Heute habe ich mich damit beschäftigt, die rechte Motorklappe wieder anzubringen. Wenn ich mit dem Einbau des Badezimmerfensters beginnen will, muss ich einfach mehr Platz haben. Natürlich wird alles aufwändiger als gedacht.

Ich habe eine der Querstreben im Motorraum im letzten Jahr erneuern müssen. Das hat hier den obere Aufnahmepunkt für die Klappe verändert. Ich hatte zwar die Blechplatte mit den Bohrungen in der entsprechenden Dicke und auch am richtigen Ort befestigt, aber trotzdem war das Spaltmaß der senkrechten Fuge zwischen Klappe und Karosserie zu groß. Außerdem Stand die Klappe seitlich zu weit raus.
Unten konnte und wollte ich das Spaltmass nicht vergrößern, also musste ich hier oben die Halteplatte dünner schleifen. Das untere Sscharnier der Klappe ist anders ausgerichtet, hier wäre der Aufwand noch größer geworden. Ich hätte die Langlöcher im Scharnier, welche allerdings die Klappe nur in der Höhe verschiebbar machen, auch noch in der Weite aufbohren müssen. Das hätte wahrscheinlich bewirkt, dass die Schrauben nur noch mit großen Scheiben zu verwenden gewesen wären und nicht mehr gut zu befestigen gewesen wären. Auch wäre der Spalt für meinen Geschmack zu groß geworden. 
Daher oben die Platte dünner machen. Das Gewinde habe ich nicht nur in die Platte geschnitten, sondern auch in den dahinter liegenden Trägern, so dass genug Material vorhanden ist, selbst wenn ich hier zwei Millimeter wegnehme.
Natürlich musste ich noch ein paar andere Löcher aufbohren und erweitern um die Klappe wenigstens halbwegs auszurichten, aber vorerst muss das reichen. Die Klappe selbst muss ich auch noch überarbeiten. Hier ist die GFK-Laminierung aufgeplatzt, da offenbar durch eine der zahlreichen Bohrungen Wasser eingedrungen ist und die innen liegenden Stahlträger zum Rosten gebracht hat. Diese sind nun ziemlich fertig. Da die Klappen von außen aber noch so halbwegs brauchbar aussehen, hat diese neue Baustelle noch deutlich Zeit. Mit GFK habe ich es bisher nicht so, dass wird ein wenig schwierig, oder aber neue Klappen erfordern.

Joomla templates by a4joomla