Zusammenfassung: Das Bad
Unser Bad ist recht einfach gestaltet und noch nicht fertig. Es ist etwa 85cm breit (so breit wie das Podest neben der Kegelbahn und ca. 125cm "lang".
Nachdem wir eine Zeit lang ein Porta Potti drin stehen hatten, habe ich eine Trockentrenntoilette eingebaut. Der Bericht dazu findet sich hier.


Bad im ÜberblickDiese haben wir bisher allerdings erst an zwei Wochenenden benutzt, daher noch nicht so die Erfahrungen.
Unser ersten Erfahrungen, welche den einen oder anderen ggf. interessieren.
Unser Bedenken waren natürlich auch zuerst die Geruchsbelästigung, die man bei dieser Art der „Entsorgung“ erwartet. Das fällt schon mal aus! Dass es im ersten Moment, also beim und kurz nach dem „großen Geschäft“ stinkt, ist auch zuhause so, also nichts Neues.
Danach nicht mehr. Es riecht zwar, allerdings nicht nach Kot, wie man es erwartet. Wir haben bei unserem ersten Versuch Holzspäne von der Drechselbank verwendet und daher roch es im Bus, wenn die Badtür offen stand, leicht nach Holz. Erst nach mehrfacher Benutzung roch es ein wenig! Nicht unbedingt unangenehm, aber halt anders.
Wir haben dann im zweiten Versuch Katzenstreu verwendet, die soll ja geruchsbindend sein. Auch hier eine leichte Geruchsbeeinträchtigung, aber auch nicht wirklich unangenehm. War mehr ein rumexperimentieren. Meine Vermutung, da man sonst immer nur durchweg positive Meinungen liest (und ich glaube nicht, dass Alle das nur schreiben um nicht zugeben zu müssen, dass sie einen Fehler gemacht haben) ist Folgende:
Wir haben bei der Benutzung mit vier Personen die Toilette schon strapaziert. Ein Problem kann es möglicherweise sein, wenn man das Toilettenpapier auf den Kot wirft und dann das Ganze dann mit der Streu abdeckt. Eventuell trocknet der Kot dann nicht schnell genug und riecht dann. Bei den nächsten Versuchen werde ich mal meine Familie dazu anhalten, das Papier seitlich durch die Öffnung zu werfen, einen eigenen Papiereimer, den viele auch bei anderen Toilettenarten verwenden, will ich eigentlich vermeiden.
Mal schauen was passiert, ich werde berichten.

Bisher kann ich nur sagen, dass der Einbau eine gute Idee war und Ressourcen spart. Demnächst wird daher die Siebdruckplatte als Oberfläche des Toilettenkastens irgendwie verkleidet, vermutlich mit Multiplex Birke.
Der Rest der Badausstattung ist bei uns recht spartanisch, reicht uns aber bislang so wie sie ist.
Neben dem höher stehenden Kasten der Toilette ist der Tunnel für die Heizungsrohre und die Elektroinstallation. Darauf, zwischen Toilette und Außenwand stehen das Toilettenpapier und Desinfektionsspray, ein Minimülleimer, sowie andere Kleinigkeiten auch während der Fahrt recht sicher. In der gegenüberliegenden Ecke habe ich das Waschbecken angebracht. Ist ein recht einfaches Kunststoffteil, günstig bei Jürgen Mohr gekauft. Im 19mm Abflussschlauch ist ein fertig gekaufter Syphon eingesetzt, da hier mir der Platz fehlte. Das Waschbecken ist mit Silikon einfach in die 18mm Multiplexplatte eingesetzt.
Unter das Waschbecken soll wohl noch mal irgendetwas drunter, sieht ja so nicht so toll aus. Allerdings wissen wir noch nicht so genau was. Derzeit steht unten auf dem Boden so eine „Stoffkiste“ von Ikea für Vorräte wie weiteres Toilettenpapier, Handtücher, Waschlappen.... Da hier die Wand nicht ganz auf den Boden reicht, kann man diese sogar platzsparend nach hinten unter das Bett schieben, an eine Stelle, die sonst ungenutzt bleiben würde. Ein Kabelkanal geht da zwar über den Boden, aber das ist weniger das Problem. Über den weiteren Ausbau muss ich also mal meditieren, ist aber nicht so wichtig, derzeit geht das alles so recht gut.
Die Beleuchtung an der Wand ist ebenfalls von Jürgen. 12V Leuchten, die mittels DC-DC-Wandler, der an der Badzimmerwand oberhalb von der Toilette angebracht ist, am 24V Bordnetz angeschlossen sind. Wenn die mal Defekt sind, kommen da 24V Leuchten rein und der DC-DC-Wandler kann raus.
Die beiden Spiegel, einmal unsere Höhe und einmal für Joshua sind aus so einem Billigladen, vermute Tedi oder so, hat Anja mitgebracht. Mit je zwei Schrauben an der Wand befestigt. Reicht so!
Ich denke, das war es erst einmal zum Bad.

Joomla templates by a4joomla