Heute habe ich damit begonnen den Einstieg auf der Fahrerseite wieder einzubauen.
Als allererstes befestigte ich den neu gebauten Sicherungskasten, der bisher nur provisorisch befestigt war. Der Einbau des Einstiegsbleches war allerdings nicht so einfach, weil ich am oberen Rand des Einstiegs, den originalen Träger herausgeschnitten und einen neuen eingeschweißt hatte.
Daher fehlen mir hier die Befestigungslaschen, welche ich irgendwie neu bauen muss. Dazu habe ich auf den Rahmen ein Aluprofil geschraubt, welches mir hier zum einen den Abstand zum Einsteigsblech halten und zum anderen als Auflage dienen soll.
Beim Anpassen des Winkels musste ich feststellen, dass der Radlauf wohl doch nicht ganz so genau geworden war, wie die Vorlage, denn das Spaltmasse zum Einsteigsblech passte nicht. Her musste ich das Blech ein wenig weiter ausschneiden.
Als der Aluwinkel  soweit angepasst und befestigt war, das ich das Einstiegsblech auflegen konnte, musste ich feststellen, dass die beiden unteren Führungsbolzen, auf die sich das Einsteigsblech abstützen sollte und welche unten zugleich den richtigen Abstand vorgaben durchgerostet waren und bei Belastung abbrachen.
Da muss ich mir wohl etwas Neues bauen. Aber jetzt erst einmal habe ich oben 5 Löcher in die waagerechte Fläche des Einstiegsbleches gebohrt. Da hinein habe ich ein M6 Gewinde geschnitten und den Rand mit einem Kegelsenker so weit geweitet, dass die Senkköpfe von  M6-Blechschrauben da ordentlich hineingehen. Die Schrauben habe ich mit Sicherungskleber eingestrichen und dann in die Gewinde gedreht. In den oberen Aluwinkel habe ich entsprechend passende Löcher gebohrt, in welche die Schrauben hineinpassen. Sie sollen verhindern, dass das Einstiegsblech abrutscht. Das klappt soweit ganz gut, wnn ich auch noch die 5 Schrauben ein wenig kürzen sollte, damit sich das Blech leichter einsetzen lässt. Derzeit sind die Schrauben recht lang, so dass ich das Blech von oben zuerst in die Bohrungen einsetzen muss und dieses dann von oben in den Einstieg herein drehen muss, weil sonst der Riegel nicht in Position gleitet. Dafür muss ich auch noch einen Ausschnitt vorbereiten, in den der Riegel einrasten und das Blech später halten kann. Diese Arbeit mache ich aber nicht mehr heute, es ist mir deutlich zu kalt. Das mache ich, wenn ich die Halter für den unteren Rand neu mache. Da muss ich mir aber noch ein paarGedanken zu machen, wie ich das realisieren kann, ohne den Lack des Einstiegsbleches zu sehr zu zerstören.

Bilder folgen, wenn ich mit dem Teil fertig bin.

Joomla templates by a4joomla