Heute soll es im zweite Versuch mit der HU gelingen, muss es auch, denn am Dienstag soll es auf große Fahrt gehen.
Auf der Probefahrt zum Prüfstützpunkt zieht die vordere Bremse noch leicht nach links aber deutlich weniger als beim ersten Versuch. Das muss reichen.

Angekommen und ich konnte direkt auf den Bremsenprüfstand, 10% Unterschied, das reicht, HU bestanden Plakette zugeteilt.

Wirklich zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht, eigentlich sollte die Bremse schon richtig gleichmäßig ziehen, aber jetzt erst einmal fahren und abwarten, was sich da ggf. noch einläuft. Das Auto muss jetzt in Bewegung bleiben, damit nicht wieder Standschäden auftauchen und die Bremsen wieder fest werden. Im Winter muss ich die Bremsen vorne noch einmal aufmachen und kontrollieren wie die aussehen, beim Bremsen machen die noch Geräusche und schlagen leicht.

Hinten muss ich auch ganz dringend aufmachen und nachsehen, wie es dort aussieht. Beim Umbau der Blattfedern hatte ich die Trommeln zwar gezogen, aber nicht genau nach den Radbremszylindern nachgesehen. Ich hatte bloß nachgesehen, ob die irgendwo undicht waren.

Egal, wir können jetzt erst mal wieder ein Jahr fahren.

16.00 Uhr, Termin bei der KÜS zu Gasprüfung, Hu und AU.

War richtig nervös, denn die Fahrt fing schon richtig schlecht an, die Bremse machte was sie vorher nie gemacht hat, sie zog nach links. Gestern extra noch eine Probefahrt gemacht und mehrfach auf freier Strecke ordentlich gebremst – alles gut. Heute natürlich nicht. Naja, egal, hilft ja alles nichts.

Kam 15.50 Uhr dort an und der Prüfer hatte auch Zeit und wollte mit der Gasprüfung anfangen.

Vorher ging er noch zwei Runden um das Fahrzeug und fragte, was man denn so für einen solchen Bus zahlen würde, er wäre schon seit längerer Zeit am Suchen, aber die angebotenen Fahrzeuge entweder Schrott oder viel zu teuer. Sein Plan sei, mit einem Wohnbus nach Norwegen zu fahren, für etwa vier Wochen. Da viel mir schon mal ein Stein vom Herzen, ein Wohnbusfan und Fan von alten Fahrzeugen!

Weiterlesen: 31.05.2017 HU - erster Versuch

Joomla templates by a4joomla