In den letzten Wochen habe ich immer wieder mal am Heckfenster-Rahmen weiter gemacht.

heckfensterNachdem ich erst einmal alles mit Brantho-Korrux gestrichen hatte, brauchte ich ja keine Angst mehr zu haben, dass sich hier wieder Flugrost bildet. 

Bei der Schweißaktion hier am Rahmen hat sich wohl trotz Hitzeschutzpaste so einiges Verzogen, oder aber es war schon vorher bei Reparaturen nicht alles richtig gewesen.

Egal, ich musste hier etwas tun. Der Rahmen hatte teilweise zu großen Abstand zum Dichtungsgummi, so dass der äußere Rand des Dichtungsgummis nicht richtig über den Spalt ragte, hier drang das Wasser wieder ein. Ich wollte nicht alles einfach mit Dichtungsmasse zuschmieren, lieber spachteln. Aber wie? Irgendwie musste ich den Spalt offenhalten um da ran zu kommen, aber dabei nicht den Spalt versperren. Zuerst habe ich es mit Faserplatten von einer Schrankrückwand  probiert. Für die größten Teile ging das, aber so wirklich gut war das nocht nicht. Dann nahm ich die Stahl-Japanspachtel was ganz gut funktionierte, allerdings waren meine drei Sätze nicht ganz ausreichend. Dann nahm ich dünnes Alublech. Ich hatte noch ein paar von den Offset-Druckplatten, welche ich auch als Schablonen für Drachen verwendete. Diese eben auf der Kreissäge in schmale Streifen geschnitten und zwischen Gummi und Scheibenrahmen gesteckt. Diese Streifen und die Spachtel ließen sich ganz gut mit Kreppband zurückbiegen und an der Scheibe festkleben, so dass der Spalt schön weit aufstand.

In diesen Spalt habe ich dann mit einem schmal zugeschnittenene Japanspachtel Mipa Multi-Star Spachtelmasse gespachtelt, diese dann entsprechend beigeschliffen und das Ganze dann erneut mit Brantho Korrux gestrichen. Mittlerweile ist die zweite Schicht Grundierung drauf. Das Ganze muss ich irgendwann mal richtig ordentlich schleifen, so dass ich richtig ordentlich lackieren kann, aber das lohnt sich noch nicht, da am Heck und an den Seiten zu viel noch zu machen ist. Ich werde, damit es ein wenig besser aussieht werde ich erst einmal eine Schicht Branths Robustlack streichen bzw. da wo ich dran komme besser rollen.

Das Gummi wird noch mit Dichtungsmasse hinterspritzt, dann die Scheibe ebenfalls mit Dichtungsmasse in die Dichtung eingesetzt. Dann kommen die Gitter vor die zugeschweißten Lüftungslöcher und werden ebenfall mit Dichtungsmasse eingesetzt, so dass dort an den Schrauben kein Wasser eindringen kann. Dann sollte diese Baustelle soweit sein, dass wir mit dem Wasserschlauch eine Dichtigkeitsüberprüfung machen kann.

     

Joomla templates by a4joomla