Karosserie am linken KofferraumGestern ging es am Keller weiter, sollte es wenigstens, aber es kam dann irgendwie anders....

.... aber nicht so wie ich mir das gedacht hatte. Die senkrechte Strebe am Radlauf vorne links ist erkennbar durchgerostet und kann so nicht drinbleiben, also raus damit. Das Karosserieblech ist um die Kante gebördelt und wie an anderen Stellen auch, auf den blanken Stahl der Strebe geschweißt. Das bekomme ich ohne Beulen nicht runter selbst wenn ich die Löcher ausbohre, also vorne an der Kante abschneiden. Im Radlauf sieht es nicht anders aus, das Blech des Radlaufs ist mit Punkten am inneren Rahmen angeschweißt und mit Punkten und kurzen Nähten am Karosserieblech. Vorsichtig abschleifen und herausschneiden/meisseln , aber auch das ist Müll, alles verbiegt sich, das muss ich komplett neu machen. Also direkt das Blech zusammen mit der faulen Strebe herausschneiden, so kann ich es wenigstens noch als Vorlage für das neue Blech verwenden.

Strebe am Radlauf vorne linksiDer erste Schnitt liegt ein wenig zu tief, der Rohrstumpf ist noch total faul, das lohnt sich nicht, also noch einmal höher einen Schnitt machen. Sieht ein wenig besser aus, aber nicht gut. Hier stößt die senkrechte Strebe auf den Rahmen, welcher rund im den Radausschnitt verläuft. Hier kann Wasser während der Fahrt hin spritzen und sich sammeln. Die Naht und ein deutlicher Teil Wandung beider Streben ist weggerostet. Da ich aber den Radlauf und die Kofferraumwand zusammenfassen will um diesen unsinnigen und Rost fördernden Spalt dazwischen zu entfernen, trenne ich das Blech im Radlauf auf dieser Höhe auch direkt raus. So kann ich außerdem sehen, wie es weiter oben aussieht.

Rahmen LochZuerst fällt auf, dass der Hauptrahmen an einer Stelle deutlich gammelt. Dort ist auf dem Rahmen, scheinbar nachträglich, ein senkrechtes Blech aufgeschweißt, welches den Rahmen zur Rundung des Radlaufs innen verschließen soll. Die Schweißnaht scheint wie auch die unter dem Kofferraumboden verspachtelt gewesen zu sein. Die Spachtelmasse ist rissig, der Unterbodenschutz abgeplatzt und der Rahmen rostet heftig. So gut wie ich drankomme schneide ich das Blech weg, wenigstens erst einmal den hinteren Teil. Wenn ich genau weiß wie ich außen weitermache kümmere ich mich um diese Baustelle. Wahrscheinlich werde ich den vorderen Teil des Bleches auch noch entfernen und auch weglassen. Mir scheint es wichtiger zu sein, dass hier das Wasser ablaufen oder wegtrocknen kann, als Spritzwasser hier zu verhindern. Dort wo der Rahmen völlig freiliegt ist er in einem besseren Zustand als hier hinter diesem Blech.

Rahmen obenIch wage mal einen vorsichtigen Blick und Griff auf den Rahmen, welches außen um den Radausschnitt läuft. Einen Teil habe ich schon mit der senkrechten Strebe entfernt und ich werde ihn wohl komplett entfernen müssen, da er oben auf der Kuppe der Rundung auch weggerostet ist. Genauso vorne, wo diese Strebe auf den Rahmen trifft, der den Sicherungskasten trägt. Auch hier ist eine Ecke in der sich Wasser und Schmutz sammeln können, der Rahmen ist an dieser Stelle löchrig.

Das Karosserieblech für den kompletten vorderen Radlauf ist unter der Zierleiste angesetzt, diese kann ich abgeschrauben. Auch hier eine ganze Menge Rost, mit der Tellerdrahtbürste für die Flex die Naht freigelegt, die Schweißpunkte gesucht und ausgebohrt bzw. geflext, dann mit dem Meißel dahinter und das Blech gelöst, die Rundung des Radlaufs abgeflext und losgemeißelt. Das Blech ist runter!

Rahmen vorneAuch dahinter jede Menge Rost. Der Rahmen oben, der auf Höhe des Fußbodens liegt ist im Bereich des Einstiegs deutlich angerostet aber noch massiv. Die vordere senkrechte Strebe ist durchgerostet, die gerundete Strebe sowieso. Das kurze Stück oben scheint auf den ersten Blick keine Löcher zu haben.

Das wir aufwändiger diese Reparatur. Aber zuerst schweiße ich die senkrechte Strebe am Kofferraum hinten wieder ein, damit das hier wieder stabil wird und sich nichts verzieht. Heute Abend überlege ich mir wie ich diese gerundete Strebe erneuere/nachbaue. Der Einbau der Kellerwände dauert wohl noch ein wenig...

Hier werde ich mich zuerst mal mit dem Radlauf beschäftigen müssen.

ausgeschäumte Strebe
ausgeschäumter Rahmen

 

 

Joomla templates by a4joomla