Der heutige Tag vergeht mit saubermachen, aufräumen und putzen im Fahrzeugheck.
Gleichzeitig beginne ich damit, die Sitze wenigstens provisorisch zu befestigen, dass sie mir während der Fahrt nicht herumrutschen und wir auf dem Drachenfest wenigstens darauf sitzen und ich darauf schlafen kann.

 


Wir haben uns drei Doppel-Frontsitzbänke aus Sprintern besorgt, welche ich mitsamt der Konsole einbauen wollte. Diese haben wenigstens schon mal einen Dreipunktgurt und die Möglichkeit, sofort wenigstens einen Beckengurt am zweiten Platz zu befestigen.
Die Konsolen sind unten plan und haben, bis auf eine, alle Befestigungen innenliegend. Der herausstehende Teil der Befestigung fällt der Trennscheibe zum Opfer.
Die hinterste Bank ist relativ einfach zu befestigen. Ich habe noch mehrere vier Millimeter dicke Tränenbleche rumliegen. Bevor ich durch die Gegend düse und geeignete Profile suche, schneide ich diese auf und schweiße mir selbst meine Profile zur Befestigung der Sitze am Fußbodenrahmen. Für die hintere Sitzbank kann ich drei Rahmenstreben für die Befestigung nutzen. Dazu baue ich mir drei U-Profile, deren Enden auf den jeweils beiden außen liegenden Streben aufliegen und eine Aussparung für die mittlere Strebe haben. Die beiden Schenkel der U-Profile sind so lang, wie die Streben dick sind, so dass sich hier, selbst bei heftigem Anziehen der M10 Befestigungsschrauben hier nichts verbiegen kann. An den entsprechenden Stellen noch jeweils ein Loch für die Befestigungsschrauben gebohrt, grundiert und das Ganze eingebaut, lackieren kann ich später noch. Innen am Gang brauche ich keine Strebe zu bauen, bekomme ich auch garnicht da hin. Hier liegen alle möglichen Leitungen, Rohre und Schläuche, welche von hinten nach vorne den Bus durchziehen. Dafür ist hier aber untem dem Boden ein Verstärkungsblech angebracht, welches ich von oben durchbohre. Mit etwa zwei Millimetern Dicke sollte dieses ausreichend Halt geben.
Die mittlere Bank sieht befestigungstechnisch schon schlechter aus. Im hinteren Bereich kann ich wieder zwischen zwei Fußbodenstreben Profile einbauen, vorne geht das leider nicht, da hier der Ansaugkanal der Heizung verläuft. Die vordere Bank sieht in Bezug auf ihre Befestigung ganz mies aus, da drunter ist der Radkasten, den ich nicht zerlegen möchte.
Meine Idee ist es nun, die vordere und die mittlere Bank mit einem stabilen Winkel innen am Rand der Kegelbahn zu befestigen, hier sind ja auch die originalen Sitze befestigt, wenn auch an einer weiteren Schiene und die Bänke an den anderen Stellen mit achter Holzschrauben in den Boden zu verschrauben. Die Sitze haben bereits 10 Befestigungslöcher, mit jeweils zehn 8*30 Holzschrauben in 20 Millimeter Siebdruckplatte, zwei zusätzlichen Winkeln am Kegelbahnrand und miteinander verschraubt, kann hier eigentlich nichts mehr losgehen. Hoffe, der Prüfer der mir die Sitze eintragen soll, sieht das ebenso.
fehlender WärmetauscherIch bekomme allerdings heute nur die hintere Bank richtig eingebaut, die beiden anderen müssen morgen eingebaut werden, da wir parallel auch noch das Bett hinten bauen. Auch dieses erst einmal provisorisch aus Holzresten, die wir da haben, denn die komplette Innenverkleidung zum Motorraum soll noch erneuert werden. Da ist so einiges faul und da die Bleche schon zum Teil heftig am rosten sind, werden hier sicherlich auch noch der ein oder andere Träger, oder die ein oder andere Strebe zu überarbeiten sein.

Joomla templates by a4joomla