Heute ist nicht mehr viel geschehen. Es war recht spät, als ich Zeit bekam und wurde schon langsam dunkel. Also habe ich darauf verzichtet den R81 raus zu fahren und in der Scheune ein wenig im Buskeller gearbeitet. Ein paar Kabel und Schläuche rausgeworfen und ein Bodenblech abgeschraubt. In mehreren Teilen des Busses sind Gitter im Boden eingesetzt. Im Gaskasten muss dieses (wenigstens teilweise) auch so sein, unter dem Generator eher nicht, ganz abgesehen davon, dass hier Lüftungsbleche in der Klappe sind. Auch im Abteil hinter dem Generator ist ein Gitter eingesetzt, allerdings wieder mit einem Stück Blech verschlossen.

Da diese Gitter sehr massiv und schwer sind, aber hauptsächlich Dreck, Wasser und Ungeziefer in den Bus lassen, werde ich diese rausholen und wieder einen Blechboden einsetzen. Nebenbei waren die Bleche hier ziemlich schlampig eingesetzt.

Generator mit AbluftschlauchEin Stromaggregat ist ja eigentlich eine tolle Sache. Auch die Art und Weise wie es eingebaut wurde, ist wohl die einzige Möglichkeit wo es ordentlich hinpasst. Aber auch hier, frage ich mich, was hat man sich dabei gedacht? Unter dem kompletten Aggregat ist ein Gitterboden, den muss es nicht haben. Am Auspuff und der darüber liegenden Öffnung ist ein selbstgebauter Kasten angebracht, welcher durchaus gut gemacht wurde. Sehr massives Alu-Blech, aber egal, wenn man sowas sowieso im Haus hat.....
Der Auspuff geht dann durch den Boden unter den Bus und im oberen Teil des Kastens ist ein Anschluß für einen 100er Abluftschlauch, dieser soll wohl die Abwärme ableiten. Auch das sehr stabil....
Luftaustritt der Generator-Entlüftung in der SeitenwandWas ich aber dann nicht verstehe ist: Wieso führt jemand dieses Rohr unter der Decke durch das hintere Kellerabteil, durch den Fußboden in den unteren Teil des Kleiderschranks und dann durch die Außenwand an eine Entlüfterklappe?
Im Sommer ist die Durchleitung warmer Luft durch den Innenraum eher ungeschickt und im Winter, wenn das Aggregat mal aus ist, zieht die kalte Luft durch das Rohr rein. Die Alukiste am Aggregat werde ich also umändern, so dass die Abluft nicht zur Seite, also zum Fahrzeugheck, herauskommt, sondern nach vorne zur Kofferraumklappe. In diese kommt dann noch ein Loch und da hinein ein weiteres Lüftungsblech. Dummerweise ist genau hier keines drin. Die vordere Klappe hat zwei, die hintere Klappe eines, allerdings auf der falschen Seite. Vom Lüftungskasten kommt dann ein Rohr nach vorne bis kurz hinter die Klappe, darauf dann eine Dichtung, welche an das Lüftungsgitter geht und fertig ist der Spaß. Keine drei Meter flexibler Schlauch quer durch den Bus!
Jetzt müssen nur noch die Styroporplatten und das letzte Rahmenbrett der Wassertankhalterung und die Abtrennung des Gaskastens raus, sowie die Truma und das Aggregat ausgebaut werden. Dann ist der Kofferraum leer und ich kann hier ein wenig renovieren, die unnötigen Gitterelemente aus dem Boden nehmen und mir überlegen, wie ich hier alles neu einräume, so dass wir den Keller auch zum Transport unserer Drachen bzw. des ganzen Zubehörs nutzen können.

Joomla templates by a4joomla