Heute hat es mit der fälligen HU und AU geklappt, beim ersten Versuch.

AU hat ein wenig länger gedauert, weil der Rechner nachdem die drei Gasstöße durch waren und die Werte eigentlich in Ordnung waren, ausgestiegen ist, also neuer Durchgang!

Danach auf den Bremsenprüfstand, jeweils rechts leicht stärkere Bremswirkung aber problemlos und deutlich weniger Unterschied als letztes Mal. (Obwohl ich da dringend noch einmal ran muss, das Schlagen an der Vorderachse beim Bremsen geht mir auf den Zeiger.)

Nach dem Prüfstand wechselten dann die Prüfer und ich hatte wieder den wohnbusbegeisterten Prüfer vom letzten Jahr.

Der fragte direkt, „Du bist ja eh nicht viel gefahren, oder?“ Okay, wir dutzen uns jetzt?
„Naja, wollte eigentlich mehr fahren, denke so etwa 700km.“
„Oh, doch so viel?!“
Was macht man denn mit einem Wohnbus, wenn nicht fahren? Okay, schrauben vielleicht, weil mal wieder was kaputt ist...

Dann Grube und auf die Schiebeplatten, da war alles in Ordnung, nur auf dem Weg dahin meinte er: “Du bist auch dauernd am schrauben, oder? “ Als ich bejahte, meinte er bloß „Sieht man!“
Schien wohl positiv gemeint zu sein...

Geringe Mängel aufgrund von Ölundichtigkeiten bei Motor und Servolenkung, waren die einzigen Mängel. Das konnte ich mir glücklicherweise aus der Grube heraus betrachten und musste Feststellen, dass der Ölverlust an der Servo offenbar irgendwo oben stattfindet. Das Öl scheint durch das, vom Vorbesitzer angebrachte, Wellrohr nach unten zu laufen und tritt bloß an der Verschraubung aus. Da muss ich mal von oben schauen, wo das herkommt, zur Not muss das Wellrohr ab. Wäre schön, wenn ich wenigstens diesen Ölverlust einfach beseitigen könnte.

Als ich dann wieder zuhause war, hat mich die Frage nach den gefahrenen Kilometer doch nicht in Ruhe gelassen und ich habe im Bericht der letzten HU nachgesehen. Ich hatte mich deutlich vertan, wir sind von Ende Mai 2017 bis gestern tatsächlich knapp über 2000km gefahren.

Joomla templates by a4joomla