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Nachdem ich schon mehrfach vor hatte, mit unserem Kiteliner endlich mal auf die Waage zu fahren, habe ich es am Freitag endlich auf die Reihe bekommen.
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Ja, das abschließende Grundieren ging auf wieder daneben! Und diesmal weiß ich auch warum. Weil ich nicht aufgepasst, oder eher nicht nachgedacht habe. Ich wollte einfach fertig werden. Also Kompressor laufen lassen, Grundier-Filler und Härter, Lackierpistole, Meßbecher und Uhr geholt und losgelegt. Nun, der Meßbecher war nicht so ganz sauber geworden und ich wollte nicht schon wieder falsch mischen, aber auch keine zeit mit reinigen des Meßbechers vertrödeln. Der Fließbecher der Lackierpistole hat doch eine Milliliter-Skala! 100ml Härter rein, dann 200ml Grundier-Filler, umrühren und nicht vergessen, auf die Stopuhr gedrückt. Nicht, dass ich es so genau nehmen wollte, aber eine andere Uhr hatte ich nicht greifbar. 15min gewartet, losgesprüht.
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Ich muss echt bescheuert gewesen sein, als ich auf die Idee kam, das obere, große Fenster in der vorderen Einstiegstür vom Kiteliner auszutauschen. Und das drei Wochen vor Ende August, wo es eigentlich darum ging, den R81 für die HU fertig zu machen. Gut, das Fenster war schon ziemlich blind und der Außenspiegel je nach Lichtverhältnissen schlecht zu erkennen, aber wer fährt schon dauernd rückwärts... da war das Fenster in der Tür, welche ich von Martin bekommen hatte, deutlich besser. Aber wer keine Arbeit hat, macht sich welche.
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Bei unserem Kiteliner waren, zumindest vorne, die Gummihohlfedern vom Zahn der Zeit total zerstört worden. Es war nur noch ein wenig verhärteter Gummi über, welchen man ohne Probleme zerbröseln konnte. Da dieser Umstand auch schon im Bericht der HU 2012 vermerkt war, hielt ich es für eine gute Idee, vor der HU 2013 daran etwas zu ändern.
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Seit dem 30.08.2013 hat unser Kiteliner wieder eine neue, 1 Jahr gültige HU.
Alles recht problemlos, wenn auch weite Fahrerei, nämlich nach Worms. Hier ist der TÜV-Stützpunkt zu dem Gordon den Bus auch immer hat prüfen lassen. Die Herren dort kennen also das Auto und alles ging problemlos, mit geringen Mängeln wegen ölfeuchtem Motor über die Bühne.
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...wie auch immer wieder im wohnbusse.eu-Forum zu lesen ist, dauert alles was man machen will viel länger als geplant, meistens mindestens drei mal so lange. Ich habe das immer wieder gelesen, aber trotzdem viel zu viel angefangen, so dass ich mit den erforderlichen Arbeiten für die HU ganz schön ins rotieren gekommen bin. Daher habe ich hier auch nicht wirklich weiter gemacht - nicht weil ich nichts am Kiteliner gemacht hätte, sondern, weil ich abends nach dem Dienst und 3-4 Stunden Schrauberei nicht auch noch Lust hatte hier was zu schreiben.
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Hier eine Zusammenfassung meiner Versuche an der Elektrik ein wenig Ordnung zu schaffen.
Wenn man es wieder mal zu gut machen will.... eigentlich wollte ich die Kabel ja in Kabelkanäle zwängen und nicht wieder mit Klebeband und Kabelbinder bändigen, aber dazu muss ich erst einmal sehen, ob das mit der Elektrik alles so funktioniert, wie ich mir das denke und vorher ein wenig rostiges Altmetall am Auto entfernen. Also erst einmal alles fliegend verlegt. Die mit diversen Verbindern, Klebeband und Faulenzern zusammengetüdelten Kabel wollte ich auch nicht einfach verlängern und wieder verlegen, sondern es eben ordentlich machen....
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Da mich seit Ostern eine Erkältung immer noch/wieder mehr oder weniger fest im Griff hat, haben sich alle Arbeiten irgendwie verschoben. Wie es gerade erkältungs- oder kältemäßig in der Scheune ging, habe ich mal hier und da etwas getan. Das fasse ich hier mal hier zusammen.
Weiterlesen: April 2013, Zusammenfassung Druckluftinstandsetzung
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ein weiterer Versuch, den Verbleib und Verlauf der Leitungen im vierten Druckluftkreis zu ergründen.
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zerlegt und wieder zusammengesetzt. Ein paar Bilder.
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.... es geht schon wieder los!
Zwei Tage später ging die Suche mit Lutz weiter. Da ich mir nicht sicher war, ob ich hinten am Übergang zwischen Unterboden am Tank und Keller noch das richtige Rohr hatte, krabbelte ich in den Keller und Lutz in den Bus, aber wir kamen nicht wirklich weiter und wechselten mal die Plätze. Was war das da innen am Sockel für ein Blech, das hatte mehrere Schrauben und schien genau dort zu sitzen, wo die Rohrverschraubungen am Übergang zwischen Keller und "draußen" liegen mußten.
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wenn ich das hier bei unserem R81 mit seiner Druckluftversorgung ansehe. In den letzten Tagen haben Lutz, Leon und ich immer mal wieder am, im und unter dem Bus gelegen und versucht die Druckluftanlage wieder zusammen zu bekommen. Derzeit bauen wir bloß immer mehr auseinander..... und sind immernoch dran...
Nachdem mittlerweile Zuleitung (die Verschraubung war undicht), Lufttrockner, Regenerationsbehälter und die beiden Druckluftbehälter ausgebaut sind, haben wir die Halter auch direkt vom Rahmen abgeschraubt, um sie zu entrosten, bevor die Luftkessel wieder eingebaut werden. Die beiden Druckluftbehälter sind gereinigt und getrocknet, muss mal sehen, ob ich die auch noch entroste und neu lackiere oder erst einmal so einbaue. Die beiden rosten auch von innen und ich weiß nicht, ob ich mir die Mühe machen soll sie innen zu entrosten und neu zu versiegeln. Oder ich baue sie wieder ein, schaue, ob die neue Kühlschlange das Feuchtigkeitsproblem in der Druckluftanlage unseres R81 behebt und wenn dem so ist, spendiere ich unserem Kiteliner zwei neue Kessel. Egal, es gibt derzeit Wichtigeres, Kessel später wieder ausbauen zum Erneuern ist einfach, wenigstens an die kommt man gut ran!
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Alles fing mit der Suche nach dem Druckverlust an. Das Fußplattenventil ist mittlerweile wohl dicht, da war reichlich Rost aus der Druckluftanlage drin. Ursache für den Rost ist vermutlich die zu geringe Länge der Zuleitung zwischen Luftpresser und Lufttrockner. Wabco fordert mindestens 6m Länge, wir haben 1,4m.
Also was tun? Leitung verlängern! Nachdem ich feststellen mußte, das es so etwas offenbar nicht kostengünstig von der Stange gibt und wahrscheinlich dann nicht passen würde, blieb also der Gedanke das selbst zu bauen.
Aber Stahlrohr in 15*1,5mm selbst biegen kann man machen, macht jedoch ohne Biegevorrichtung keinen Spaß. So eine Biegevorrichtung kostet schlappe 180€, wird wohl der allerletzte Ausweg sein, so etwas zu kaufen. Allerdings bin ich (glücklicherweise) in Kottenheim vorbei gefahren und dort ist eine Hansa-Flex Filiale. Auf der Suche nach Ersatz für die vergammelten Verschraubungen an meinen Steuerventilen der Drucklufttüren dort reingesprungen. Im Gegensatz zu den 8 Läden vorher, welche die im Kiteliner verwendeten Verschraubungen bloß mit fragenden Augen ansahen, zog der nette Herr hier direkt den Block und fing an Bestellnummern aufzuschreiben, cool. Also, direkt Schwenkverschraubungen für den Block hinten mitbestellt. Der steckt zwar noch in dem zerdepperten Kunststoffkasten und ist daher nicht zu sehen, aber wenn der Jahre lang außer Betreib war, schwant mir nichts Gutes. Dann lieber direkt alles neu machen. Dann noch 20m 8*1mm Tecalan-Schlauch und ein paar Verschraubungen, Verteiler usw. bestellt um direkt den kompletten 4. Luftdruck-Kreis neuzubauen.
Nachdem ich vorher Preise von 20€ pro möglicherweise passender Verschraubung in anderen Läden genannt bekommen hatte, waren die 110€ für alle diese Teile ja schon mal erträglich.
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- ein Thema welches mich zum Wahnsinn treibt! Wer hier was, wie und warum gebastelt hat, ist mir immer noch völlig unverständlich.
Angeblich wurden hier ja die Motorhalter umgebaut, weil es die original Gummiblöcke nicht mehr gab. Mag ja sein, aber hier stimmt das alles von vorne bis hinten nicht mehr. Die beiden Motorhalter stehen deutlich schief, so wie man es auf dem Bild hier rechts gut erkennen kann, sie kippen deutlich nach innen. Der eine Halter, welcher auf der rechten Motorseite ist, wurde nicht geändert.