Nachdem ich gestern den Fensterausschnitt für unser neues Badezimmerfenster gemacht habe, ging es heute an die nächsten Schritte.

Fensterausschnitt im Bad

Zuerst musste ich die Schnittkante und die Ränder des Ausschnittes grundieren, ebenso den oberen Rahmen des alten Fensters, auch dort war mit beim Heraustrennen des Bleches etwas Farbe runter gegangen. Als das soweit war, habe ich ausprobiert, wie ich am Besten den Hilfsrahmen für das neue Fenster baue. Da das Fenster ein Doppel-Echtglas Schiebefenster mit Alurahmen ist, hat es doch ein wenig Gewicht. Die vermutlich leichteste Methode, sowohl was das Gwwicht, wie auch die Herstellung betrifft, war sicherlich ein Holzrahmen. Allerdings erschien mit Holz nicht so die richtige Wahl zu sein. Es zieht Feuchtigkeit und arbeitet unter Umständen, sofern man Dachlatte oder Rahmenholz verwendet. Multiplex in 23mm Stärke hätte ich zwar gehabt, das hätte ich auf entsprechende Stärke zusammenleimen können, aber es wäre bei weitem nicht genug gewesen. Was ich aber hatte war Stahlrohr 40*40*2mm tauchverzinkt. Das ist zwar etwas schwerer aber das hatte ich in ausreichender Menge da und auch das läßt sich gut verarbeiten. Bei dem Mistwetter stört es auch niemanden, wenn ich in der Scheune mal die Flex anschmeiße.

Fensterausschnitt im Bad von innenAlso mußte ich mir nur überlegen, wie ich den Rahmen gestalte. Eine lange Strebe als unterer Fensterrahmen fiel aus, mein Material ist nur 1,8m lang, das Fenster aber 2,2m lang. Also fertige ich zwei senkrechte Streben für die linke und rechte Fensterseite an, die durch den gesamten originalen Fensterrahmen geht und setzte den unteren Rahmen dazwischen. So kann ich aus einem Rohr beide senkrechten Abschnitte schneiden und habe fast keinen Verschnitt.
Das waagerechte Teil schneide ich jedoch erst, wenn beide senkrechten Teile montiert sind... Doch wie befestige ich die drei Teile? Der erste Gedanke war verschweißen. Da wird aber unter Umständen der Lack auf dem angrenzenden Blech leiden und ich muss jede Menge Grundierung wieder abschleifen und später wieder grundieren. Außerdem verbrennt mir mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kleber von den Rahmenrohren, mit dem ich die Blechtafel aufgeklebt habe. Schrauben ist unter Nutzung von Stahlwinkeln sicherlich eine Methode, aber Blindnieten gehen auch. Also mache ich letztres. Ich suche mir passende Winkel in 40*40mm und verniete sie an die beiden senkrechten Streben.
Diese habe ich in diesem Durchgang auch noch mittig mit einem 12mm Loch versehen, damit ich nach dem Einbau Hohlraumschutz hineinbringen kann. Die Winkel bringe ich jeweils an den Enden der Rohre nur einseitig an. Die werden später so montiert, dass sie nach außen, also vom Fenster weg zeigen.

Als die Winkel angenietet sind, werden die beiden senkrechten Rohre ebenfalls grundiert. Morgen werden sie eingenietet und die untere Rahmenstrebe angefertigt. Bis dahin sollten sie trocken sein, so dass ich das Außenblech auf die Rahmen kleben und diesem noch ein wenig mehr Stabilität verleihen kann, auch wenn der Andruck des Fensters eigentlich reichen sollte. So kann mir aber auch keine Feuchtigkeit zwischen Rahmen und Blech gelangen. 

Joomla templates by a4joomla