Umbau vorerst abgeschlossen, der Wechselrichter wartet noch
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- Zuletzt aktualisiert: 14. Juni 2018
- Erstellt: 29. Mai 2018
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Meine elektrische Anlage ist wieder zusammengebaut. Heute habe ich noch die Kabel für den Solarladeregler eingebaut und angeschlossen.
Da es gerade hier reinpasst: Ich werde gelegentlich, wenn ich unsere Batterieinstallation zeige, gefragt, was für seltsame Batteriepolklemmen ich verwende, hier die Beschreibung.
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