Auch wenn ich nicht so viel geschafft habe wie ich mir das vorstellte, so war der gestrige Tag doch erfolgreich. Neue Erkenntnisse zur Heizung wurden gefunden, weitere Einbauten entfernt und Überlegungen zu den Sitz- und Schlafplätzen angestellt.

Heizung

Heizungskasten im Fußboden ausgesaugt und grob gereinigt. Wenigstens im vorderen Bereich, scheinen die Rohre größtenteils vorhanden zu sein. Der Schlauch, der offenbar zum vorderen Lüftungskasten ging, welcher komplett fehlt wurde abgeschnitten. Ebenso die Kraftstoffzuleitungen. Die Leitung nach hinten verschwindet irgendwo im Durcheinander unter dem Bus, da muss ich mal demnächst weitersuchen. Den Tank für die Standheizung habe ich mit seinen Haltern entfernt, die Kraftstoffleitung war ja sowieso abgeschnitten. Der muss erst einmal genau untersucht werden, nicht das der undicht ist und wir Diesel daraus verlieren. Wenn der dicht sein sollte, wird er rastauriert und mit neuen Haltern eingebaut. Die Schrauben der Spannbänder mußte ich durchsägen, da ging garnichts mehr. Das hat aber alles erst einmal Zeit, die Anlage funktioniert ja eh nicht.

Hupe

Bei meiner Arbeit unter dem Auto stellt ich dann fest, dass unser Kiteliner zwei Hupen hat. Eine "normale" Zweiklang-Hupe (offenbar Original R81) und eine Zweiton-Fanfare, welche allerdings beide nicht funktionierten. Ebenfalls ausgebaut, da muss ich mal auf Fehlersuche gehen, an der Fanfare ist definitiv ein Anschluß wegoxidiert.

230V Stromversorgung

Der Ursprung des seltsamen Brummens nach Anschluß der Fremdspannungsversorgung ist gefunden. Es war tatsächlich das Stromaggregat. Offenbar muss man bei Fremdstromversorgung den Stecker am Ausgang des Aggis ziehen, sonst fließt der Strom aus dem Bordnetz zum Aggregat. Das muss ich mir mal ansehen, das Entfernen des Steckers finde ich unpraktisch (dazu muss die Gepäckraumklappe geöffnet werden). Das Kabel zum Aggregat muss aber ohnehin erneuert werden, die Isolierung bröselt.


Inneneinrichtung

Nach dem Entfernen der Trumavent-Lüftung vorne, dort wo im originalen R81 offenbar der Belüftungskasten sitzt, kommen diverse Löcher im Boden zum Vorschein. Nicht gerostet, sondern reingeschnitten und wieder mit Blech zugenietet. Das finde ich nicht gut, da muss ich mal dran, allerdings erst, wenn ich mir klar bin, ob ich versuche die Heizung original wieder herzustellen.

Kühlergrill

Der Kühlergrill ist nur noch mit 5 statt sechs Schrauben befestigt. Abgesehen davon das diese Schrauben teilweise rosten, sind es auch noch unterschiedliche. Und die Verwendung von Blechschrauben gefällt mir garnicht. Verchromte Innensechskantschrauben habe ich noch, muss nur noch sehen, wie ich die Gewinde hinbekomme im Blech dahinter, vielleicht lassen sich die reinschneiden oder ich verwende Klemmmuttern oder schweiße Muttern auf. Dahinter ein Blech, welches den Lüfterkasten nach vorne abdichtet, schnell abgebaut, so sieht es dahinter aus:

Halter für Sat-Schüssel

Abgesehen davon, dass wir eigentlich keinen Fernseher im Bus haben wollen, stört mich der ausschiebbare Mast für die Sat-Schüssel vorne am Fahrersitz. Zumal wir hinten an der Sitzecke noch einen Mast haben, der aber auch später noch entfernt werden soll. Rausziehen ließ sich der Mast nicht, da war oben noch eine Klemme drauf, welche verhinderte, dass das Mastrohr durch die Führungshülle ging. Auf das Dach klettern wollte ich nicht, also versuchte ich das Dachfenster direkt neben dem Mast zu öffnen. Von dort wäre ich an die Klemme gekommen, jedoch nur, wenn ich das Fenster komplett ausbaue. Die Öffnung wenn das Fenster hochgestellt ist, reicht für meinen Arm nicht aus. Also ausbauen, in dem Fenster steht sowieso Wasser zwischen den Doppelglasscheiben.
Aber, leichter gesagt als getan, vier der zehn Schrauben sind fest, drei lassen sich gut ausbohren, eine leistet bisher Widerstand, da ich nicht versehentlich in den Rahmen bohren wollte, muss ich morgen im Hellen da nochmal dran.

Schränke

Nuesse im KleiderschrankDen Hängeschrank über der Sitzecke hat Anja ausgebaut. Den kleinen Schrank hinten am Bett, mußte ich erst einmal von angefressenen Walnüssen befreien, weitere fanden wir im Boden unter dem Kleiderschrank zwischen den Warmluftrohren. Als wir diese fanden, hatten wir aber keine lust mehr nochmals den Sauger zu holen, heute sind die Nüsse auch noch da drin...

 


Ausbauplanung

Der Umbau der Sitze macht uns noch ein wenig Kopfzerbrechen. Ein Wohnbussler aus dem Wohnbusforum hat noch vier Vito-Sitze mit Dreipunktgurten, welche ich haben könnte. Allerdings meldet er sich derzeit nicht. Da ich aber nicht genau weiß, wie groß die Sitze sind, stellt sich die Frage, ob die Sitze bei uns in den Bus passen, das der R81 im Gegensatz zu seinem O307 (in dem sie verbaut waren) nur 2,3m breit ist. Habe mal ein wenig nachgeforscht und Autoverwerter in der Umgebung angeschrieben, vielleicht haben ja die was passendes da.
Josh auf der "originalen" BankEin paar Gedanken werden wir auch noch auf die Betten verwenden müssen. Im Bus ist derzeit nur ein Doppelbett und die umbaubare Dinette. Diese soll, wenn auch mit anderen Sitzen so erhalten bleiben, hier könnte Charlotte schlafen, aber wo kommt Joshi hin?
Der erste Gedanke war dass wir den Kleiderschrank entfernen, die Kommode entfernen und er dort sein Bett bekommt. Das wird allerdings wohl nichts werden, da er dann direkt an/unter einem Fenster schlafen würde, an dem im Herbst die Kälte runterläuft. Da er sich immer freistrampelt, wollen wir diesen Schlafplatz wohl so nicht aufbauen. Das Fenster soll offen bleiben, bzw. wieder freigelegt werden. Auf der ganzen Sache müssen wir nochmals rumdenken.

Joomla templates by a4joomla