Heute ist es noch halbwegs warm und ich habe ein wenig Zeit mal wieder am Kiteliner weiter zu machen. Es geht wieder an den Einsteig der Fahrertür, irgendwie muss ich mal eine Sache fertig bekommen bevor ich wieder was neues anfange.

Durch das Aufsetzen der Alukante oben auf den Türrahmen habe ich oben am Einsteigsblech zwar eine bessere Führung aber das Blech rütscht natürlich um die dicke des Aluwinkelns nach oben und der originale Halter für die Verriegelung passt nicht mehr. Da sind etwa zwei bis drei Millimeter zu viel. Ich habe zwar jetzt schon einen Ausschnitt in die obere Siebdruckwand des sicherungskastens gemacht und zwei Löcher mit M8 Gewinde in den Träger gebohrt, aber der Halter läßt sich ohne größere Umbauten nicht verwenden. Der Riegel rutscht zwar drüber, aber das Blech läßt sich nach dem vollständigen Drehen des "Vierkant-Schüssels" nicht ganz an seine Postiion heranziehen, es steht deutlich heraus. Das liegt daran, dass der Ausschnitt im Riegel bei verschlossener Einstellung schräg ausgeschnitten ist und nicht, wie bei anderen Riegeln weit abgerundet ist. Als vorläufige Möglichkeit habe ich mir einen 30*30*2mm Aluwinkel eingeschraubt, den ich passend ausgeschnitten habe, dass der Riegel verriegelt werden kann. Allerdings bin ich dann immernoch nicht mit dem Einstieg fertig. Das Blech ist deutlich verbogen, die beiden unteren Ecken gehen deutlich nach innen und passen nicht mit anständigem Spalt zwischen die Außenränder der angrenzenden Karrossiere. Erstaunlich, dass mir das vorher nicht aufgefallen ist. Gut, hinten am Radlauf ist das durchaus klar,den habe ich komplett neu geschweißt, ggf. ist der nicht 100% so geworden wie er vorher war, auch wenn er in der Fluch der restlichen Karosserie liegt. Aber vorne am Blech habe ich nichts gemacht.

Naja, nun muss ich noch irgendwie sehen, dass ich die untere Kante des Bleches gerade gebogen bekomme. Das erweist sich als garnicht so einfach. So mal eben über die Kanten biegen bringt nur begrenzten Erfolg, ich will ja auch den Lack nicht wieder zerstören (falls es nicht anders geht....).
Da werde ich die beiden Ecken wohl mal ordentlich mit Holzklötzen unterbauen müssen und dann mal aus der Mitte der Unterkante heraus mit einer entsprechend abgepolsterten Schraubzwinge biegen müssen, bis die Form erreicht ist, vier Millimeter Alu sind ja auch nicht so ganz dünn.... Bei dieser Gelegenheit werde ich unten die Kante auch noch mit einem weiteren Winkel verstärken, so kann ich die Kante auch direkt auf den korrekten Abstand halten und vielleicht sogar noch eine weitere Auflage auf dem unteren Rahmen schaffen. Die beiden Bolzen, welche das vorher erledigt haben, sind ja leider nicht mehr da.
Wenn ich dann noch dort einen weiteren Riegel anbringen kann, so habe ich das Blech ordentlich fixiert, dann kann es auch nicht mehr wie vorher klappern.
Wenn das erledigt ist, kommt der herausklappbare Alutritt wieder rein. Wenn es ir gelingt die originale Webasto Standheizung wieder in Betrieb zu setzen, dann kommt hier wieder, wie original, der Heizöltank hinter, und dann brauche ich wieder die Klappe. Allerdings muss ich die erst enmal iweder gangbar machen. Sie wurde offenbar seit Jahrzehnten nicht mehr gebraucht, das Scharnier ist fest.

 

Joomla templates by a4joomla