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Heute habe ich den Gasflaschenkasten fertiggestellt, wenigstens den Wandaufbau. Es fehlen noch die Befestigung für die zweite Gasflasche, die Bodenentlüftung, die Anschlüsse und die Verrohrung.
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Gestern habe ich mal wieder ein wenig an den Kellerwänden weiter gebaut. Die noch fehlenden Seitenteile für die rechte Seite habe ich zugeschnitten und mit Wikulac die Schnittkanten versiegelt. Dann mussten die erste einmal trocknen.
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Gestern ging es am Keller weiter, sollte es wenigstens, aber es kam dann irgendwie anders....
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Eigentlich wollte ich ja gestern den Keller wieder weiter fertig machen, hab ich aber nicht!
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Letztes Wochenende habe ich die Streben und Rahmenteile ein weiteres Mal gestrichen. Nachdem ich da zuerst lichtgrau und danach rostbraun verwendet habe, war jetzt wieder lichtgrau dran. So kann ich besser erkennen ob ich auch wirklich alles erreicht habe. Hier unter dem Auto ist es ziemlich dunkel und fast nicht ordentlich zu beleuchten. Außerdem kann ich vor dem hellen Himmel teilweise nicht wirklich was unter dem Auto erkennen. Daher ist das rot auf grau, bzw. grau auf rot streichen eine erhebliche Erleichterung.
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Kurze Zusammenfassung. Mittlerweile sind die Streben auf der linken Seite alle herausgetrennt und neu eingeschweißt. Es ist lediglich die außere Strebe drin geblieben. Dort sind leider auch zwei kleinere Rostlöcher drin. Aber die mache ich jetzt nicht raus. Dann finde ich an den Enden sicherlich wieder weitere stark verrostete weitere Streben (so wie rechts auch) und darauf habe ich jetzt keine Lust. Wir wollen demnächst das verlängerte Wochenende weg und dafür muss der Kofferraumboden wenigstens wieder drinliegen.
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Nachdem ich reichlich Streben rausgeschnitten hatte, wollte ich eigentlich „mal eben" die noch fehlende äußere Strebe an der hinteren Kofferraumklappe und die fünf fehlenden Querstreben vom Boden einschweißen. Eben- eigentlich. Die Karosseriestrebe an der Kofferraumklappe war recht schnell drin, ebenso zwei der Querstreben, aber dann – dann war das Gas leer.
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Die Traversen in der Mitte des Kofferraums habe ich rausgeschnitten, lediglich die letzte, vor dem Tank, habe ich drin gelassen. Es ist zwar sicherlich übertrieben, aber hier möchte ich nicht unbedingt neben schweißen. Die Stümpfe der Traversen so gut es geht blank geschliffen und entsprechend zugeschnitten, die 20*30*2mm Rohre eingeschweißt.
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Nachdem ich zuletzt die Siebdruckplatten angepasst habe, muss ich mir die Streben unter dem Kofferraumboden ansehen. Die sehen nicht wirklich gut aus, viel Bitumen-Unterbodenschutz, viel Rost, viele Bohrungen. Die Quertraverse vorne in der Mitte hat einen heftigen Treffer abbekommen, sie ist deutlich nach oben verformt, das war aber schon durch das Bodenblech zu erkennen, auch wenn der Schaden nicht so schlimm aussah. Hier hat wohl mal etwas auf der Straße gelegen, was beim darüberfahren hochgeschlagen ist. Anders kann ich mir diesen Schaden nicht erklären, die Traverse liegt weit oberhalb der Vorderachse!
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So, die beiden alten Bleche sind raus!
Die Erneuerung kann losgehen. Aber wie? So wie bisher verzinktes Blech aufnieten und verkleben? Ich habe bei wohnbusse.eu den Ratschlag erhalten Siebdruckplatten zu verwenden, allerdings halte ich die dort genannten 20mm Dicke für übertrieben. Stabil und haltbar sind die sicherlich, sind aber schwer und nehmen Platz in der Höhe weg, und die fehlt hier im Kofferraum sowieso schon.
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So langsam wird es Zeit, den Keller in Angriff zu nehmen. Gasflaschenkasten, Truma und Stromerzeuger sollen wieder ihren Platz dort finden. Der Kellerboden ist durchlöchert, weil dort mehrere großflächige Gitter eingesetzt waren. Diese sind jedoch jetzt an falscher Stelle, da ich den Keller gerne anders einräumen würde. Der Gasflaschenkasten war auf der rechten Seite, wo ich ihn nicht mehr haben möchte.
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Heute wurde nicht viel getan. Hatte erst spät Zeit und mich daher damit beschäftigt den Rest der Installationen im Keller zu entfernen. Aggregat und Heizung sind noch drin, aber die Reste der Isolierung, welche um die beiden Wassertanks angebracht war und ein paar noch verbliebene Frischwasserleitungen sind rausgeflogen.
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Heute ist nicht mehr viel geschehen. Es war recht spät, als ich Zeit bekam und wurde schon langsam dunkel. Also habe ich darauf verzichtet den R81 raus zu fahren und in der Scheune ein wenig im Buskeller gearbeitet. Ein paar Kabel und Schläuche rausgeworfen und ein Bodenblech abgeschraubt. In mehreren Teilen des Busses sind Gitter im Boden eingesetzt. Im Gaskasten muss dieses (wenigstens teilweise) auch so sein, unter dem Generator eher nicht, ganz abgesehen davon, dass hier Lüftungsbleche in der Klappe sind. Auch im Abteil hinter dem Generator ist ein Gitter eingesetzt, allerdings wieder mit einem Stück Blech verschlossen.
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Das Chaos geht weiter! oder: Pfusch am Bau!
Da ich am Dienstag Dienst hatte (deswegen heißt es ja auch Diensttag) und nichts am R81 tun konnte, hatte ich Mittwoch frei. Also ging ich voller Tatendrang an unseren Kiteliner. Damit er wieder mobil werden konnte erst habe ich zwei 90Ah Starterbatterieen gekauft und eingebaut. Der Batteriekasten ist zwar auch noch einen anstehende Baustelle, aber das kommt später. Umgeschlagene Billigwinkel aus dem Discounter sind keine geeignete Halterung für so schwere Klötze. Da werd ich mir wohl mal was überlegen müssen. Ob allerdings eine Rollwagenkonstruktion notwendig ist, weiß ich nicht, mal sehen.