Eigentlich wollte ich ja gestern den Keller wieder weiter fertig machen, hab ich aber nicht!

Kofferraumecke linksDie Wände im Keller sind scheinbar schon mehrfach repariert und erneuert worden, die Wände an den Radläufen teilweise, so etwa auf halbe Höhe, der Rest bis oben hin. Alles war, wie auch der Boden, mit einem weichen rutschhemmenden Gummizeug beklebt (wie Antirutschmatte). Eigentlich gar nicht schlecht, da es den Lack schützt und das Zeug im Keller nicht so rumfliegt, aber wie auch U-Schutzpampe doof, wenn man nicht mehr sieht war darunter ist. Den Gummi also abgerissen!

Und hier war reichlich drunter! Alu-Blindnieten (nicht wasserdicht) in verzinktem Blech. Verzinkt ist ja nicht verkehrt, aber wenn die Nieten rausgammeln und die Dichtmasse, die zwischen den Blechen sitzt nicht dicht ist oder aufquillt, dringt  Wasser ein und bleibt hinter dem Gummibelag stehen! Verzinktes Blech beginnt an den Rändern von Bohrlöchern zu rosten.
kanteDie Blindnieten ausgebohrt und begonnen die Bleche auszubauen. Rechts außen angefangen und gerade nebenbei die hintere Aufhängung der Vorderachse abgeschmiert (man kommt jetzt so schön dran) als Anja rauskam. Oh neee, nicht jetzt. Sie macht, ich gebe zu, berechtigter Weise immer wieder Druck, dass ich fertig werde und nicht immer neue Baustellen aufreiße und jetzt baue ich wieder Bleche aus, das geht nicht gut! „Oh, du schmierst die Achse!" „Jo!" „Die Bleche sehen aber Scheiße aus, willst Du die nicht neu machen?" „Äh, ja eigentlich schon!" Das lief jetzt ganz anders als erwartet!

Da ich ja nach Anjas Auftritt freie Bahn hatte, arbeitete ich mich nach links durch und Mist... . Ich hatte im Keller auf der linken Seite die äußere Strebe nicht neu gemacht, weil ich Angst hatte dass die senkrechte Strebe vorne am Radlauf durch ist. Ja, sie ist durch!
Also wieder Schweißgerät aus dem Stall holen, aber nicht sofort. Mache ich dann auch die Strebe neu? Mal sehen, was stehen bleibt, wenn ich das Karosserieblech gelöst habe und die Strebe abgetrennt ist.

Heute kommen die Siebdruckplatten bei meinem Tischler an, die werden auch meine Kellerwände. Ich habe einfach keinen Bock mehr auf Blech. Nach außen hin sehen kann man es eh nicht, also sollte das auch kein Thema sein bei der HU wegen H-Kennzeichen.

Bleche vorne sind rausEin paar Umbauten stehen auch an, bzw. ich denke darauf herum. Die Ecke am Radlauf vorne rostet auf beiden Seiten auch bei anderen R81 weg. Schuld daran ist die Konstruktion hier. Hier liegen Kofferraumwand und Radlauf etwa 2cm auseinander. Da sammelt sich Feuchtigkeit und Schmutz. Von Peter habe ich den Tipp, eines der Bleche wegzulassen und die „Funktion" Kofferraumwand und Radlauf/Innenkotflügel in ein Blech zusammenzufassen. Mal sehen wie ich das mache, muss Peter mal anmailen, wie er das gelöst hat. Hätte ich mir ja in Leipzig direkt ansehen können, sein Bus war ja da!

Da Platz im Keller eine gute Sache ist, ungenutzter unter dem Auto aber nicht, überlege ich außerdem meinen Keller etwas nach vorne auszubauen. Zwischen den Rahmenträgern ist ein wenig Raum frei. Allerdings stört die Leitung der Kupplungsbetätigung, wenn ich die verlegen kann, sieht das besser aus. wand vo rausDann habe ich hier ein 60cm breites und 30*30cm großes Fach, wo man z.B. Batterien oder aber Wassertanks einbauen kann. Mal sehen, was da so machbar ist, gestern Abend wurde es schon fast dunkel, als ich da dran war, heute mit mehr Licht muss ich mal die Leitungen verfolgen, ob die verlegbar sind um ausreichend Platz zu schaffen. In diesen Erker kann natürlich nur etwas rein, was nicht oft gebraucht wird, denn man muss natürlich erst einmal die Ladung ausräumen.

 Weiter geht es hier.

 

Arbeitsergebnis

Joomla templates by a4joomla