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Gestern Abend kam noch einmal der Radlauf dran. Erst einmal musste die rundgebogene Strebe raus. Dabei sollte sie aber möglichst wenig zerstört werden, damit ich sie noch als Vorlage zum Neubau benutzten kann. Wäre aber auch nicht so schlimm gewesen, denn ich habe ja noch drei zum maßnehmen. Ich wollte mir die Form auf eine alte Tischplatte übertragen, so dass ich daran die neue Strebe biegen kann.
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Gestern ging es am Keller weiter, sollte es wenigstens, aber es kam dann irgendwie anders....
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Eigentlich wollte ich ja gestern den Keller wieder weiter fertig machen, hab ich aber nicht!
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Letztes Wochenende habe ich die Streben und Rahmenteile ein weiteres Mal gestrichen. Nachdem ich da zuerst lichtgrau und danach rostbraun verwendet habe, war jetzt wieder lichtgrau dran. So kann ich besser erkennen ob ich auch wirklich alles erreicht habe. Hier unter dem Auto ist es ziemlich dunkel und fast nicht ordentlich zu beleuchten. Außerdem kann ich vor dem hellen Himmel teilweise nicht wirklich was unter dem Auto erkennen. Daher ist das rot auf grau, bzw. grau auf rot streichen eine erhebliche Erleichterung.
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In den letzten Wochen habe ich immer wieder mal am Heckfenster-Rahmen weiter gemacht.
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Kurze Zusammenfassung. Mittlerweile sind die Streben auf der linken Seite alle herausgetrennt und neu eingeschweißt. Es ist lediglich die außere Strebe drin geblieben. Dort sind leider auch zwei kleinere Rostlöcher drin. Aber die mache ich jetzt nicht raus. Dann finde ich an den Enden sicherlich wieder weitere stark verrostete weitere Streben (so wie rechts auch) und darauf habe ich jetzt keine Lust. Wir wollen demnächst das verlängerte Wochenende weg und dafür muss der Kofferraumboden wenigstens wieder drinliegen.
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Schlachten, zweiter und letzter Teil.
Eigentlich fing alles besser an, als es hinterher weiterging.
Der Motor, dessen Verladung mir eigentlich am meisten Kopfzerbrechen gemacht hatte und wegen dem ich jede Menge Zeug mitgenommen hatte, war kein Thema!
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Wenn es abends zu spät ist, oder aber Sonn- bzw. Feiertag muss man im Wohngebiet ja nun mal ein wenig leiser sein, also nicht gerade hämmern, schweißen, schleifen, flexen...
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Nachdem ich reichlich Streben rausgeschnitten hatte, wollte ich eigentlich „mal eben" die noch fehlende äußere Strebe an der hinteren Kofferraumklappe und die fünf fehlenden Querstreben vom Boden einschweißen. Eben- eigentlich. Die Karosseriestrebe an der Kofferraumklappe war recht schnell drin, ebenso zwei der Querstreben, aber dann – dann war das Gas leer.
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Die Traversen in der Mitte des Kofferraums habe ich rausgeschnitten, lediglich die letzte, vor dem Tank, habe ich drin gelassen. Es ist zwar sicherlich übertrieben, aber hier möchte ich nicht unbedingt neben schweißen. Die Stümpfe der Traversen so gut es geht blank geschliffen und entsprechend zugeschnitten, die 20*30*2mm Rohre eingeschweißt.
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Nachdem ich zuletzt die Siebdruckplatten angepasst habe, muss ich mir die Streben unter dem Kofferraumboden ansehen. Die sehen nicht wirklich gut aus, viel Bitumen-Unterbodenschutz, viel Rost, viele Bohrungen. Die Quertraverse vorne in der Mitte hat einen heftigen Treffer abbekommen, sie ist deutlich nach oben verformt, das war aber schon durch das Bodenblech zu erkennen, auch wenn der Schaden nicht so schlimm aussah. Hier hat wohl mal etwas auf der Straße gelegen, was beim darüberfahren hochgeschlagen ist. Anders kann ich mir diesen Schaden nicht erklären, die Traverse liegt weit oberhalb der Vorderachse!
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So, die beiden alten Bleche sind raus!
Die Erneuerung kann losgehen. Aber wie? So wie bisher verzinktes Blech aufnieten und verkleben? Ich habe bei wohnbusse.eu den Ratschlag erhalten Siebdruckplatten zu verwenden, allerdings halte ich die dort genannten 20mm Dicke für übertrieben. Stabil und haltbar sind die sicherlich, sind aber schwer und nehmen Platz in der Höhe weg, und die fehlt hier im Kofferraum sowieso schon.
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So langsam wird es Zeit, den Keller in Angriff zu nehmen. Gasflaschenkasten, Truma und Stromerzeuger sollen wieder ihren Platz dort finden. Der Kellerboden ist durchlöchert, weil dort mehrere großflächige Gitter eingesetzt waren. Diese sind jedoch jetzt an falscher Stelle, da ich den Keller gerne anders einräumen würde. Der Gasflaschenkasten war auf der rechten Seite, wo ich ihn nicht mehr haben möchte.
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Nachdem ich im letzten Jahr die Lüftungslöcher hinten über dem Fenster zugeschweißt habe, hatten wir im letzten Oktober dort ein Wasserproblem, es lief bei Regen die Fenster runter, allerdings innen! In der Eile den Bus wieder soweit fahrfähig zu bekommen und den ganzen anderen Terminen hatte ich einfach vergessen, nach Löchern an den Schweißpunkten zu schauen. Offensichtlich war nichts zu sehen gewesen und ich hatte erwartet, dass spätestens der Grundierfiller, den ich mehrfach aufgesprüht hatte, eventuelle Undichtigkeiten verschließen würde. Tat er aber offenbar nicht.