Zusammenfassung der letzten Tage.

Front mit montierter StoßstangeVorne ist die Stoßstange mittlerweile komplett montiert, die Kühlergrill-Attrappe ist matt-schwarz lackiert und mittlerweile auch wieder dran.

Drinnen habe ich die Wandverkleidung auf der linken Seite bis fast nach vorne (ca. 1m fehlt noch) fertig angebracht. Der untere Teil (35cm) über dem Boden habe ich mit klebbarer Reflektionsfolie beklebt, wie man sie hinter Heizkörper klebt. In diesem Bereich liegen meine Heizungskonvektoren und die entsprechenden Leitungen. Da die Folie angeblich etwa 90% der Wärem reflektiert, hoffe ich, dass sich die Außenwand hier nicht unnötig aufwärmt, sondern die Wärme dann dahin kommt, wo sie hin soll.

Dann haben wir uns erneut Gedanken darüber gemacht, wie hinten am, um und unter dem Bett ausgebaut wird und das Ergebniss dieser Überlegungen dann endlich mal niedergeschrieben, bzw. direkt als Markierungen auf den Boden geklebt. Derzeit bin ich damit zwar noch nicht ganz durch, da ich nur einen Heizungskonvektor so halb im Bereich unseres Bettes im Schlafzimmers habe. Dieser liegt im Bereich der linken Seitenwand und wird seine Wärme durch ein Gitter (als Schutz vor Beschädigungen durch Ladung) in den Stauraum unter dem Bett abgeben. Ein weiterer Konvektor wird direkt davor verbaut, so dass er unter/neben Joshis Bett liegt.
Dieses sollte eigentlich mit einem Schrankunterbau versehen werden, bekommt jetzt aber nur ein Untergestell um auf entsprechende Höhe zu kommen. Darunter kommen dann einfach Kästen bzw. Unterbettkommoden. Das Bett wird nur eine Zwischenlösung sein, solange wie Joschi überhaupt mitkommen mag, danach wird es rausgeworfen. Daher wollen wir hier keinen kompletten Einbau machen, der hinterher sowieso wieder rausgeworfen wird. Stauraum haben wir unter dem Bett auf die jetzt gewählte Weise auch.

Den vorher entfernten Kabelkanal für die 24V Kfz-Verkabelung, welche in neu erstellt habe, habe ich auch wieder montiert. Wie und wo ich die beiden anderen beplanten Kabelkanäle unterbringe, muss ich mal sehen. Ein Kabelkanal soll für die 230V Verkabelung dienen, der andere ggf. kleinere Kanal soll für die Aufbau Verkabelung dienen (derzeit bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich die in 24V oder in 12V mache). Je mehr ich mit unterschiedlichen Ausbauern rede, bzw. von anderen Projekten lese, desto verwirrter werde ich. Ich muss noch einmal eine Liste machen, was alles 12V werden muss und dann endgültig entscheiden.

Die Unterbringung dieser beiden Kanäle ist im Moment ein wenig durch die beiden Luftrohre gestört, welche aus dem Keller von der Truma 6002 durch den Füßboden in den Innenbereich kommen. Da muss ich mal Stellprobe machen und schauen, wie groß mein Versorgungskanal am Rand werden würde, wenn ich diese beiden Kanäle noch neben die beiden Rohre lege. Wenn dor tzu viel Platz verloren geht, dann muss ich mal schauen, ob ich die Kabelkanäle an die innere Wand dieses Versorgungskanals schraube. Das ist zwar nicht mehr so gut zu  erreichen, aber bevor ich da einen 30cm breiten V ersorgungskanal von vorne nach hinten ziehe, probiere ich leiber das. Die 230V Kabel brauchen definitiv einen großen Kabelkanal, beim Kabelkanal für den 12/24V Aufbau muss ich mal sehen, da kann ich ggf. ein wenig kleiner bauen, der für die 24V Kfz-Versorgung ist mir mit seinen 40*40mm auch deutlich zu groß geraten.

Der Umbau der Auspuffanlage geht auch voran. Alle Teile sind mittlerweile geschweißt und mit hitzebeständigem Lack behandelt. Heute habe ich die Teile eingebaut und begonnen diese zu verschrauben. Das ist allerdings ein ganz schöner Scheißjob. Ich habe mir über Amazon einen Beutel mit 10 Bügelschellen von Auprotec für 76mm Auspuffrohre gekauft. Da erwarte ich, dass die dazu genutzt werden können bei 76mm Rohr (3 Zoll) die Rohre an den Muffen zu verschrauben. Falsch, die Bügelschellen passen nur über den eigentlichen Rohrdurchmesser von 76mm, nicht über die aufgeweiteten Verbindungsmuffen.
Was soll denn so etwas?
Wenn ich Teile für 76mm Auspuff suche, dann suche ich doch nicht bei 80mm Größe, damit ich die Bügelschellen, welche ja nun einmal zum Befestigen gedacht sind, auch über die Muffen von 76mm Rohr drüber bekomme. Ich hatte allerdings keinen Bock die Teile zurückzusenden, daher habe ich mit der Rundfeile die Bohrungen der Platte ein weing aufgefeilt und dann die beiden Enden des Bügel mit ein "wenig" Druck in die beiden Löcher gedrückt. Ist zwar mühsam, geht aber. Zwei Bügel muss ich noch festmachen....
Außerdem braucht der Auspuff noch einen weiteren Halter. Zwei zusätzliche hat er schon bekommen, der erste hält den 90° Bogen, der am Auspuffsammelrohr angesetzt ist. Da steht ein Halter vom Getriebe nach hinten, vermute, da war mal der Auspufftopf dran befestigt. Da ist jetzt eine Bügelschelle dran, welche um den Bogen gelegt ist und diesen festhält.
Dann kommt eine neue Befestigung auf dem ersten Drittel des Rohres, welches quer durch den Motorraum führt. Da war eine Halterung am Motorblock, leer, also habe ich einen Winkel geschweißt, der an der Bohrung angeschraubt wird und von unten das Rohr mit einem Auspuffbügel hält. Nun muss ich noch im hinteren Bereich des Rohres, da wo es durch den Träger der AHK hindurch geht abstützen. In dem Bereich gibt es noch einen freien Halter unten am Motorblock, ggf. kann ich da dran gehen. Sonst wird auf dem Träger für die AHK ein Winkel aufgeschraubt, da kommen dann zwei Silentblöcke drauf, an diese ein Auspuffbügel, dass sollte reichen, die Hebelkräfte auf diese langen Auspuffrohre sind ganz schön groß.

Ich hatte in den letzten Tagen hier am Träger für die AHK den Halter für die linke Strebe der Motorraumklappen neu angeschweißt. Diese hatte ich abgetrennt, als feststand, dass ich den Auspuff umbaue. Die Halterunge hatte ich beim Bau des AHK-Trägers nach hinten versetzen müssen, da die Strebe der Motorraumklappen hier zu nah an den Auspuff kam. Zusätzlich hatte ich damals die Strebe unten noch aufgetrennt und versetzt aneinander geschweißt, damit diese überhaupt reinpasste.
Das habe ich jetzt alles wieder behoben, die Strebe ist wieder richtig zusammen, allerdings noch nicht grundiert. Da ich die hinteren Stoßstangen weiter "rausziehen" will, damit diese die Querstrebe des AHK-Träger von oben richtig abdecken, hatte ich hier provisorisch erst einmal bloß ein paar Siebdruckplattenreste aufeinander geschraubt und als Distanzklotz verwendet. Das kann so natürlich nicht bleiben. Da ich an der Strebe sowieso schon rumgeflext und geschweißt habe, kann ich hier direkt die Halter ändern.
Also die Alten abgetrennt und erst einmal ein paar Baustahlwinkel angeschraubt um die endgültigen Abmessungen der benötigten Winkel zu testen.
Da ich aber nicht bedacht hatte, dass ich auch nach dem Auspuffumbau noch das Hitzeschutzblech für das linke Rücklicht benötige, musste ich dann vorhin die Montage der Stoßstangenecke beenden und erst einmal die Leuchte ausbauen und den Winkel montieren. Wenn der dran ist, geht es morgen weiter mit der Stoßstangenecke und der Auspuffanlage. 

Ein weiterer winziger Bauabschnitt ist auf der linken Seite dann auch endlich fertig geworden. Die Regenrinne ist jetzt bis hinten hin angebracht. Sie ist mit Sika 221i verklebt, ich warte jetzt erst einmal ab ob das hält, wenn sich nach Anbau von Vorzelt o.ä. Risse zeigen, dann wird die neu verkelbt und zusätzlich verschraubt. So richtig "üblen" Kleber wie MS-Polymer, mag ich nicht verwenden, weil ich die Regenrinne bei Bedarf schon wieder zerstörungsfrei entfernen können möchte. Wenn der Auspuff soweit ist und das Wetter es zuläßt, muss ich unseren Kiteliner dann mal umparken, so dass ich an die rechte Außenseite dran komme. Da müssen noch die Zierleisten und die Regenrinne montiert werden. Dann bin ich von draußen soweit eignetlich "fertig". 

Ob und wie ich meine hintere Tür umbaue muss ich dann mal sehen. Je nachdem wie lange der Umbau dauert, wird die Tür einfach bloß wieder festgeschraubt und so zur HU gefahren und der Umbau des Fensters und der geplanten Klappe erfolgt dann im nächsten Winter, mal sehen.

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla