Montag habe ich die Stahlstrebe an der Vorderkante des unteren Einstiegsstufe wieder eingeschweißt, die Siebdruckplatte der Stufe habe ich bis auf die Vorderkante der Strebe abgeschliffen. Danach die Schweißnähte etwas geglätttet, die Siebdruckplatte wieder mit Blechschrauben an die Strebe geschraubt. Dann die Strebe und die Siebdruckplatte grundiert.

Danach konnte ich vorne nicht weitermachen, da die Grundierung trocknen musste.
Daher habe ich auf der "Beifahrerseite" an die Außenseite der Kofferraumkanten, so wie bereits am Batteriekasten, Aluprofile angebracht um diese als Gegenhalter für die Schaumstoffdichtung zu haben, welche ich an der Kofferraumklappe anbringen will.
Der Bus hatte diese Winkel, jedoch habe ich die im Rahmen meiner Schweißarbeiten entfernt, die will ich jetzt wieder anbringen, allerdings Neue. Die 20*20mm Aluwinkel sind schnell auf Länge geschnitten, danach musste ich den Ausschnitt für die Verriegelung machen. Beim Ausprobieren stellte ich, wie bereits bei der Batteriefachklappe fest, dass die Winkel knapp zu breit waren und habe diese so weit abgeschliffen, bis die Klappe ohne Berührung der Winkelleisten zu ging. In der Mitte zwischen den beiden Klappen habe ich auf die Winkel verzichtet. Die beiden Klapppen stehen hier so eng zusammen und die Kofferaumstrebe ist nah genug, um mit dem selbstklebenden Dichtschaum an der Klappe wasserdicht abzuschließen. Hoffe ich wenigstens, der nächste Regenguss auf unser Auto wird es zeigen.

Da ich gerade dabei war den Dichtschaum aufzukleben, habe ich die rechte hintere Klappe ebenfalls rundum mit Dichtschaum versehen. Beim Ausräumen der Unterlegkeile letzte Woche musste ich feststellen, das hier mal Wasser eingerungen war, denn der obere Keil, der mit der Unterseite nach oben eingepackt, stand voll Wasser. 

Dienstag habe ich mich weiter mit der vorderen Tür beschäftigt. Ich wollte noch einen Versuch mit dem Druckluftventil starten, dieser ging leider daneben, die Tür wollte sich fast garnicht bewegen. Da ich nicht noch mehr Zeit verschwenden wollte und Mittwoch wahrscheinlich keine Zeit finden werde etwas zu tun, habe ich mit der inneren Abdichtung der Tür weiter gemacht.

Bei meiner bisherigen Montage des Siebdruckrahmen habe ich die unteren 15-20cm ausgespart. Da ich hier die untere Stufe ausgeschnitten hatte, musss der Rahmen hier nach innen verlaufen. Dieses hätte, bei Herstellung des Rahmens aus einem Stück zu viel Spannung im Holz ergeben, so dass ich jetzt, nachdem die Grundierung an der Strebe trocken war, die fehlenden Siebdruckstreifen eingeklebt habe. Ich hoffe, ich bekomme diese zum halten.

Außerdem habe ich oben in den Ecken des Türrahmens noch kleine Klötzchen eingeklebt. Dort oben reichte meine Siebdruckplatte bei abgelassener Tür nicht ganz über die Rundung der Tür, so dass man hier noch nach draußen sehen konnte. Um dieses zu verhindern, hätte ich den Rahmen oben und an den Seiten breiter machen müssen. Dann wäre dieser jedoch so breit geworden, dass ich unter Umständen beim Aussteigen aus dem Bus dagegen gestoßen wäre. Daher habe ich den Rahmen schmaler gemacht und jetzt einfach zwei kleine Klötzchen eingeklebt. Diese kann ich, bevor ich den oberen Rand verkleide noch abrunden, so dass dann hoffentlich ein besseres Gesamtbild entsteht. Derzeit kommt es mir jedoch nur darauf an, das es im Bus nicht mehr so kalt und zugig ist.

Als die beiden Klötzchen fest waren, habe ich die Schaumstoffdichtung auf den überstehenden Rand der Siebdruckplatte geklebt, das Gummi möchte ich erst einmal frei lassen. Ob der Schaumstoff es aushält, wenn die Tür (irgendwann mal) mit Luftdruck verschlossen wird, wird sich zeigen, ggf. muss ich dann eine andere Lösung finden.  

 

Joomla templates by a4joomla