Heute habe ich den halben Nachmittag damit verbracht, die verwinkelten Wandteile des neuen Heizraumes mit Wärmedämmung zu versehen. Ich hatte mir vorher schon mehrfach Gedanken gemacht, was mich geritten hat, als ich den Kofferraum hier nach hinten verlängert habe und den Tankstutzen mit in den Kofferraum "hineingenommen" habe. Jetzt zeigt sich jedoch, dass das keine so doofe Idee war, denn nun kann ich recht komfortabel dort unterhalb des Tankstutzens den Wandkamin nach draußen führen. Nachdem ich gestern die Heizung soweit positioniert hatte, sollte heute die Wärmedämmung dran. Zum Einen soll sowieso der ganze Keller gedämmt werden, zum Anderen soll die Heizung die Raumluft ansaugen und wieder erwärmen. Wenn dann der Heizraum kalt ist, ist das ein ziemlicher Wärmeverlust.

Die Außenwand um den Wandkamin herum habe ich mit 40mm Styrodur verkleidet, da diese Platte genau zwischen die Rohrrahmen passt. Nach hinten zum Radlauf habe ich ebenfalls einen Rest 40mm Styrodur eingesetzt und mit einer Siebdruckplatte abgedeckt. Die beiden Trennwände zum Tankstutzen und die beiden Seitenwände zum Tank sind mit 10mm Trocellen und Siebdruckplatte verkleidet. Die Siebdruckplatten hääte es hier nicht unbedingt gebraucht. Die waren eigentlich eher für die Verkleidung im restlichen Keller gedacht um die Dämmung vor rutschendem Gepäck zu schützen, aber so schwer ist das auch nicht und die Dämmung ist ein wenig mehr vor Heizungsabwärme geschützt. Die Platten sind nicht verschraubt, sondern bisher nur verklemmt um Wärmebrücken über die Schrauben zu vermeiden. Mal schauen ob das langfristig hält, sonst werde ich die Platten mit Aluwinkeln lediglich untereinander verschrauben.
Die hintere Trennwand zum Keller werde ich von der anderen Seite dämmen, aber da komme ich derzeit nciht dran, wenn der Bus dicht an der rechten Scheunenwand steht.

Als diese soweit erledigt war, machte ich mir Gedanken zum Verlauf der Warmluftrohre. Vier Stück waren zu verlegen, sinnvoll erschienen zwei für die linke und zwei für die rechte Fahrzeugseite. Links konnte ich direkt über der Heizung an der Fahrzeugaußenwand durch den Fußboden/Decke nach oben in den Inneraum führen. Hier mussten sowieso noch die Rohre für die Mediumheizung verlegt werden, dann konnten diese gemeinsam in einem gedämmten Kasten verlaufen. Die beiden Rohre für die rechte Seite musste ich wohl oder übel durh den Keller unter der "Kegelbahn" hindurch nach rechtsführen. Das sollte natürlich auch noch geschützt und Wärmegedämmt erfolgen. Ein solcher Kasten nimmt leider reichlich Platz weg, aber es geht wohl nicht anders. Also habe ich in die Trennwand zum Keller einen Ausschnitt an der Rückwand des Kofferraum gesägt, durch den die beiden Rohre jetzt erst einmal verlaufen. Wenn ich den Bus umgeparkt habe, kann ich die Rückwand wärmedämmen und den Kasten anbringen und ebenfalls dämmen. Dann kommen die beiden Rohre da hinein und werden an der rechten Außenwand nach oben in den Innenraum geführt.

Auf der Suche nach einem geeigenten Platz habe ich mir noch einmal Gedanken darüber gemacht, wo ich die beiden Wärmetauscher für die Mediumheizung unterbringe. Original hängen sie auf beiden Seiten vorne unter dem Kofferaumboden. Links ist dort jetzt der Gasflaschenkasten. Hier wird der Wärmetauscher in den Inneraum umziehen, sich dort die Luft ansaugen und die erwärmte Luft wieder in den Innenraum abgeben. In derKüchezeile wird entsprechender Platz zu finden sein.

Auf der rechten Seite war mein erster Gedanke den Wärmetauscher in einer der Sprinter-Sitzkonsolen unterzubringen. Aber nach genauer Betrachtung der Platzverhältnisse in den Konsolen werde ich diese nicht tun. Dazu müsste ich mehrere Ausschnitte in die Konsolen schneiden, was ich aber aus Stabilitätsgründen nicht tun möchte. Auf dieser Seite wird der Wärmetauscher wieder in den Keller verlegt. Hier habe ich ja noch Platz. Allerdings werden die Heizungsrohre nicht wie früher unter der "Kegelbahn" außerhab des Kofferraums verlaufen, sondern durch den Kofferraum geführt. Natürlich auch isoliert, allerdings nicht ganz so stark wie die Luftrohre der Truma-Heizung. Diese Wärmedämmung erscheint mir nicht ganz so wichtig, denn das Warme Wasser ist Abwärme vom Motor während der Fahrt, steht also ausreichend zur Verfügung. Außerdem kann ich so den Keller erwärmen und damit den Kälteübertritt durch den Fußboden verringern. Da wir ja keine Nahrungsvorräte im Keller lagern, muss es hier ja auch nicht kühl sein.
Die Luftzirkulation wird erfolgen wie original. Die Innenluft wird in der "Kegelbahn" angesaugt und durch den Wärmetauscher geführt. Im Ansaugkanal liegt auch das Thermostat. Die Warmluft von der Mediumheizung werde ich durch den Boden an der Außenwand hoch, wieder in den Innennraum führen. Dort wird sie über einen flachen Luftkanal an den Sitzen austreten können und ggf. auch noch in das Bad weitergeführt. Das "Schlafzimmer" wollen wir nicht auf diese Weise aufwärmen, das diese eignetlich nicht notwendig erscheint. Wir sind Sommerfahrer und müssen daher nicht das Schlafzimmer "auf Vorrat" noch einmal zusätzlich erwärmen. Falls doch, so wird es sicherlich ausreichen, den Vorhang zum Schlafzimmer offen zu lassen.... Im Stand kann ja die Truma dort einheizen.

Joomla templates by a4joomla