Heute habe ich das Schiebefenster eingesetzt. Den Außenrahmen habe ich sorgfältig mit scharzem Sikaflex eingestrichen um diesen zum Karosserieblech hin abzudichten. Dann den Rahmen eingesetzt. Ich muss nur noch den Rahmen unter Spannung gegen das Blech setzen.

Der Versuch dieses mit Schraubzwingen zu erreichen scheitert, die eine Fensterhälfte mit dem festen Fensterelement erhält nicht genug Spannung durch die Schraubzwingen, selbst bei Verwendung von Latten zum Verteilen des Druckes. Also muss ich den Rahmen einschrauben, wenigstens provisorisch. Schrauben sind schnell gefunden, sie passen zwar nicht durch die Bohrung im inneren Scheibenrahmen sondern stützen sich am Rand ab, aber sie sind lang genug, um im Fensterrahmen zu greifen und Spannung auf den Rahmen zu geben. Der spätere Wandaufbau wird dicker, es fehlt noch der Wandbelag. Dann verwende ich Schrauben, welche im Rahmen verschwinden, die können dann kürzer sein. Wichtig ist allerdings ein vernünftiger Antrieb an den Schrauben, Kreuzschlitz ist Mist. Trotzdem gelingt es mir Druck auf den Fensterrahmen zu geben, Sikaflex tritt rundherum aus. Dieses entferne ich sofort mit einem Kunststoffschaber und wische den Rest mit Silikonentferner ab. Das Abwischen des Lackes mit Nitroverdünner spare ich mir, der scheint dem Lack nicht so gut zu bekommen. Ich hatte Verdünner letze Woche benutzt um ein wenig, beim versiegeln des Fensterausschnittes, abgelaufene Grundierung zu entfernen, der Lack erscheint jetzt stumpf. Da muss ich mal mit Politur nachgehen, mal sehen was da passiert ist.

 

Joomla templates by a4joomla