Fahrwerk

Nachdem ich die Räder auf der rechten Seite wieder drauf habe und der Kiteliner von der Stütze ist, konnte ich endlich messen, wieviel der Austausch der Blattfeder auf der rechten Seite gebracht hat. Wie hier schon beschrieben, stand der Rahmen unseres Busses etwa 15cm zu hoch. Scheinbar bedingt durch die Veränderung der Blattfedern zu einem Paket was scheinbar eine andere Durchbiegung sowie 2 Blatt mehr hat. Nach dem Absetzen des Kiteliner auf den Boden habe ich schnell mal an der gleichn Stelle wie im Februar die Rahmenhöhe gemessen - Jetzt nur noch 96cm statt vorher 102cm. Das entspricht dem Ergebnis, was ich an den ausgebauten Federn gemessen hatte, grob 5-6 cm. ggf. wird sich das noch ändern, wnn ich auch die linke Seite getauscht habe, der Stabilisator steht links ja jetzt noch etwas höher und verändert möglicherweise dann auch noch einmal etwas, außerdem ist der Bus noch nicht gefahren worden, vielleicht sackt er dann auch noch ein wenig.

Na gut, nicht ganz so viel, wie ich mir erhofft hatte war das nun doch nicht, aber mal sehen, wenn bei Seiten getauscht sind. Außerdem habe ich mir noch einmal das Datenblatt für den R81 angesehen. Die Rahmenhöhe ist mit komplettem Aufbau, also Bestuhlung angegeben, jetzt wo ich messe, ist der Bus komplett leer, hat rechts keine Fenster und Türen mehr, die Heckscheibe fehlt, ja - wahrscheinlich eher Peanuts... Was aber definitiv dazu kommt ist die Bereifung. Die Höhe ist mit Serienbereifung angegeben 8,5R17,5. Bei mir ist allerdings die optionale 9,5R17,5 drauf. Wenn der Reifenrechner mich nicht betrogen hatt, sind das auch noch einmal 4,2cm, das wären dann schon einmal insgesamt 10cm. 

Hoffentlich wird er von Fahrverhalten mit den originalen Federn etwas ruhiger, die zusätzlichen Schraubenfedern hinten, anstelle der Gummihohlfedern bekommt er aber auf jeden Fall.

Joomla templates by a4joomla