Da das Wetter recht stabil aussah, habe ich den Bus wieder rausgefahren. Diese Gelegenheit nutzen habe ich das nächste Alublech für die Dacheindeckung angefertigt.

Dummerweise ist mir beim arbeiten in der recht dunklen Scheune nicht ausgefallen, dass die bisher verbauten Dachbahnen nach links schief verlaufen und das sehr deutlich. Erstaunlich, dass mir das nicht ausgefallen ist, aber jetzt ist es zu spät, dass kann ich nicht mehr alles neu machen, erst recht, weil ich die Bleche alle schon verschraubt habe und ich danach die Löcher nicht mehr zu bekomme. 

Allerdings habe ich hier vorne die (vorletzte) Tafel für das Dach entsprechend zugeschnitten, dass sie, zwar immernoch seitlich versetzt ist, jedoch nun wieder parallel zu den Dachkanten verläuft. Das Anfertigen des Bleches hat ein wenig Zeit in Anspruch genommen, das ich den Ausschnitt für das vordere Dachfenster anfertigen musste. Vor dem Bestreichen mit Dichtmasse das grundierte Dach und die Alutafel mit Silkonentferner abgerieben, abtrocknen lassen und die Dichtmasse drauf. Da ich mir vorher mit Bleistift die endgültige Lage der Tafelränder aufgezeichnet hatte, konnte ich diese einfach mit Sikaflex nachziehen.

Dann das Blech aufgelegt, richtig positioniert und angedrückt. als alles richtig lag, mit ein paar Ziegelsteinen beschwert und dann in Ruhe gelassen.

Halterung GasflascheDa ich da nichts mehr machen konnte habe ich angefangen den Gasflaschenkasten zu bauen. Dieser sollte ursprünglich nach links in den hinteren Kofferraumteil vor die Truma Heizung kommen. Nach dem Durcharbeiten der Einbaunaleitung für die Truma, wie auch den entsprechenden Vorgaben für den Einbau des Gasflaschenkastens habe ich diese Idee wieder verworfen. Zwischen dem Gasflaschenkasten und den nächsten Wärmequellen sollten mindestens 25cm Abstand sein, ansonsten müssten Hitzeschutzbleche verbaut werden. Da mir dieses zu doof war, und ich gerne mindestens eine richtig stbaile Wand für die Befestigung der Gasflaschen nutzen wollte plante ich um. Der Gasflaschenkasten kommt nach links vorne, direkt hinter das Vorderrad. Dort habe ich schon mal eine Stabile Wand, an der ich dei Flasche befestigen kann. Der aufbau war recht einfach, nachdem ich mir die im Campinghandel erhältlichen Plastikhalterungen angesehen habe, wollte ich die Halterung für die Gasflasche doch lieber selbst bauen, so wie das vorher, bloß auf der anderen Seite war, nämlich mit einem Gurtband mit Verschluss. Da ich nicht durch den Gurt schrauben wollte habe ich diesen Gurt (Bw-Rödelriemen) mit einem Stück Siebdruckplatte durch die Kofferraumaußenwand verschraubt. Damit die Gasflasche zusätzlich nochmal gehalten wird, habe ich aus einem weiteren Stück Siebdruckplatte einen Teilkreis ausgeschnitten, der auf dem Boden verschraubt ist. In diesen Ausschnitt sollten sowohl 5 wie auch 11kg-Flaschen ordentlich gehalten werden. Jetzt felht noch die Befestigung für die zweite Flasche. Ich möchte gerne eine zweite Flasche mitnehmen können um nicht unterwegs mal unbedingt Gas beschaffen zu müssen.

Wie ich diese befestige weiß ich noch nicht so genau, da ich die restlichen Seiten des Gasflaschenkastens selbst, frei in den Kofferraum einbauen muss. Eigentlich war mein erster Gedanke mir einen einfachen Halter zu kaufen. Diese Teile, welche man auf den Boden schraubt und auf die dann die Flasche gestellt und mit einem Gurt über die Flasche nach oben festgezogen wird. Zugelassen sind diese Teile wohl, aber ob da nicht selbst meine in den Kofferraum hineingebauten Wände stabiler sind?  

Mal sehen, erst einmal muss ich die Seitenwände des Gasflschenkastens bauen. Das geht heute leider noch nicht, ich muss vorne, über der Federaufnahme im Kofferraum, noch eine neue Abdeckung anfertigen und einbauen. Dort war vorher der Wärmetauscher des linken Heizungsstranges gewesen. Der Luftkanal verlief dort, wo jetzt die vordere Gasflasche steht. Der Wärmetauscher sollte eigentlich auf den "Sockel" der durch die Kofferraumwand gebildet wird. Um diesen zu montieren hatte ich hier noch keine Abdeckung eingesetzt, da dort Leitungen  zu verlegen gewesen wären.
Mittlerweile habe ich auch hier umgeplant, der Wärmetauscher wandert nach oben in den Bereich der Küche, so dass ich hier unten nun zumachen kann. Was dort auf den Sockel kommt weiß ich noch nicht, es muss ja schon etwas sein, an das man nur sehr selten ran muss, da die Rückwand des Gasflaschenkastens davor liegt.
Die Abdeckung ist noch fertig geworden, allerdings lasse ich die Dichtmasse erst einmal trocknen bevor ich hier weiter mache.

 

Joomla templates by a4joomla