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26.05.2015 - Blattfeder hinten links eingebaut
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- Zuletzt aktualisiert: 23. Juli 2015
- Erstellt: 26. Mai 2015
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Meine Hauptarbeit heute, war es die Blattfeder hinten links wieder einzubauen. Nachdem alles drum herum grundiert war, habe ich die Feder zuerst auf die Achse gewuchtet, alleine garnicht so einfach. Als sie dann grob in Position lag, habe ich die Achse mit einem Wagenheber langsam angeboben und die Halterung erst einmal vorne mit einer Schraube grob positioniert. Dabei habe ich mir einen Ratschengurt zuhilfe genommen um die Halterung in Position zu ziehen.
25.05.2015 - Kühlrohr neu befestigt
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- Zuletzt aktualisiert: 05. Juni 2015
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Das Kühlrohr vor dem Lufttrockner hatte ich beim Einbau damals recht provisorisch mit mehreren Winkeln und ein paar Stücken Alurohr unter dem Holzboden befestigt.
13.05.2015 - Luftpresser zerlegt und gereinigt
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- Zuletzt aktualisiert: 04. Juni 2015
- Erstellt: 13. Mai 2015
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Nachdem ich rechts die Blattfeder getauscht hatte und alles fest verschraubt war, galt es nur noch das Betätigungsseil der Feststellbremse wieder in die Halterung einzuhängen. Mit dem Werkstattkompressor wollte ich nur eben die Luftdruckanlage so weit füllen, dass sich dieFeststsellbremse lösen ließt und die Spannung vom Seil ging. Normalerweise ging das auch immer aber nun konnte der Kompressor gar nicht so schnell Druck aufbauen, wie die Bremsanlage den Druck wieder verlor. Um das Seil einhängen zu können musste ich den motor starten um zusätzlich mit dem Luftpresser Druck aufzubauen. Bei 6 bar schaltete ich den Motor ab, die Handbremse hatte sich mittlerweile schon gelöst, der Werkstattkompressor hatte sich abgeschaltet.
02.- 04.05.2015 - Front demontiert und entlackt
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- Zuletzt aktualisiert: 04. Juni 2015
- Erstellt: 04. Mai 2015
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Irgendwann musste es ja sein, ich musste an der Front des Kiteliners anfangen zu entlacken. Ich muss zugeben, das war eine Seite, wo ich schon ein wenig angst hatte, vor den Dingen, wlche ich dort eventuell finden würde. Die Fensterrahmen der beiden Frontscheiben zeigten mittlerweile an einigen Stellen deutlich Blasen, hoffentlich war da nichts durch. Die beiden Frontscheiben wollte ich nun wirklich nicht ausbauen, das Risiko, dass eine davon kaputt geht, ist mir zu groß. Sie sind nämlich nicht wie original mit Gummis eingesetzt, sondern eingeklebt.
Außerdem hatte ich beim Arbeiten am vorderen Einsteig, von innen eine etwas seltsam aussehende Stell oberhalb des rechten Scheinwerfers gefunden, das würde sicherlich ebenfalls spannend werden.
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24.04.2015 Rahmenhöhe nach Blattfederwechsel rechts
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- Zuletzt aktualisiert: 26. April 2015
- Erstellt: 25. April 2015
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Nachdem ich die Räder auf der rechten Seite wieder drauf habe und der Kiteliner von der Stütze ist, konnte ich endlich messen, wieviel der Austausch der Blattfeder auf der rechten Seite gebracht hat. Wie hier schon beschrieben, stand der Rahmen unseres Busses etwa 15cm zu hoch. Scheinbar bedingt durch die Veränderung der Blattfedern zu einem Paket was scheinbar eine andere Durchbiegung sowie 2 Blatt mehr hat. Nach dem Absetzen des Kiteliner auf den Boden habe ich schnell mal an der gleichn Stelle wie im Februar die Rahmenhöhe gemessen - Jetzt nur noch 96cm statt vorher 102cm. Das entspricht dem Ergebnis, was ich an den ausgebauten Federn gemessen hatte, grob 5-6 cm. ggf. wird sich das noch ändern, wnn ich auch die linke Seite getauscht habe, der Stabilisator steht links ja jetzt noch etwas höher und verändert möglicherweise dann auch noch einmal etwas, außerdem ist der Bus noch nicht gefahren worden, vielleicht sackt er dann auch noch ein wenig.
Na gut, nicht ganz so viel, wie ich mir erhofft hatte war das nun doch nicht, aber mal sehen, wenn bei Seiten getauscht sind. Außerdem habe ich mir noch einmal das Datenblatt für den R81 angesehen. Die Rahmenhöhe ist mit komplettem Aufbau, also Bestuhlung angegeben, jetzt wo ich messe, ist der Bus komplett leer, hat rechts keine Fenster und Türen mehr, die Heckscheibe fehlt, ja - wahrscheinlich eher Peanuts... Was aber definitiv dazu kommt ist die Bereifung. Die Höhe ist mit Serienbereifung angegeben 8,5R17,5. Bei mir ist allerdings die optionale 9,5R17,5 drauf. Wenn der Reifenrechner mich nicht betrogen hatt, sind das auch noch einmal 4,2cm, das wären dann schon einmal insgesamt 10cm.
Hoffentlich wird er von Fahrverhalten mit den originalen Federn etwas ruhiger, die zusätzlichen Schraubenfedern hinten, anstelle der Gummihohlfedern bekommt er aber auf jeden Fall.
19.April 2015
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- Zuletzt aktualisiert: 23. Juli 2015
- Erstellt: 23. April 2015
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Nachdem ich zwar viel am Bus gemacht, aber lange nicht mehr geschrieben habe, hier mal ein kurzer Bericht meiner Arbeit am Sonntag 19.04..
Ich habe die Überschrift Innen-ausbau wörtlich genommen und habe die Reste des Innenausbau ausgebaut. Auf der linken Seite stand ja noch die Küchenzeile und verstaubte vor sich hin, darüber noch die Oberschränke. Das habe ich alles ausgebaut. Die Oberschränke habe ich in einem Teil ausgebaut und erst einmal im Heck eingelagert. Die werden zwar umgebaut, sollen aber im Prinzip so wieder rein. Ich will hier jedoch eine andere Befestigung wählen, die 10 Schrauben, welche einfach durch die Deckenverkleidung geschraubt waren, erscheinen mir nicht wirklich haltbar. Da macht auch die eine M8er schraube, welche im Dachholm steckt nicht viel aus.
Meine bisherige Idee ist es, an der Frontwand des späteren Schranke durchlaufend einen stabilen Aluwinkel an die Dachholme zu schrauben, ebenso an der Seitenwand oben über dem Fenster und dann heiran die Schränke mit den alten Teilen neu aufzubauen und anzupassen.
Die küchenzeile wollte ich eigentlich auch erhalten, wenigstens die Verkleidung, aber die einzelnen Bretter waren teilweise so unglücklich verschraubt, vernagelt und verklebt, das mir einiges dabei kaputt gegangen ist. Die Innereien der Schränke waren mir zu ungeschickt aufgebaut und voll Mausedreck, so dass ich jetzt alles entsorgen werde.
Die schon von den Vorbesitzern ziemlich zerfledderten Seitenverkleidungen sind raus, ebenso die Befestigungsleiste für die Sitze. Es muss nun noch der Heizungskanal, die Rahmen der Seitenverkleidungen, das Styropor, sowie das PVC und der Fußboden raus. Dann noch die Fenster und ich kann theoretisch auf der linken Seite loslegen.
27.02.2015
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- Zuletzt aktualisiert: 27. Februar 2015
- Erstellt: 27. Februar 2015
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Heute wollte ich eigentlich die Karosserie im Heck von innen mit Owatrol streichen. Danach hatte ich geplant ein Blech anzufertigen, welches den Bereich des Heizungsausgleichsbehälters zum Innenraum hin verschließen sollte. Ich habe aber statt dessen, es war mir zu kalt zum streichen, lieber noch zwei weitere Träger oben im Heck an die Decke geschweißt. Mittlerweile habe ich dort 4 Streben aus 20*30*2 Vierkantrohr eingeschweißt, an denen ich den späteren Dachhimmel befestigen wil. Die Streben sollen es ermöglichen darüber noch stabilen Stauraum zu schaffen. Irgendeine schlabberige Holzkonstruktion über dem Bett mag ich nicht haben.
Die gesamte Aktion benötigte doch mehr Zeit als ich gedacht hatte. Ich musste erst einmal recht mühsam mein Schweißgerät wenden und dann auf die linke Fahrzeugseite bugsieren um dort die Streben inschweißen zu können, das das Schlauchpaket vom Schweißgerät nicht quer durch den Bus bis unter die Decke reichte.Da ich nicht wirklich viel Platz neben und hinter dem bus habe war das sehr mühselig und zeitraubend.
Als das dann alles endlich fertig war, machte ich hinten am Einstieg weiter. Dort war noch die Strebe der Fußbodenauflage vom hinteren Radlauf bis zur Tür neu einzusetzen. Diese habe ich dann direkt bis nach hinten an den Motorraum verlängert, so das hier eine zweite Ablageebene im hinteren Enistieg entsteht. Außerdem habe ich noch den fehlenden Halter für den Fußboden auf dem Podest eingeschweißt. Ich hatte ja hier hinten das Podest für den klappsitz großzügig entfernt. Die Kegelbahn ist hier hinten nun auf ca. 20cm Länge etwa 20cm breiter geworden. Nicht wirklich beeindruckend der Platzgewinn, aber immerhin.
Nach etwa 2 Stunden Arbeitszeit habe ich dann aufgehört, wil es einfach zu kalt war.
Bilder folgen noch, die muss ich morgen nioch machen, hatte heute die kamera nicht mit draußen.
23.02.2015
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- Zuletzt aktualisiert: 27. Februar 2015
- Erstellt: 25. Februar 2015
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Seit dem 11.02. ist so einiges passiert.
Ich habe die unteren Fensterrahmen an den beiden großen Fenstern rechts eingeschweißt. Am hinteren von beiden sind auch alle darunter befindlichen Verstrebungen zum Fußboden erneuert. Stehen geblieben ist nur der waagerecht verlaufende Winkel. Dieser ist recht gut abzuschleifen, so dass es dort eigentlich keine Probleme geben sollte. Auch der außen in der Karosserie liegende Träger auf Höhe des Fußbodens ist auf ganzer Länge ausgetauscht. Dahinter muss ich jetzt noch ein Vierkantrohr einsetzen, welches die Verbindung zwischen dem äußeren Rahmen und den Fußbodenverstrebungen wieder herstellt.
Original ist hier ein 90° Winkel angeschweißt, diesen werde ich allerdings gegen ein Vierkantrohr 20*30 austauschen, an den die Streben angesetzt werden. Dann habe ich auch noch bgenügend Material stehen, so dass ich hier ggf. Wände, Sitze u.ä. ordentlich befestigen kann.
Eine weitere Baustelle sind die Blattfedern am gesamten Bus, wie hier beschrieben ist er immerhin 15cm höher gelegt. Da ich, wenn ich hier alles wieder verkleidet habe, nur noch sehr schlecht dran komme, muss der Austausch rechts hinten vorher erfolgen. Das war alles leider nicht so einfach wie gedacht, die Federbriden waren festgerostet und ließen sich nur durch aufschneiden lösen. Das Federpaket ist nun ausgebaut. Neue Federbriden habe ich bei einem unserer Kfz-Zubehörhändler bestellt, sie sollen am Wochenende ankommen.
Hier geht es weiter.
11.02.2015
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- Zuletzt aktualisiert: 27. Februar 2015
- Erstellt: 12. Februar 2015
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Gestern abend habe ich nicht so viel geschafft wie ich wollte, da mal wieder etwas dazwischen kam und ich nur etwa 2h Zeit gefunden habe.
Eigentlich wollte ich die beiden Träger für die unten Fensterrahmen einschweißen. Am hinteren Fenster habe ich das auch getan, allerdings mit dem Ergebnis, dass ich dort noch ein paar Streben rausschneiden und erneuern muss. Der originale Träger ist 55*40mm und nicht wie der den ich hier bekommen habe 50*40mm. Daher fehlen mir zusammen mit dem Verlust durch das durchschneiden der Streben gut 1cm zwischen den unteren Streben und der Unterseite des Fensterrahmens. Wenn ich mir die betroffenen Streben anschaue, denke ich aber, dass ein Abschneiden und neu einschweißen, die bessere Lösung ist. Bis ich die Streben von allen Seiten entrostet und ein winziges Stückchen zugeschnitten habe, kann ich die auch entfernen und wieder neu eingeschweißen.
Die andere Baustelle, welche ich eigentlich abschließen wollte, war die Stützstrebe im hinteren Einstieg. Hier habe ich ein Fach vorbereitet auf Höhe des Kegelbahnbodens. Zusätzlich wollte ich noch eine Ebene bauen auf Höhe des Podestes, so dass ich hier zwei Etagen zum Beladen habe. Beim entrosten des oberen Trägerprofils am Radhaus, habe ich festgestellt, dass dieses an unerreichbaren Stellen rostet, auch genau dort, wo ich meine Strebe anschweißen wollte. Also zur Flex gegriffen und rausgeschnitten, dabei ist des dann allerdings auch geblieben. Ich werde also wohl heute abend hier die Schweißstellen blank machen, ein Rohr zuschneiden und einschweißen und dann erst meine Strebe für das Fach zuschneiden. Vielleicht schaffe ich dann auch noch die Streben für das hintere Fenster zu ersetzen... mal sehen.
Hier geht es weiter.
Erste Februarwoche 2015
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- Zuletzt aktualisiert: 27. Februar 2015
- Erstellt: 11. Februar 2015
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Zusammenfassung der letzten Tage, da ich meist nur abends für 1 bis 2 Stunden an den Bus komme fasse ich die Ergebnisse hier zudsammen, dass sich das tägliche Veröffentlichen nicht so wirklich lohnt.
Kernsanierung 3
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- Zuletzt aktualisiert: 27. Februar 2015
- Erstellt: 11. Februar 2015
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Mittlerweile habe ich in den letzten Wochen die fehlenden Rohre im Heck eingeschweißt. Der Batteriekasten ist, was die Träger angeht, wieder komplett, ebenso der Einsteig, wenn auch in geänderter Form. Hier habe ich keine Stufe mehr vorgesehen, dort wird unten ein Fach für die Versorgungsbatterien entstehen (falls genügend Platz ist) und darüber Raum für die Kabeltrommeln. Der Fußboden wird darüber bis auf die Ebene der Tür nach vorne gezogen, so dass hier eine ebene Ablage für die Drachen im Bereich der Kegelbahn entsteht. Auf Höhe der Podeste wird ebenfalls der Boden bis an die Tür herangeführt um auch hier eine ebene Ablagefläche herzustellen. Auch hier warte ich auf wärmeres Wetter um zu Grundieren und mit Hohlraumwachs auszuspritzen.
Kernsanierung 2
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- Zuletzt aktualisiert: 27. Februar 2015
- Erstellt: 11. Februar 2015
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Weiter geht es mit der Zusammenfassung des zuletzt geschehenen.
Den Rahmen des Heckfensters habe ich an rundum wieder abgeschliffen, noch einmal gerichtet und an beiden Seiten und unten verzinnt. Die Löcher im hinteren Bereich des Dach wurden ebenfalls verschweißt und zum teil bereits verzinnt. Die letzten 1,5m des Dachs sind bereits blankgeschliffen. Hinten an den beiden letzten Fensterträgern habe ich auf Höhe der Dachrundung (Oberkante Heckfenster) ein 20*30mm Vierkantrohr eingeschweißt. Das werde ich auch noch auf Höhe des Fensterrahmens davor tun. Auf diese Weiser kann ich hier ein wenig die Decke abhängen und dort Platz für Radio/CD-Player, Beleuchtung schaffen. Für Stauraum reicht das nicht, aber wenn ich den Kofferraum unter dem Bett nach oben vergrößere, will ich immernoch vernünftig auf dem Bett sitzen können. Da wir uns mit der Betthöhe noch nicht ganz klar sind, bin ich so noch im sicheren Bereich. Falls da doch Staurraum entstehen soll, kann ich diese Streben ohne Probleme nutzen. Außerdem kann ich daran die Vorhangleisten ordentlich befestigen.
Kernsanierung
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- Zuletzt aktualisiert: 11. Februar 2015
- Erstellt: 23. Januar 2015
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Seit dem letzten Beitrag von mir habe ich mittlerweile so einige Stunden am Bus verbracht, so dass es zu viel wird, dieses alles in eingenen Beiträgen nieder zu schreiben. Ich versuche daher hier jetzt nur die wesentlichen Sachen zu nennen und dann ein paar Bilder anzuhängen.
HU 2014 und danach
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- Zuletzt aktualisiert: 22. Januar 2015
- Erstellt: 24. Oktober 2014
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In letzter Zeit habe ich hier nicht mehr geschrieben, weil nach der Hektik vor der HU irgendwie „ die Luft raus" war. So langsam, oder besser schleunigst muss es hier weitergehen.