Ja, das abschließende Grundieren ging auf wieder daneben! Und diesmal weiß ich auch warum. Weil ich nicht aufgepasst, oder eher nicht nachgedacht habe. Ich wollte einfach fertig werden. Also Kompressor laufen lassen, Grundier-Filler und Härter, Lackierpistole, Meßbecher und Uhr geholt und losgelegt. Nun, der Meßbecher war nicht so ganz sauber geworden und ich wollte nicht schon wieder falsch mischen, aber auch keine zeit mit reinigen des Meßbechers vertrödeln. Der Fließbecher der Lackierpistole hat doch eine Milliliter-Skala! 100ml Härter rein, dann 200ml Grundier-Filler, umrühren und nicht vergessen, auf die Stopuhr gedrückt. Nicht, dass ich es so genau nehmen wollte, aber eine andere Uhr hatte ich nicht greifbar. 15min gewartet, losgesprüht.

gespachteltWas ist das, die Grundierung verläuft nicht richtig, das wird alles total rauh? Das sah ich allerdings erst, als ich überall einmal übergesprüh hatte. Reichlich Licht ist zum Lackieren schon eine sehr gute Sache!
Naja, das verläuft sicherlich mit der zweiten Lage. Nein, tat es nicht und auch am nächsten Tag nach dem Trocknen war alles rauh wie Sandpapier, mindestens 80er Korn.Da musste ich nochmals anschleifen, so konnte das nicht bleiben, also los geht´s. Was war das für ein Mist, schon wollte ich mich über die doofe Grundierung aufregen, als mir ein Gedanke kam. Ich Trottel hatte zuerst den Härter in die Pistole gegossen, dann die Grundierung und dann umgerührt.
Beim Säubern der Lackierpistole nach dem Lackieren ist es mir jedes Mal aufgefallen, aber ich hatte in dem Moment nicht daran gedacht. Die Flüssigkeit in der Pistole läuft aus dem Becher bis vor die Düse welche im Körper der Pistole liegt. Zum Saubermachen kommt man so tief nicht rein und auch nicht zum Umrühren. Ich Depp hatte den Härter zuerst eingegossen! Aber auch anderes herum wäre Mist gewesen! Der Härter war bis unten in die Lackierpistole hineingelaufen, so tief, dass ich ihn nicht umrühren konnte. Und so hatte ich zuerst eine ganze Zeit lang fast ausschließlich Härter auf die Tür gesprüht gefolgt von Grundier-Filler. Das das nichts werden konnte war klar. Aber nun leider auch zu spät. Also was lernt man daraus? Nicht in der Lackierpistole mischen, das spart zwar das Reinigen des Meßbechers, taugt aber trotzdem nichts.

Nachtrag: 01.04.2014

Die Tür ist mittlerweile wieder eingebaut, aber da muss ich definitiv noch mal rangehen. Schon allein deshalb, weil mir irgendein Depp in Horhausen auf dem Drachenfest den einen Türgriff herausgerissen hat, genauer gesagt sind die zwei unteren Einziehmuttern aus dem Blech gerissen... 

Joomla templates by a4joomla