Nachdem ich schon mehrfach vor hatte, mit unserem Kiteliner endlich mal auf die Waage zu fahren, habe ich es am Freitag endlich auf die Reihe bekommen.

Irgendwie hatte ich schon mehrfach den Vorsatz gefaßt unseren "Dicken" mal auf eine Waage zu stellen. Allein schon um herauszufinden, ob es sich überhaupt lohnt, sich Gedanken darüber zu machen unser recht großes und schweres (120kg) Honda Stromaggregat mehr oder weniger fest einzubauen. Im Wohnbus-Forum geistern immer so Gewichtsangaben von rund 6to Leergewicht herum, also ohne Sitze.

Da wir aber einen gewissen Teil an Einbauten haben, und diese nicht wirklich als Nut und Feder Bretter auf Leichtgewichtsbauweise getrimmt wurden, hat mich das Gewicht interessiert. Nicht das ich beginne Batterien, Wassertanks, Gasflaschen einzubauen und dann hinterher feststellen muss, das wir keine Drachen mehr mitnehmen können.

Am Samstag bin ich dann mal eben zur Raiffeisen gefahren und habe dort gegen eine kleine Spende für die Kaffeekasse unser Auto auf die Waage gestellt. Ich war etwas überrascht, das da "nur" 6080kg auf der Waage standen. Ich hätte mit etwa 6,2 bis 6,3 to gerechnet. Wenn man bedenkt, dass wir bisher etwa 600kg Einrichtung und Technik rausgeworfen haben.... 
Immerhin haben wir 3 Sprinter Doppelsitzbänke und (seit neuestem, wenn auch bisher nur lose reingestellt) einen Reiseleitersitz im Bus.
Eine "komplette" Küchenzeile mit Gasherd, Kühlschrank Spüle, die Wände für das Badezimmer, ein Bett im Heck, ein Grundsortiment an Küchenutensilien, die Teller, Tassen, Gläser und Besteck an Bord. Also, abgesehen von Lebensmittel und Getränken ist alles drinnen betriebsbereit.

Übermütig darf ich nicht werden, denn jetzt fehlen noch die wirklich schweren Sachen, wie Aufbaubatterien, Stromerzeuger und Spannungswandler, Gasflaschen/Installation, Toilette und Wasserversorgung, eine Heizung und natürlich die AHK, bei der noch die Stützlast hinzukommt. Aber das sollte machbar sein. Ggf. muss ich ein wenig am Innenausbau optimieren, da kann ich vielleicht noch manches leichter machen... 
Selbst, wenn ich alle 7 Sitzplätze eintragen lasse, gehen von Seiten der Zulassung pro Sitzplatz 75kg runter, so dass das inklusive Fahrer 600kg wären. Dann hätte ich gut 800kg über. 

Naja, ich sollte mich nicht gerade 8 Mal in den Bus setzen, dann kommen die 600kg nicht mehr hin, aber den Transport von so vielen Erwachsenen und dann noch voller Drachenbeladung habe ich eigentlich nicht vor.

Nun habe ich erst mal eine Angabe, auf der ich die fehlenden Einbauten planen kann und weiß, wie viel Luft ich noch nach oben, bis zu den maximalen 7,5to habe.  

Joomla templates by a4joomla