druckluft

.... es geht schon wieder los!
Zwei Tage später ging die Suche mit Lutz weiter. Da ich mir nicht sicher war, ob ich hinten am Übergang zwischen Unterboden am Tank und Keller noch das richtige Rohr hatte, krabbelte ich in den Keller und Lutz in den Bus, aber wir kamen nicht wirklich weiter und wechselten mal die Plätze. Was war das da innen am Sockel für ein Blech, das hatte mehrere Schrauben und schien genau dort zu sitzen, wo die Rohrverschraubungen am Übergang zwischen Keller und "draußen" liegen mußten.

Abdeckung unter dem BadAufschrauben und nachsehen war die Lösung, aber ziemliche Fummelarbeit, denn dieser Teil der Abdeckung zur Kegelbahn war nicht mehr zu lösen sondern fest verbaut. Ein Lösen war ebenfalls nicht drin, denn die Wand zur Toilette stand teilweise auf der Abdeckung. Die Schrauben der Abdeckung waren mit Längsschlitz (ich hasse die) und mit dem Akkuschrauber nicht lösbar. Zur Abdichtung des Blechs war dieses auf seiner Rückseite  mit Dichtmasse bestrichen und die Schrauben schön mit angeklebt. Also lösen von Hand, dann rausdrehen mit Akkuschrauber, abhebeln des Blechs mit Schraubendreher und wir hatten den Durchblick, wir konnten vor und hinter der Trennwand die Verschraubungen und Rohre sehen. Aber leider nicht lösen, das Rohr welches wir suchen liegt genau in der Mitte der Leitungen. Also die Verschraubung über dem Tank gelöst, dort, wo das Kunststoffrohr am Stahlrohr angeschraubt ist.

Wartungsklappe TankDas bekannte Spiel mit der Druckluftpistole bringt das altbekannte Ergebnis, Roststaub fliegt rum, aber am anderen Ende kommt nichts an. Einblasen am anderen Ende, also von vorne nach hinten ändert nichts. Wenn wir absolut sicher wären, dass der Anschluss hinter dem Überströmventil wirklich der Richtige ist, würde ich diesen ganzen vergammelten Rohrkram einfach drin lassen, aber so? Wenn es der Falsche ist, vieleicht wurde an der Feststellbremse auch etwas geändert, so dass diese nun ein Überströmventil braucht?

Wartungsklappe Heizung vorneAber wenn hinten am Übergang zwischen Keller und "draußen" eine Wartungsöffnung ist, dann doch sicherlich auch vorne! Ja, da ist noch so ein Blech und auch dieses ist mit Dichtmasse verkleistert, die Schrauben verklebt. Und auch dahinter finden sich die Verschraubungen, welche allerdings hier vorne deutlich mehr vergammelt sind als hinten. Erst einmal Rostlöser draufsprühen. Das Rohr von vorne hat leider keine weitere Trennstelle als diese hier und wenn wir hier losmachen, bin ich mich nicht so wirklich sicher, ob wir das wieder richtig zusammengefummelt bekommen, der Platz hier ist doch recht beengt. Also dann doch von drinnen im Keller die Verschaubung lösen, erst einmal von hinten. Lutz bekommt die Verschraubung auch gelöst aber leider nicht richtig ab, er kommt da schlecht dran, hat sich beim Lösen erst einmal die Finger kaputt gehauen, als die Verschraubung plötzlich nachgab.
Aber bevor ich in den Keller krabbeln konnte, mußten wir dann schon wieder aufhören, die beiden Kleinen wollen zu Abend essen... Bin mal gespannt, wie wir das Rohr getrennt bekommen. Es verläuft quer durch den Keller und ist an beiden Seiten verschraubt. Vermutlich müssen wir es erst einmal aus seinen Halterungen lösen um es leicht durchzubiegen damit wir es aus den Verschraubungen ziehen können.

Joomla templates by a4joomla