Heute hatte ich erst recht spät Zeit, so das ich etwas Schnelles tun wollte. Ich habe den Rest einer Multiplexplatte auf der Kreissäge in 40mm breite Streifen geschnitten und begonnen sie hinten links auf die Rohre der Seitenwand zu schrauben. Wie auch an der Dinette kommt dazwischen 10mm Trocellen und dann wird an den Abstandsleisten die Wandverkleidung aus 6,5mm Multiplex-Birke befestigt. Ich muss hier hinten weiter machen, da ich jetzt festlegen muss, wohin das Bett genau kommt und dieses auch schon festschrauben muss. Erst dann kann ich an der Badezimmerwand nach hinten weitermachen, hier soll unter Bettniveau ein Staukasten zwischen Wand und Bett hin und darüber ein Schrank/Regale. In diesem Zusammenhang soll auch die Verkleidung des Bettes nach vorne entstehen. Das geht natürlich erst, wenn das Bett fest ist. 

Wenn allerdings das Bett festgeschraubt ist, komme ich hier hinten links unten nur noch schlecht dran um Elektrik, Heizung, Wandverkleidung... einzubauen. Daher also jetzt hier weitermachen. Ich hatte schon vor Wochen hier hinten im unteren Bereich der Seitenwand Spanplatte angebracht, welche mir ermöglichen sollte die Heizungskonvektoren und Rohre der Wasserheizung zu befestigen. Auch lag hier schon ein Kabelkanal für die neu nach hinten verlegten 24V Leitungen des Fahrgestells. Das habe ich alles wieder gelöst und die Spanplatte herausgeworfen. Das Zeug ist zu schwer und was viel schlimmer ist, es taugt nichts um etwas Schwere daran zu befestigen (hätte ich auch schon vorher drauf kommen können, aber geiz ist ja Geil und Spanplate überall zu erhalten). In der 10mm Platte hält keine Schraube ordentlich, die beiden Kupferrohre der Mediumheizung haben 35mm Durchmesser und stehen voll Wasser, sind also schön schwer. Ich kann zwar versuchen diese Rohre jeweils an den senkrechten Streben durch die Verkleidung zu verschrauben, aber spätestens bei den Heizungskonvektoren wird das nicht mehr ausreichen, die müssen auch zwischendrin abgestützt werden. Und selbst diese Leitungen mit 22mm Durchmesser wird die Spanplatte nicht halten.

Innenausbau und Baustellenchaos. Wandverkleidungen teilweise einbegautDaher lieber alles raus. Ich werde hier, wie auch an der Dinette erst einmal den Wandaufbau mit Trocellen und MPX machen und dann die Cu-Rohre an den Rahmenrohren verschrauben, sofern das reicht ist hier schon mal ein Teilziel erreicht. Für die, bisher noch nicht vorhandenen Heizungskonvektoren und -Rohre ist derzeit mein Plan, hier stückweise Streifen von Siebdruckplatte aufzuschrauben. Zur Not auch doppelt, so erhalte ich Abstand von den großen Rohren der Mediumheizung und daran sollten die Konvektoren halten. Streifenweise verbaut, spare ich auch noch ein wenig Gewicht, und die Siebdruckplaten kann ich, wenn ich sie lang genug mache, in die untere Rahmenstrebe über den Fußboden und an das erste Winkelprofil in der Wand zu verschrauben. So sollte selbst bei Kurvenfahrten sich nichts lösen können. Da hier zuerst der Bereich bis auf Fensterhöhe dringend war, habe ich jetzt bloß die drei Profile bis zum unteren Fensterrahmen auf 3m eingebaut. Der Teil hinten, wo ich das letzte Seitenfenster verschlossen habe, muss noch etwas warten, da komme ich auch nach Befestigung des Bettes dran. Da fällt mir ein, ich muss dringend neues MPX bestellen, zwei von meinen drei Platten sind bereits verbaut.

Joomla templates by a4joomla