Fahrwerk

Gestern abend habe ich nicht so viel geschafft wie ich wollte, da mal wieder etwas dazwischen kam und ich nur etwa 2h Zeit gefunden habe.

mittlerer fensterrahmen unten neu eingeschweißtEigentlich wollte ich die beiden Träger für die unten Fensterrahmen einschweißen. Am hinteren Fenster habe ich das auch getan, allerdings mit dem Ergebnis, dass ich dort noch ein paar Streben rausschneiden und erneuern muss. Der originale Träger ist 55*40mm und nicht wie der den ich hier bekommen habe 50*40mm. Daher fehlen mir zusammen mit dem Verlust durch das durchschneiden der Streben gut 1cm zwischen den unteren Streben und der Unterseite des Fensterrahmens. Wenn ich mir die betroffenen Streben anschaue, denke ich aber, dass ein Abschneiden und neu einschweißen, die bessere Lösung ist. Bis ich die Streben von allen Seiten entrostet und ein winziges Stückchen zugeschnitten habe, kann ich die auch entfernen und wieder neu eingeschweißen.

Die andere Baustelle, welche ich eigentlich abschließen wollte, war die Stützstrebe im hinteren Einstieg. Hier habe ich ein Fach vorbereitet auf Höhe des Kegelbahnbodens. Zusätzlich wollte ich noch eine Ebene bauen auf Höhe des Podestes, so dass ich hier zwei Etagen zum Beladen habe. Beim entrosten des oberen Trägerprofils am Radhaus, habe ich festgestellt, dass dieses an unerreichbaren Stellen rostet, auch genau dort, wo ich meine Strebe anschweißen wollte. Also zur Flex gegriffen und rausgeschnitten, dabei ist des dann allerdings auch geblieben. Ich werde also wohl heute abend hier die Schweißstellen blank machen, ein Rohr zuschneiden und einschweißen und dann erst meine Strebe für das Fach zuschneiden. Vielleicht schaffe ich dann auch noch die Streben für das hintere Fenster zu ersetzen... mal sehen.

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vorne rechts leerZusammenfassung der letzten Tage, da ich meist nur abends für 1 bis 2 Stunden an den Bus komme fasse ich die Ergebnisse hier zudsammen, dass sich das tägliche Veröffentlichen nicht so wirklich lohnt.

Weiterlesen: Erste Februarwoche 2015

Batteriekasten fertigMittlerweile habe ich in den letzten Wochen die fehlenden Rohre im Heck eingeschweißt. Der Batteriekasten ist, was die Träger angeht, wieder komplett, ebenso der Einsteig, wenn auch in geänderter Form. Hier habe ich keine Stufe mehr vorgesehen, dort wird unten ein Fach für die Versorgungsbatterien entstehen (falls genügend Platz ist) und darüber Raum für die Kabeltrommeln. Der Fußboden wird darüber bis auf die Ebene der Tür nach vorne gezogen, so dass hier eine ebene Ablage für die Drachen im Bereich der Kegelbahn entsteht. Auf Höhe der Podeste wird ebenfalls der Boden bis an die Tür herangeführt um auch hier eine ebene Ablagefläche herzustellen. Auch hier warte ich auf wärmeres Wetter um zu Grundieren und mit Hohlraumwachs auszuspritzen.

Weiterlesen: Kernsanierung 3

Weiter geht es mit der Zusammenfassung des zuletzt geschehenen.

Den Rahmen des Heckfensters habe ich an rundum wieder abgeschliffen, noch einmal gerichtet und an beiden Seiten und unten verzinnt. Die Löcher im hinteren Bereich des Dach wurden ebenfalls verschweißt und zum teil bereits verzinnt. Die letzten 1,5m des Dachs sind bereits blankgeschliffen. Hinten an den beiden letzten Fensterträgern habe ich auf Höhe der Dachrundung (Oberkante Heckfenster) ein 20*30mm Vierkantrohr eingeschweißt. Das werde ich auch noch auf Höhe des Fensterrahmens davor tun. Auf diese Weiser kann ich hier ein wenig die Decke abhängen und dort Platz für Radio/CD-Player, Beleuchtung schaffen. Für Stauraum reicht das nicht, aber wenn ich den Kofferraum unter dem Bett nach oben vergrößere, will ich immernoch vernünftig auf dem Bett sitzen können. Da wir uns mit der Betthöhe noch nicht ganz klar sind, bin ich so noch im sicheren Bereich. Falls da doch Staurraum entstehen soll, kann ich diese Streben ohne Probleme nutzen. Außerdem kann ich daran die Vorhangleisten ordentlich befestigen. 

Weiterlesen: Kernsanierung 2

Seit dem letzten Beitrag von mir habe ich mittlerweile so einige Stunden am Bus verbracht, so dass es zu viel wird, dieses alles in eingenen Beiträgen nieder zu schreiben. Ich versuche daher hier jetzt nur die wesentlichen Sachen zu nennen und dann ein paar Bilder anzuhängen.

Weiterlesen: Kernsanierung

In letzter Zeit habe ich hier nicht mehr geschrieben, weil nach der Hektik vor der HU irgendwie „ die Luft raus" war. So langsam, oder besser schleunigst muss es hier weitergehen.

Weiterlesen: HU 2014 und danach

Anders als hier geplant, habe ich mich doch nicht für Aufputz-Verteilerdosen entschieden um die einzelnen Bereiche zusammenzufassen.

Weiterlesen: Elektrik

Gestern habe ich mal wieder ein wenig an den Kellerwänden weiter gebaut. Die noch fehlenden Seitenteile für die rechte Seite habe ich zugeschnitten und mit Wikulac die Schnittkanten versiegelt. Dann mussten die erste einmal trocknen.

Weiterlesen: Kellersanierung (10)

Seit Freitag hat sich ein wenig getan oder weniger als erhofft. Das teilweise regnerische Wetter und andere Termine ließen leider nicht den Fortschritt zu, den ich erhofft hatte.

Weiterlesen: Radlauf (4)

Gestern ist nicht so viel passiert, hatte zu viele Taxiaufträge für die Kids.

GestrichenHabe den Radlauf vorne links und angrenzende Teile (also das was ich vor Tagen mit Ovatrol gestrichen hatte) mit einer Mischung aus Brantho Korrux Nitrofest und Ovatrol Öl gestrichen. Danach habe ich mir die Kantenschutzleiste, welche ich gestern aus Aluwinkel 30*30*2 zugeschnitten habe, an den beiden rechten Kofferraumkanten aufgeklebt. Außerdem habe ich eine 20*20*2 Aluschiene als Kantenschutz auf die Siebdruckplatte im rechten vorderen Kofferraum eingeklebt, mit dem Rahmen verschraubt und dann mit Dichtmasse abgedichtet. Ich hoffe das hält jetzt. Ich hoffe ich komme vor Kinder-Taxifahrten noch heute nachmittag dazu, vorne links einmal abschließend zu streichen und dazu hinten rechts den Winkel zu schneiden und zu verkleben. So langsam muss es mal sichtbar weitergehen, die Wände müssen rein.

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Radlauf leergeräumtAm Wochenende habe ich die wenige trockene Zeit genutzt, um die beiden Teile für meine Radlaufstrebe zu biegen und zu schweißen. Ich habe dazu 40*40*1,5 Stahl verwendet allerdings verzinkt, was keine so gute Idee war. Den Zink außen habe ich an den geplanten Schweißnähten entfernt allerdings störte der auf der Innenseite der Rohre befindliche Zink immer noch ganz gewaltig. Das nächste Mal dann lieber neues Material kaufen, unverzinkt.

Weiterlesen: Radlauf (2)

Das Wetter ist nicht gerade so, dass ich unseren Kiteliner rausstellen und dort an der Karosserie arbeiten könnte, wenigstens nicht von außen....
Da ich aber nicht untätig bleiben wollte, habe ich mich nach innen verzogen um an der 230V Aufbau-Elektrik weiterzumachen. Wurde natürlich so, wie gedacht nichts draus.

Weiterlesen: Kleiderschrank

Radlauf vorneGestern mal wieder am Radlauf weitergemacht. Eigentlich wollte ich direkt mit einschweißen loslegen, aber da war noch Rost am Träger und der musste weg. Als ich damit fertig war, stellte ich fest, das vom Träger, welcher hinter dem Fahrereinstieg lag noch Reste standen. Diese mussten entfernt werden, da ich sonst nicht neu einschweißen konnte. Um dort ran zu kommen musste ich den Türrahmen unten lösen. Das war von hinten so gammelig, das ich es direkt herausgetrennt und weggeworfen habe.

 

 

Weiterlesen: Radlauf vorne links

BlechresteFreitag habe ich mich wieder dem Radlauf gewidmet, Entfernen der verbliebenen Teile des Innenbleches. Die Aktion hat auch noch in den Samstag hineingedauert.

Weiterlesen: Ergebnisse Wochenende

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