Fahrwerk

Heute bei ziemlich ungemütlichem Wetter, unter meinem Scheunentor her zieht es wie Sau, die vier Hinterräder wieder auf den Kiteliner geschraubt.
Dann die Stützen und Wagenheber unter dem Auto zu entfernen, war eine Scheißarbeit. Wenn man halt kein vernünftiges Werkzeug hat!
Mein Weber Wagenheber, stammt mal aus einem Unimog 2to, hebt 4to ist aber so hoch, dass ich ihn nicht unter den Rahmen stellen kann. Daher muss ich den Bus immer ein wenig anheben, bevor ich den unterstellen kann zum Aufbocken, brauche ich einen anderen Heber, um den Rahmen so weit hoch zu bekommen, dass der Weber Heber drunter passt. Dafür hebt dieser Wagenheber richtig schön hoch. Zum Abbocken natürlich das umgekehrte Prozedere!

Auf der anderen Seite stand der neue HM Müllner 12to Heber. Der ist flach genug, nein falsch, zu flach. Selbst mit ausgedrehtem Stempel, reicht dieser nicht aus um den Bus ordentlich aus den Federn zu heben, vom Anheben auf die hohen Stützen ganz zu schweigen. Dazu musste ich zwei Lagen 10er Kanthölzer unterlegen. Meine 5to Aldi Wagenheber sind noch kleiner. Also hin und her Gehebe.
Weber drunter, Bus hoch, Müllner raus, 1 Lage Holz raus, Müllner drunter, hochheben, Weber raus, Müllner runter, Rad hängt noch in der Luft. Mist!
Weber wieder drunter, hochheben, Müllner runter und raus, Holz raus, Müllner drunter und hoch, Weber runter und raus, Müllner runter und fertig.

Den Müllner Wagenheber kann ich echt nicht empfehlen. Einmal verwendet und undicht am Pumpenkolben, zur Reparatur, wieder verwendet und wieder wird er undicht. Nicht mehr so stark wie vorher, aber das kann nicht lange dauern. Keine Kaufempfehlung. Die Aldis gehen so, sind aber auch nicht ganz dicht, kosteten auch nur 15€ im Vergleich zu 60€ für den 12to Müllner. Leider sind die Weber Heber so teuer, aber ich werde wohl nicht drum rum kommen, da mal auf einen Günstigen bei ebay zu hoffen.

Danach das Werkzeug weggeräumt und die Scheune verlassen.

Joomla templates by a4joomla