Boden im alten GasflaschenkastenSo langsam wird es Zeit, den Keller in Angriff zu nehmen. Gasflaschenkasten, Truma und Stromerzeuger sollen wieder ihren Platz dort finden. Der Kellerboden ist durchlöchert, weil dort mehrere großflächige Gitter eingesetzt waren. Diese sind jedoch jetzt an falscher Stelle, da ich den Keller gerne anders einräumen würde. Der Gasflaschenkasten war auf der rechten Seite, wo ich ihn nicht mehr haben möchte.

Rechts ist üblicherweise die Seite, welche auf Drachenfesten zum Flugfeld steht. Dort liegen immer unsere Drachen und die Kofferraumklappen sind meist offen. Da hat der Gasflaschenkasten nichts zu suchen! Erstens nimmt er dann Platz weg und ich muss Material, welches wir regelmäßig brauchen auf der anderen Seite verladen und zweitens müsste ich dann noch eine weitere Klappe vor den Gasflaschenkasten machen, damit dort nicht mal eben jemand rumspielen kann, doof!

AggregatDaher soll alles auf die linke Fahrzeugseite verbaut werden. Dazu müssen aber ein paar Sachen bedacht werden. Der Generator war auf dieser Seite, allerdings längs eingebaut und stellte damit die gesamte vordere Klappe zu. Dahinter war dann noch recht viel Platz, welcher durch Wassertanks genutzt war. So viel Wasser will ich nicht mitnehmen, aber der Raum hinter dem Generator liegt unter der Kegelbahn und ist von rechts nur schlecht erreichbar. Am liebsten möchte ich den Generator daher quer einbauen, das ist allerdings so einfach nicht möglich, weil er nicht unter den Rahmen unter der Kegelbahn passt. Die Idee ist derzeit den Kellerboden etwas abzusenken, so dass er darunter passt. Ähnliches gilt für den Gasflaschenkasten, dort möchte ich gerne zwei 11kg Flaschen hintereinander unterbringen, auch diese stünden unter dem Mittelrahmen.

Am Generator müssen natürlich auch die Bedienelemente erreichbar sein, welche sich auf der Querseite befinden, aber das ist ein eher kleines Problem, da der Generator auch über eine Fernsteuerung verfügt. Man müsste also nicht dauernd da heran.
Der Generator benötigt Luft und Kühlung, außerdem müssen die Abgase abgeführt werden, er wird warm. Daher sollte er nicht direkt neben dem Gasflaschenkasten stehen.

Für die Truma-Heizung gilt das gleiche, allerdings ist der Abgasschlauch bereits fest im Bus verbaut, er geht durch den Kleiderschrank durch das Dach und dieses will ich nicht alles auseinander reißen. Das bedeutet die Truma kommt wieder an das hintere Ende des Kellers. Allerdings nach außen und nicht wie vorher halb unter die Kegelbahn.

Ich muss vorher alles einmal da nebeneinander reinstellen und dann mal hin- und herschieben. Dabei stört der durchlöcherte Kellerboden. Als ich letztes Jahr die Gitter entfernte, habe ich dort einfach mit Silikon ein paar Bleche aufgeklebt. Beim Versuch diese zu lösen hat sich der Anti-Rutsch Belag an vielen Stellen gelöst, darunter tauchte zwar nicht überall unbedingt Rost, aber viele oxidierte Alu-Blindnieten auf. An einigen Stellen war vom originalen Boden, dort wo zwei Bodenteile überlappten nur noch ein schmaler Blechstreifen übrig, weil der Rest einfach herausgetrennt worden war, um die Gitter einzusetzen. Da muss ich wenigstens Teile neu machen.

Aber zuerst das alte Blech raus! Das Ausbohren der Nieten ist nicht so schwer, aber erst einmal muss ich die Antirutsch-Matte, welche überall aufgeklebt ist rausreißen, damit ich an die Nieten überhaupt finden kann. Dabei tauchen an den Seitenwänden des Kofferraums ein paar Roststellen auf, die ich bearbeiten muss, aber erst, wenn der Boden wieder drin ist. Hier geht es weiter.

boden raus

Joomla templates by a4joomla