druckluft

Anschluss Hornwenn ich das hier bei unserem R81 mit seiner Druckluftversorgung ansehe. In den letzten Tagen haben Lutz, Leon und ich immer mal wieder am, im und unter dem Bus gelegen und versucht die Druckluftanlage wieder zusammen zu bekommen. Derzeit bauen wir bloß immer mehr auseinander..... und sind immernoch dran...

Nachdem mittlerweile Zuleitung (die Verschraubung war undicht), Lufttrockner, Regenerationsbehälter und die beiden Druckluftbehälter ausgebaut sind, haben wir die Halter auch direkt vom Rahmen abgeschraubt, um sie zu entrosten, bevor die Luftkessel wieder eingebaut werden. Die beiden Druckluftbehälter sind gereinigt und getrocknet, muss mal sehen, ob ich die auch noch entroste und neu lackiere oder erst einmal so einbaue. Die beiden rosten auch von innen und ich weiß nicht, ob ich mir die Mühe machen soll sie innen zu entrosten und neu zu versiegeln. Oder ich baue sie wieder ein, schaue, ob die neue Kühlschlange das Feuchtigkeitsproblem in der Druckluftanlage unseres R81 behebt und wenn dem so ist, spendiere ich unserem Kiteliner zwei neue Kessel. Egal, es gibt derzeit Wichtigeres, Kessel später wieder ausbauen zum Erneuern ist einfach, wenigstens an die kommt man gut ran!

Aber jetzt wären mir die Kessel definitiv im Weg, bei meinem Versuch die Druckluftleitungen nachzuverfolgen, neu zu bauen oder auszutauschen, die wirklich spannenden Leitungen und Anschlüsse liegen nämlich genau über den beiden Kesseln.

Mittlerweile sind die beiden Steuerventile für die Drucklufttüren gereinigt und wieder zusammen gesetzt, die Teile für die neue Leitung habe ich hoffentlich auch alle zusammen. Es könnte also losgehen. Also mit dem Rollbrett unter das Auto. Der vierte Druckluftkreis ist schnell gefunden, doch wo muss ich dran, es gibt mehrere Anschlüsse. Das herauszufinden hatte ich schon vor Wochen versucht, allerdings waren da die Druckluftkessel noch drin und alle Leitungen verdeckt, jetzt geht das deutlich einfacher. Ich nehme das Öl-Luftdruckschema aus dem Werkstatthandbuch zu Hilfe, ausgedruckt und einlaminier ist das echt hilfreich. Jedenfalls sofern hier alles original wäre, aber meine bisherigen Erfahrungen mit unserem R81 beunruhigen mich da eher.
Wo ist hier der Kreis 4?Eine Leitung in Kreis 4 steuert die Motorbremse, die ist schnell gefunden, das ist die mit dem Magnetventil, sie geht an den Motorbremszylinder und an das Gasgestänge um die Einspritzpumpe auf Nullförderung zu stellen, wenn die Motorbremse betätigt wird.
Eine Leitung soll zum Magnetventil gehen, welches den Ölkreislauf der Mediumheizung öffnet. Sowohl das Magnetventil, der Steuerzylinder und der Rest der Mediumheizung fehlen, ebenso die Druckluftleitungen.
Eine Leitung hier an der Durchführung durch den Rahmen ist nicht verzeichnet, der Zweck aber schnell gefunden. Die Leitung geht zum Lufttrockner und kommt vom Fremdluftanschluß im Kofferraum. Da habe ich immer den Werkstattkompressor angeschlossen.
Und die Leitung die ich eigentlich suche sollte die Letzte der Leitungen sein, die hier noch rumliegen. Ist auch einfach zu erkennen, laut Luftdruckschema soll hier im Kreislauf der beiden Lufttüren ein Überströmventil verbaut sein. Dieses ist leicht zu erkennen, also an der Innenseite des Rahmens die Verschraubung der Leitung gelöst und diese abgezogen. Da vorne am Anschluß zur Tür der Steuerzylinder abgebaut und auch das Schlauchstück zur Rohrleitung entfernt ist, sollte ich durch durchblasen der Leitung zwei Ergebnisse erzielen. Erstens weiß ich sicher, dass ich am richtigen Anschluss bin und zweitens würde eventuell in der Leitung vorhandener Rost ausgeblasen und ich könnte ggf. die Leitung behalten und müßte nicht alles erneuern. Ausblaspistole am Kompressor angeschlossen, gegen das Rohr gepresst und los. Ein wenig Druckluft strömt in den Schlauch, aber dann ist Schluß, Leon hört und spürt vorne am vermeintlich anderen Ende der Leitung nichts. Als ich die Druckluftpistole abziehe fliegt mir jede Menge Rost um die Ohren, die Leitung scheint voll damit zu sein. Also wieder die Pistole dran, aber keine Veränderung, Luft geht nicht durch, Rost fliegt raus.

SchwenkverschraubungWas nun? Ist das vielleicht doch die falsche Leitung oder ist die verstopft? Kann aber eigentlich nicht wirklich, die Tür vorne ging ja mal auf, allerdings sehr langsam... Aber kein anderer Kreis oder Verbraucher hat laut Plan ein Überströmventil. Kreis 1 und 2 sind klar, die gehen über die beiden ausgebauten Druckluftkessel, Kreis 3? Die Feststellbremse hat kein Überströmventil außerdem ist der Leitungsquerschnitt eigentlich zu klein.
Am vermuteten Schlauch entlang"gehen" und sehen wo er hinführt. Leichter geschrieben als getan. Der Schlauch verläuft hinter einem Rahmenquerträger auf die andere Seite des Busses, dort geht er mit einer Winkelverschraubung weiter nach vorne. Mal dort abschrauben und schauen ob hier die Verstopfung schon vorbei ist. Abschrauben ist doofes Gefummel, aber schließlich ist der Schlauch gelöst. Auch hier verstopft, oder falsche Leitung? Weiter nach vorne, der an den ganzen Leitungen verbaute Scheuerschutz und die vielen Kabel- und Schraubverbinder machen das Nachverfolgen der Leitung nicht einfacher.

Über dem Tank schwindet die direkte Sicht auf die Leitung, hingreifen kann ich nicht. Aber drinnen ist eine Wartungsklappe in der Kegelbahn, die ist sogar noch zugänglich, die Bretter, welche den Mittelgang hier abdecken sind nur lose aufgelegt. Also rein in den Bus, Bretter runter, Klappe auf (die hatte ich zum Glück schon vor Monaten mal gelöst) ähhhhm, welche Leitung wollte ich nochmal? Mist, erkenne ich von hier nicht mehr, wieder unter den Bus und nochmal nachsehen, zum Markieren der Leitung einfach die Stablampe rangehängt. Wieder rein, die Leitung gefunden, hier ist eine Verschraubung und die Tecalanleitung wird zu einem Stahlrohr, es verschwindet hinter dem Sockel der ehemaligen Sitzreihe und geht in den Keller.
Also da runter, hier kommen mehrere Leitungen durch ein Blech, es wird wohl die dünnste sein, am vorderne Ende des Kellers wieder das Gleiche! Ein Blech mit mehreren Verschraubungen an denen die Leitungen angeschlossen sind. Raus aus dem Keller unter den Bus. Mit Rollbrett geht nicht, da der Bus hinten aufgebockt ist, liegt er vorne tiefer und ich passe mit Rollbrett nicht drunter. Also druntergekrochen, hinter der Vorderachse kann ich nichts erkennen, ich sehe zwar das Bündel Rohre aus dem Keller kommen, kann aber nicht erkennen, welches welches ist. Unter der Achse passe ich nicht her, also wieder raus um die Achse rum und vorne wieder drunter. Von hier kann ich zwar sehen wo die Rohre und Leitungen rauskommen aber die gehen dann in einem schwer zu durchschauenden Knäuel über den Achskörper und dann unter dem Fahrzeugboden weiter. So wie das aussieht geht das Rohr tatsächlich zu dem Ende welches an die Tür und die Druckluftfanfare angechlossen war, oder doch zur Handbremse?

Hier machten wir erst einmal Schluß.

Joomla templates by a4joomla