Wie bereits gestern geschrieben, sind noch die Handbremsseile einzuhaken und die Bremse an der Hinterachse zu entlüften. Das habe ich mir für heute vorgenommen.

Zuerst aber mal ein wenig aufräumen, die ganzen Materialien, die hier noch rumliegen nehmen mir den Platz und rauben mir den Nerv. Mehrere Stücke Stahlrohr, Kabelkanal und Leerrohr finden einen Platz in der Garage. Ebenso fliegen alle Lichtschalter, Aufputz-Steckdosen und Leerdosen in einen Korb und verschwinden bis zum nächsten Bauabschnitt auf dem Dachboden der Scheune. Wirklich stören tun jetzt noch die vier Räder, die auf die Hinterachse gehören, aber zuerst muss die Bremse fertig gemacht werden. Dann kommen vorläufig die Räder wieder drauf. Die Federn, die sich, so wie an der Vorderachse auch, die Gummihohlfedern ersetzen sollen, habe ich für die Hinterachse noch nicht bestellt. Außerdem erfordert die Anfertigung der Halter dafür ein wenig Zeit. Ich will nicht auch noch während dieser Zeit, den Bus immobil halten.

Weiterlesen: 13.12.2017 Bremse Hinterachse entlüftet und Feststellbremsseile wieder eingehakt

Das Kühlrohr vor dem Lufttrockner hatte ich beim Einbau damals recht provisorisch mit mehreren Winkeln und ein paar Stücken Alurohr unter dem Holzboden befestigt.

Weiterlesen: 25.05.2015 - Kühlrohr neu befestigt

Nachdem ich rechts die Blattfeder getauscht hatte und alles fest verschraubt war, galt es nur noch das Betätigungsseil der Feststellbremse wieder in die Halterung einzuhängen. Mit dem Werkstattkompressor wollte luftpresserich nur eben die Luftdruckanlage so weit füllen, dass sich dieFeststsellbremse lösen ließt und die Spannung vom Seil ging. Normalerweise ging das auch immer aber nun konnte der Kompressor gar nicht so schnell Druck aufbauen, wie die Bremsanlage den Druck wieder verlor. Um das Seil einhängen zu können musste ich den motor starten um zusätzlich mit dem Luftpresser Druck aufzubauen. Bei 6 bar schaltete ich den Motor ab, die Handbremse hatte sich mittlerweile schon gelöst, der Werkstattkompressor hatte sich abgeschaltet.

 

 

 

 

 

Weiterlesen: 13.05.2015 - Luftpresser zerlegt und gereinigt

zerlegt und wieder zusammengesetzt. Ein paar Bilder.

Weiterlesen: Trittplattenbremsventil

Joomla templates by a4joomla