Heute habe ich den Ausschnitt für das Badezimmerfenster gemacht. Zuerst habe ich mir die Umrisse des Fensers auf einen Karton übertagen. Eigentlich wollte ich den inneren Teil benutzen, aber um zu shauen ob es passt, habe ich den and mal über das Fenster schieben wollen. Dabei musste ich feststellen, dass der Ausschnitt noch zu klein war.

FensterausschnittAls ich den dann so weit hatte, dass er über das Fenster passte, konnt ich den inneren Ausschnitt natürlich nicht mehr verwenden, da dieser viel zu klein war. Also habe ich den äußeren Rand zum anzeichnen benutzt.  Da ich die obere Strebe des originalen Fensterrahmens als oberen Rand des neuen Festers verwenden wollte, habe ich den Rand vom Karton oben bündig abgeschnitten und die Pappe einfach von innen auf des Blech derSeitenwand geklebt. Zusätzlich habe ich auf dem grundierten Blech noch mit einem Bleistift die Markierung übertragen.
Das Ausschneiden hat zum Großteil die Flex mit einer 1mm Edelstahlscheibe übernommen. Die Stichsäge konnte ich am oberen Rand nicht ansetzen, weil der Rahmen im weg war. Unten und an der Seite habe ich mich nicht so wirklich getraut, weil ich die Befürchtung hatte, das die Vibrationen mir die Spachtelmasse abplatzen lassen. Die Rundungen des Fensterausschnittes habe ich so gut es ging mit der Flex gemacht und dann den Rest mit einem Sägeaufsatz des Multimasters. Da ich recht knapp angezeichnet hatte, konnte ich die Ränder noch entgraten und glätten ohne den Ausschnitt zu groß zu machen. Als Probe habe ich dann noch das Fenster kurz in die Öffnung gesetzt, passte hervorragend. Morgen geht es weiter.

Joomla templates by a4joomla