Heute habe ich den kompletten Lüfterkasten hinten über dem Fenster entfernt. Ich habe lange mit mir gekämpft ob ich mir das antuen soll, da man hier nur schlecht rankommt und die Aufarbeitung nochmals viel Arbeit wird. Aber ich komme später hier nicht mehr dran, wenn die Verkleidung darunter erst einmal eingeschweißt ist und diese muss rein, um das Fenster montieren zu können.


Luftkanal hintenAber hier hinten ist durch das im PU-Schaum stehende Wasser so viel Rost, dass ich mir den Hohlraum über dem Kasten gerne ansehen möchte. Außerdem ist die Bearbeitung und Umarbeitung des Lüfterkastens für den Einbau der elektrischen Lüfter wesentlich einfache - also raus damit.
Mit meinem Sonicrafter und einer Sägescheibe kam ich nicht an die Kante die ich abtrennen wollte. Mit dem kleinen Winkelschleifer auch nicht, mit dem Großen auch erst, als ich eine nagelneue Trennscheibe aufgeschraubt hatte. Dann ging es so eingermaßen. Allerdings mußte ich auf beiden Seiten etwa 5cm stehen lassen, die ich später dann wegmeißeln mußte. Irgendwann war der Kasten dann draußen. Hier klebte noch so einiges an PU-Schaum, dem ich mit Spachteln und einer Alu-Winkelleiste dann mit viel Mühe beigekommen bin. Hier oben sah es glücklicherweise nicht so schlimm aus wie befüchtet.
Und so sieht er aus der ganze Kasten. Anscheinend stand hier oben nicht so viel Wasser, der Rost hält sich in engen Grenzen. Hier müssen wieder die Schutzgitter vor die innere Öffnung gesetzt werden, davor kommen dann die Lüfter. Vorne muss ich ein neues Blech anschweißen um den Kasten wieder am Blechrest im Fz befestigen zu können. Aber jetzt komme ich oben in den Hohlraum unter dem Dach wenigstens ordentlich rein, kann die Löcher im Dach und im Nummernkasten zuschweißen. Vom Umbau des Lüfterkastens kommen dann sicherlich auch noch Bilder.Luftkanal ausgebaut
Zu guter Letzt habe ich dann noch das vordere Dachfenster komplett entlackt. Da nun klar ist, dass ich auch für dieses Fenster eine neue Dichtung bei der Zentrale-Autoglas bekomme, lohnt sich diese Arbeit wenigstens. Allerdings hat die neue Dichtung nur noch die Möglichkeit die vorher äußere Glasscheibe einzusetzen. Ist aber eh egal, die innere Kunststoffscheibe die die Isolierverglasung komplettierte, war mir sowieso beim Ausbauen gebrochen.
Allerdings mache ich nur den Lack von außen weg, von innen müsste ich mit der Hand schleifen, das dauert mir erst einmal zu lange. Nach dem Schleifen den Rahmen mit Silikonentferner entfetten, in der Garage an einen Haken hängen und die erste Lage Grundierung aufsprühen.

Joomla templates by a4joomla