16.00 Uhr, Termin bei der KÜS zu Gasprüfung, Hu und AU.

War richtig nervös, denn die Fahrt fing schon richtig schlecht an, die Bremse machte was sie vorher nie gemacht hat, sie zog nach links. Gestern extra noch eine Probefahrt gemacht und mehrfach auf freier Strecke ordentlich gebremst – alles gut. Heute natürlich nicht. Naja, egal, hilft ja alles nichts.

Kam 15.50 Uhr dort an und der Prüfer hatte auch Zeit und wollte mit der Gasprüfung anfangen.

Vorher ging er noch zwei Runden um das Fahrzeug und fragte, was man denn so für einen solchen Bus zahlen würde, er wäre schon seit längerer Zeit am Suchen, aber die angebotenen Fahrzeuge entweder Schrott oder viel zu teuer. Sein Plan sei, mit einem Wohnbus nach Norwegen zu fahren, für etwa vier Wochen. Da viel mir schon mal ein Stein vom Herzen, ein Wohnbusfan und Fan von alten Fahrzeugen!

Alles gut geklappt, allerdings hätte ich mir fast einen Showstopper eingebaut, ich hatte vergessen mir die Serien- sowie die Prüfnummer des neuen Gas-/Stromkühlschranks zu notieren bzw. die der Prüfer anregte zu fotografieren, da er diese Nummer in das Gasprüfbuch eintragen muss.

Glücklicherweise hatte ich unten, knapp über dem Fußboden ein Belüftungsgitter eingebaut und das Typenschild war relativ weit unten angebracht. Da der Kühlschrank, ich hatte so etwas ja befürchtet, noch nicht mit den anderen Küchenteilen verschraubt war, konnte ich diesen ein Stückchen nach vorne ziehen und wir konnten die benötigten Nummern, nach fotografieren mit dem Mobiltelefon (weil teilweise auf der abgewandten des Bauteils angebracht, abschreiben.

Alle Zündsicherungen funktionierten und auch der Drucktest verlief erfolgreich.

Dann AU, ab in die Halle. Auch hier keine Probleme, bei den ersten beiden Stößen Vollgas, hat unser Deutz gut gerußt, aber das verging und die Werte waren alle in Ordnung.

Dann auf den Bremsenprüfstand. Das war dann leider nicht so gut, die rechte Bremse auf der Vorderachse zeigte nur 50% Leistung, nachstellen war nicht, geht bei der automatischen Nachstellung nicht. Auch warmbremsen zeigte keinen Erfolg.

Die Hinterachse war auch leicht einseitig aber in den Toleranzen, Handbremse in Ordnung.

Ergebnis, erhebliche Mängel, Plakette nicht zugeteilt. Zeit zur Nachprüfung zu kommen, vier Wochen. Kurze Enttäuschung, natürlich. Bremse ist so ein wenig das Angstthema. Technisch ist das kein Problem, habe in der Lehre oft genug, auch alleine, LKW-Bremsen gemacht. Das waren auch Autos aus dieser Zeit, allerding vor 25 Jahren, als es noch Ersatzteile gab, aber heute? Hoffentlich ist es nicht der Bremszylinder, oder ein anderes Teil.

Zuhause direkt rechts das Rad runter und Bremstrommel gezogen. Undicht war da drinnen nichts, keine Bremsflüssigkeit unter den Manschetten (Duo-Simplex-Bremse). Aber jede Menge Dreck und Rost, das Stehen schadet den Autos ganz enorm!

Der obere Zylinder ließ sich nicht mehr zurückdrücken, nachdem ich die Entlüfterschraube geöffnet hatte, wenigstens war sie nicht abgerissen.

Nachdem Anja und ich die Bremsbeläge, die Manschetten und die Nachstelleinrichtung entfernt hatten, war saubermachen angesagt und dann der Versuch, den Kolben des oberen Zylinders wieder gangbar zu machen. Reichlich Rostlöser und Einwirkzeit taten zwar ihren Dienst aber beweglich war er nicht, also – Gewalt! Ein Rundholz an der Mitte des Kolbens angesetzt und mit leichten Hammerschlägen (stärker werdend) auf das Rundholz geschlagen. Langsam bewegte sich der Kolben. An der Stelle, an der er gestanden hatte, war ein Rostgrat zu spüren, hier schien er tatsächlich geklemmt zu haben. Also wieder Rostlöser, auswischen, dann ganz feinen Schmirgel und etwas Öl zum Entfernen des Grates, bloß keine Kratzer machen und nach ein wenig Arbeit fühlte sich die Laufbahn des Kolbens wieder halbwegs glatt an.

Diese „Reparatur“ kann aber sicherlich nicht das Endergebnis bleiben, selbst wenn die Bremse jetzt ausreichend Druck bringen und dicht sein sollte. Der Zylinder muss entweder professionell überholt oder erneuert werden.

Recherchen ergaben im Internet recht schnell, die Dinger sind rar und teuer.

Nachtrag (Freitag 02.06.17):

Am nächsten Tag bei IVECO als Nachfolger von Magirus wurde bestätigt, was ich schon erwartet haqtte, man keine mehr und auch keinen Ausweichartikel.

FTE, bei denen der freundliche E-Teilehändler aus Mayen anfragte, die nach Aussagen aus dem Forum noch welche haben sollten, haben die Produktion eingestellt und auch keine Bestände mehr, also ist Suchen angesagt. Aus dem Forum kam auch schon die Aussage, dass manche Händler die Teile noch listen würden, dann aber bei Bestellung diese nicht mehr lieferbar wären. Es bleibt also spannend, werde also ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen müssen.

Noch hoffe ich auch auf einen Anruf von IVECO. Der dortige Werkstattmeister wollte mir eine Adresse weitergeben von jemandem, der Bremszylinder angeblich hier aus der Umgebung reparieren würde und das für gar nicht mal so viel Geld. Leider hat er bisher noch nicht angerufen.

Joomla templates by a4joomla