Heute ging es wieder an der Wand lang. Doch zuvor habe ich erst einmal die noch auf dem Dachboden der Scheune liegenden beiden Oberschränke aus dem alten Innenausbau kleingemacht und für den Sperrmüll rausgestellt. Das gibt wieder mal ein wenig mehr Platz, außerdem haben sich noch ein paar versteckte alte Schranktüren gefunden. Mir war gar nicht klar, das der Ausbau sooo schwer war. Die Tür des ehemaligen Kleiderschrankes hatte eine Abmessung von etwa 50*100cm und wog etwa 3kg! Da gab es eine 10mm Siebdruckplatte als Träger, dann Tanne/Fichte Nut und Federbretter verschraubte als Belag, dann ein genagelter umlaufener Holzwinkel als Randabdeckung. Das sollte sich auch leichter herstellen lassen. Ich muss zwar nicht ganz so extrem auf das Gewicht des Ausbaus achten, aber unnötig schwer muss es ja nicht werden.

Panoramaaufnahme aus dem Innenraum, Sitze der Dinette sind am Platz, links ist Laminat auf dem BodenDanach habe ich weiter die Felder zwischen den Abstandsleisten mit Trocellen ausgefüllt und die zweite Multiplex-Verkleidung zugeschnitten und angeschraubt. Dann kam ein drittes Feld mit Abstandsleisten und Wärmedämmung dran, da die beiden Kupferrohre der Mediumheizung länger sind als die bisher fertiggestellen Felder. Da ich die von vorne bis hinten verschrauben muss, bevor ich hinten am Bett weitermachen kann, muss das dritte Feld fertig werden. Als dieses dann endlich so weit war und auch die MPX-Platte dran war, habe ich angefangen den hinten Teilweise sichtbaren Fensterrahmen beizuschleifen. Der entstehende Staub wird durch den Einabu der Heizungsrohre nicht leichter zu entfernen. Als letztews habe ich noch die unten am Fußboden vorhandenen Spalten zwischen Boden und Wandverkelidung abgedichtet, natürlich vorher ausgesaugt, so dass hier kein Dreck, kein Ungeziefer und auch keine feuchtigkeit hinter laufen können.
Als letztes habe ich die beiden Kupferrohre der Mediumheizung in Position gebracht und schon die nach hinten in den Motorraum führenden Schläuche mit Schlauchschellen befestigt. Wenn hinten im Heck drinnen erst einmal alles an Inneneinrichtung fertig ist, komme ich da nur noch mühselig dran. Dann kann ich besser ab Motorraum weiterbauen. Die Befestigung der Rohre an der Wand habe ich mir allerdings aufgespart, hatte keine Lust mehr.
Das Ganze hier muss allerdings dringend vorangehen. Dadurch, dass ich die Kabelkanäle aller wieder gelöst habe, liegen die neu nach hinten verlegten Kabel lose im Innenraum. Das ist nicht gut, da ich hier mittlerweile so viel hin- und herräumen muss, u an die verschiedenen Ausbaustellen zu kommen, habe ich Angst die Kabel zu beschädigen, weil ich versehentlich irgend etwas Scharfkantiges auf eines oder mehrere Kabel stelle.

Joomla templates by a4joomla