Heute soll es an der Wandverkleidung weitergehen, ich hatte ja gestern damit bereits angefangen. Vorher nutze ich das gute Wetter um die Teile der beiden Stoßstangen zu spachteln. die großen Trümmerteile liegen mir dauernd im Weg, die müssen fertig werden und wieder an den Bus. Ich weiß nicht mehr wohin mit losen Anbauteilen, welche auf ihre Montage warten, Material und Vorräten. Gerade die Multiplexplatten und das Material der Wärmedämmung nimmt viel Platz weg.

Als alle fünf Stoßstangenteile, die Mitte der hinteren Stoßstange folgt noch, gespachtelt sind, bleiben sie zum trocknen draußen liegen, damit sie mir nicht die Scheune vollstinken.

Ich begebe mich nach drinnen und mache an der Unterkonstruktion für die Wand weiter. Die geraden Leisten am Fensterrahmen sind relativ schnell gemacht. Doch dann wird es spannend, ich muß die vier Eckstücke ausschneiden und das jeweils zwei Mal. Die Stücke sind schnell mit der Tauchsäge als Streifen aus der MPX-Platte geschnitten, die Ecken auf der Kreissäge getrennt und dann geht es mit der Stichsäge weiter. Lieber ein bißchen mehr beim Schneiden stehen lassen, das kann man hinterher noch sauber abschleifen.
Nach dem Schneiden, die zusammengehörenden Teile miteinander verschrauben und am Bandschleifer in Form bringen. An der vorgesehenen Stelle ausprobieren und ggf. noch einmal nachbearbeiten. Glücklicherweise läßt sich die Gummidichtung vom Fenster noch ein wenig bewegen, so dass sich das Nachbearbeiten in engen Grenzen hält. Nach etwa einer Stunde ist die Unterkonstruktion der Wand fertig. Ich nehme schon mal Maß für die Wandverkleidung. Ich suche mit verschiedene Fixpunkte an denen ich die Maße in der x- und in der y-Achse messe. Das sind zum Beispiel die Enden der Eckteile, damit ich die Schablonen richtig auf der Platte auflegen kann. Ich werde die Wandplatte in drei Teilen anfertigen.

Wandverkleidung an der Dinette, hier allerdings schon mit Heizungstunnel Teil 1 geht von der vorderen Tür bis in den linken Rahmen des Fensters. An den Punkten, wo die Rundungen der Ecken in die Gerade des unteren Fensertrahmens übergehen, setze ich dann das nächste Stück an. Hier kann ich das unsichtbar tun, da unter dem Fenster ein Teppich. o.ä. auf die Wandverkeidung angebracht werden soll, dahinter verschwindet dann die Trennstelle. Oben verschwindet die Trennstelle hinter dem noch anzufertigenden Hochschrank über dem Fenster oder der Gardinenleiste.

Der zweite Teil wird den Bereich unterhalb des unteren Fensterrahmens abdecken. Hier muß ich keine Rundungen schneiden, sondern nur die Platte mit der Tauchsäge auf Maß schneiden, dass sollte schnell gehen. Ähnlich der Teil oberhalb des Fensetrs, allerdings wird dieses Teil nur wenige Zentimeter breit sein.

Der letzte und größte Teil der Verkleidung wird den rechten Teil des Fensters und den Bereich zur Badezimmerwand umfassen. Hier sind wieder Rundungen nach den Schablonen zu vermessen und zu schneiden, wie bei Teil 1.  Wenn die Teile passen sind die Kanten zur Tür und zum Fenster hin zu schleifen und anzupassen. Nach der Montage ggf. noch einmal letzte Kanten oder Grate wegschleifen. Aber das Anfertigen der Wandteile wird heute nichts mehr.

Joomla templates by a4joomla