Heute habe ich mich damit beschäftigt an der Heizung weiterzumachen. Eigentlich nicht so ganz wichtig, denn der Bus muss ja erst einmal wieder "fahrfähig" werden, damit ich zum TÜV kann. Da ich keine Lust habe, dass mir die Gasanlage ausgetragen wird, muss ich vor dem TÜV noch Gasprüfung machen und dafür muss die Heizung rein.

Als erstes war der Wandkamin dran. Wenn der richtig eingebaut ist, kann ich daran gehen, das Kaminrohr zu verlegen und den endgültigen Platz für die Heizung festzulegen.

Den Wandkamin einzubauen ist eigentlich nicht so das Hexenwerk, allerdings ist das Bohren eines Loches mit 83mm Durchmesser nicht ganz so einfach. Ich habe mir eine Schablone mit diesem Durchmesser gemacht, indem ich eine Schlauchschelle, welche zur Mmontage des Abgasrohres dabei war, entsprechend aufgedreht habe. Mit Filzstift auf dem Lack den Umfang angezeichnet und dann mit einem 3,5mm Bohrer dicht an dicht Löcher innerhalb der Markierung gebohrt. Die verbliebenen Stege nachher mit einem Fräser herausgefräst und die Bohrung dann noch mit einem Schleifer gerundet und entgratet.
Danach das Heizungsrohr schon mal auf etwa einen Meter Länge abgeschnitten, so viel wollte ich zwar nicht verbauen, aber so war es besser zu handhaben als mit seinen mehr als zwei Meter von der vorherigen Montage. Außerdem ist ein Meter die maximal zulässige Länge des Abgasrohres für den "freien" einbau des Wandkamins. Über einem Meter Rohrlänge muss ein Winkel von mindestens 45° zwischen Heizungsauslass und Wandkamin eingehalten werden.
Nachdem der Wandkamin eingesetzt war habe ich das Kaminrohr angeschlossen.

Nachdem ich mir grob eine Position für die Heizung ausgesucht hatte, baute ich erst einmal eine Rückwand für den Heizungsraum, um die Heizung vor verrutschender Ladung zu schützen und den Heizraum ein wenig zu dämmen. Die Heizung soll eine Luftverbindung zum Innenraum haben um die Raumluft zu erwärmen. Wenn mir diese in den Keller verschwindet, bringt das Ganze nicht so viel.

Nachdem die Rückwand installiert war, begann ich die Heizung zu positionieren. Die Seitenwand des Heizraumes nach vorne, kommt erst zuletzt dran, dann habe ich Platz für die Monatge von Leitzungen und Schläuchen.
Zur Befestigung der Heizung habe ich drei Löcher in den Kofferraumboden gebohrt und die Heizung mit M6-Schrauben provisorisch befestigt. Das Loch für den Überlauf habe ich auch schon gemacht. Der Frostschützer kommt erst dann rein, wenn ich genau weiß, wo únd wie die Frischwasserzufuhr erfolgen wird.

Als somit die endgültige Position der Heizung feststand, habe ich das Heizungsrohr angepasst. Das war eine doofe Arbeit. Laut Einbauanleitung muss das innere Rohr, also das Abgasrohr, 10cm Länger abgeschnittenwerden als das äußere, durch das die Heizung die Verbrennungsluft ansaugt. Bei einer Länge von unter 70cm darf man einen Überstand von 5cm nehmen. Mein Heizungsrohr war in etwa 70cm lang, abhängig davon, wie sehr man es dehnte. Ich habe es zuerst einmal mit 10cm Überstand versucht, aber die montsge funktionierte einfach nicht. Das Rohr macht bei mir einen 90° Knick zur Außenwand hin, bei 10cm Überstand des Alu-Abgasrohres konnte ich das äußere Rohr nicht über den Stutzen an der Heizung anschließen, da das Abgasrohr ein Heranziehen des Luftrohres verhinderte. Es blieb mir nichts anderes Über als das Abgasrohr noch einmal zu kürzen, so dass ich jetzt 5cm Überstand habe. Nun ließen sich beide Rohre installieren. Nachdem endlich alles verschraubt war, hatte ich keine Lust mehr, außerdem war mir kalt. 

Morgen werde ich den Heizraum nach hinten, also zum Tankstutzen und zum Radlauf hin wärmedämmen. Dann verlege ich auch schon mal die vier Heizungsrohre in den Innenraum, bzw. bereite dieses für die rechte Fahrzeugseite vor.

 

Joomla templates by a4joomla