Bevor ich innen mit der Wandverkleidung weitermachen kann, scheint es zweckmäßig zu sein, das Dach von innen mit Hohlraumschutz zu behandeln. Die Streben müssen auf jeden Fall von innen ausgesprüht werden, aber ich werde auch die Blechflächen dazwischen mit Fluid Film liq. a einstreichen.
Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich das machen soll oder nicht.
Da ich das Dach von innen grundiert habe, sollte das eigentlich unnötig sein, aber an die Lücken und Spalten zwischen Dachblech und Streben komme ich mit dem Pinsel nicht dran. Fluid Film sollte da aber hinkommen. Wenn ich nicht weiter drauf mache, so kann ich die Trocellenplatten aufkleben. Das soll verhindern, dass sich in den möglicherweise vorhandenen Lücken zwischen Blech und Platte sich Wasserdampf sammeln und dort kondensieren kann. Allerdings frage ich mich, ob dieses etwas bringt, nachdem Martin in Kapellen an seinem Bus feststellen musste, dass Trocellen sich anscheinend bei unterschiedlichen Temperaturen ausdehnt und zusammenzieht. Die bei warmen Wetter schön stramm geklemmten Platten fielen ihm bei Nacht dann aus den Feldern. Daher stellt sich mir die Frage, ob es dann überhaupt sinnvoll ist zu kleben, wenn außen herum Spalten entstehen können. Da scheint mir ein Schutz der Fläche mit Fluid Film sinnvoller. Außerdem hoffe ich, dass eventuell eingedrungender Wasserdampf durch die Klimamembran der Folie herauskommt, deshalb habe ich ja keine Dampfsperre verwendet. 

Also habe ich das gesamte Dach von innen schön satt mit dem Wachs eingepinselt. Bis morgen kann das dann ein wenig verlaufen und "trocknen" dann werden die Streben von innen "gewachst". Aufkleben geht dann eh  nicht mehr.

Joomla templates by a4joomla