ein Teil der Schrauben, welche ich auf etwa 2m länge aus dem Dach geschraubt habe

Im Bild zu sehen, ein Teil der Schrauben, die ich auf den etwa 2m Dach zwischen den beiden Dachluken herausgeschraubt habe. Es sind nicht alle, ein paar sind mir beim Arbeiten vom Dach gefallen. Ich habe mitgezählt, es waren insgesamt 41 Stück. Was die dort alles halten sollten - ? ich habe kein Ahnung. Eine ähnliche Anzahl an Schrauben findet sich aber auf dem ganzen Dach von vorne bis hinten. Wie schon mal beschrieben, habe ich versucht die zu zu schweißen, aber da ist zu mühselig und ich habe ja auch noch mehrere größere Löcher im Dach, die verschlossen werden müssen. Hinter dem Fahrersitz war ein verstellbarer Mast für eine Satellitenschüssel, in der Mitte"gelochtes" Dach vom Bus ebenfalls. Links über dem Herd war ein Abluftrohr, eigentlich eine gute Idee, aber die Ausführung war mies, außerdem weiß ich noch nicht wo unser Herd hinkommen soll. Der Heizungskamin wird versetzt werden, das Loch muss auch zu, ebenso die Lüftung vom Bad. Die kann auch wegbleiben, da wir ein Fenster zum öfnen im Bad einbauen werden (wenn wir schon das große Busfenster verblechen...).

Also, das Dach muss komplett abgedichtet werden, gestern hatte ich ja schon damit begonnen ein Alublech vorzubereiten. Der Ausschnitt für den Dachlüfter ist schon drin, nur, irgendwie muss ich ja die Bohrungen zum verschrauben des "Kragens" des Lüfter reinbekommen. Irgendwie muss ich die anzeichnen. Von unten komme ich an drei Bohrungen dran, die unten offen sind, die anderen sind verschlossen, sollen sie auch bleiben. Aber mit drei LöchernLöcher gebohrt, sie passen tatsächlich, das Blech steht hier ein wenig hoch wird sich mit dem "Kragen" das Lochmuster übertragen lassen, eines der Löcher ist größer und eine Durchführung. Daher ist die Ausrichtung des Kragens eindeutig. Die Alutafel ordentlich ausgerichtet, dann mit Hilfe eines 5mm Innensechskantschlüssels (der ist genau klein genug und gebogen um von unten durch das Loch zu passen) und ein wenig roter Farbe, die drei Löcher auf das Blech übertragen. Das Blech auf meine Arbeitsplatte gelegt, die Farbtupfen waren glücklicherweise beim herunterheben nicht verwischt. Die Löcher mittig gekörnt und mit 7mm Bohrer aufgebohrt. Dann den "Kragen" auf die Löcher gelegt, tatsächlich passten die Löcher, wieder mit etwas Farbe die Löcher übertragen und ausgebohrt. Alles schön entgratet und zum Test aufs Dach damit, super, nur 2 Löcher musste ich noch ein wenig aufweiten, dann passte alles. Eigentlichwollte ich gerade loslegen, als mir einfiel, dass ich am besten den "Kragen" direkt mit montiere, um das Blech und die Dichtmasse richtig fixiere. Der Kragen war natürlich nicht gesäubert und noch voll mit Rost. also entrosten mit der Drahtbürste, dann mit Korrux nitrofest gestrichen und trocknen lassen. Am Dach konnte ich also erst einmal nicht weitermachen. Werkzeug schon mal bereitgelegt und dann?

Die beiden Halter auf der linken Seite über der Hinterachse waren endlich trocken, die könnte ich montieren.

Rahmen mit Fettband ausgelegtDann habe ich den Fußboden auf der rechten Seite komplettiert, es fehlten noch etwa 1,5m. Die Siebdruckplatte ist schnell  zugeschnitten, dann noch Fettband auf die Rahmenträger. Ich hoffe dieses verhindert das Eindringen von Wasser und sicherlich auch das Quietschen der Platten auf den Rahmenteilen beim drüberlaufen. Dann die Platte aufgelegt und gründlich verschraubt. Da muss man allerdings mit dem Fettband aufpassen. Wenn im Bereich der Bohrung der anfang eines solchen bandes ist, wickelt sich dieses gerne um den Bohrer. Das knubbelt dann unter der Platte und diese kommt hoch.

Dann noch eine kleine Platte angefertigt, welche den seitlichen Rahmen unterhalb des Fußbodens im Radlauf abdichtet. Dann noch die Platte für den senkrechten Abschluss des Podestes nach vorne geschnitten.

erstes Dachsegment fertigMitlerweile ist die Farbe getrocknet und ich will am Dach weitermachen. Zuerst um die Lüfterluke gründlich Sika verteilen, auch rund um die Bohrungen, dann entlang der Spiegel, hier steht das Dach ja noch hoch, dazwischen ist es meist nach unten eingebeult. Dann beidseits entlang der Naht auf dem Dach dick Sika drauf, um die Naht zusätzlich zu verschließen. Zuletzt noch entlang der Ränder der Tafel. Dann vorsichtig dieTafel aufgelegt und ausgerichtet, den Kragen ebenfalls mit Sika eingestrichen und aufgesetzt. Sofort die Schrauben in die Bohrungen steckt und leicht angezogen. Die beiden bereitliegenden Ratschengurte am vorderen und hinteren Rand der Tafel aufgelegt und  angezogen. Nun die Ränder kontrolliert. An ein paar Stellen noch ein wenig Sika drunter, aber sonst geht es. Am hinteren and sind ein paar wellen, aber das kann ich nicht ändern, die bekomme ich nur weg, wenn ich deutlich weiter nach vorne gehe, aber dann erscheinen die ersten Löcher wieder. Außerdem ist es dann immernoch nicht gerade, weil hier das Dach deutlich eingebeult ist. Ich denke das Sika wird hier halten und den Übergang nach hinten werde ich spachteln müssen.

Mal sehen, wie es morgen aussieht, wenn es weiter ausgehärtet ist. Dann kann ich mich schon mal mental drauf vorbereiten den Meter vor diesem Teil vom Lack zu befreien. Die Alutafel habe ich schon....

Die vorbereitete Platte für dasPodest am Fußboden kann ich leider nicht mehr montieren, das Sika ist alle. Sind dann doch fast drei Kartuschen für das Dach draufgegangen.

Joomla templates by a4joomla