vergammelte Strebe am KofferraumrandSo, die beiden alten Bleche sind raus!
Die Erneuerung kann losgehen. Aber wie? So wie bisher verzinktes Blech aufnieten und verkleben? Ich habe bei wohnbusse.eu den Ratschlag erhalten Siebdruckplatten zu verwenden, allerdings halte ich die dort genannten 20mm Dicke für übertrieben. Stabil und haltbar sind die sicherlich, sind aber schwer und nehmen Platz in der Höhe weg, und die fehlt hier im Kofferraum sowieso schon. 


Ich habe mich im Internet ein wenig umgeschaut. Bei einem Abstand der Auflagen von etwa 50cm (diesen Abstand haben die bei mir auch) kann ich 9mm Siebdruckplatte mit etwa 450 kg pro m² belasten. Das sollte reichen! 9mm Siebdruckplatte soll ein wenig leichter  als 1,5mm verzinktes Blech sein, ein Umstand, der bei unserem Auto nicht viel ausmacht, aber ich denke, dass die Verteilung des Gewichtes, aufgrund der höheren Steifigkeit der Platten besser sein sollte. Die Preise für die Platten im Internet variieren von 40-120€ pro Platte.

erneuerter Kofferraumboden mit Pelox gestrichenAuf Baumarktware will ich nicht zurückgreifen, davon habe ich nicht viel Gutes gelesen. Mal den Tischler meines Vertrauens angerufen! Kurz angefragt, wozu er raten würde, ggf. etwas dünner, spart Gewicht und Platz? Er sagt 9mm oder eher 12mm da diese sich nicht so stark verziehen, alles unter 9mm Dicke ist nicht wirklich dauerhaft feuchtigkeitsbeständig, weil dafür einfach das Material fehlt. Dann nehme ich 9mm, kostet 17,50€ pro m², ist in einer Woche da! Ich bestelle zwei Platten zu 2,5m * 1,25m.

Eine Woche später sind die Platten da und machen so schon mal einen guten Eindruck. Keine Lücken und Fehler an den Außenkanten, wie man sie schon mal an den Baumarktplatten sieht, ich bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn sie angesägt sind.
Nach kurzem herumexperimentieren entscheide ich mich, die Platten quer einzusetzen, längs erscheint es zu schwierig die Platten überhaupt in den Kofferraum hinein zu bekommen. Aber auch quer ist dieses  eine nicht so ganz einfache Sache. Bei den beiden vorderen „Erkern" im Kofferraum, will ich nicht einzeln den Fußboden einsetzen, aber genau diese machen das Einsetzen der Platte von der Seite her sehr schwer. Die Klappe ist nicht breit genug, um die Platte schräg hineinzuschieben. Die hintere Klappe gibt etwas mehr Platz, da hier der Innenraum größer ist, allerdings verhindern die beiden Träger zwischen den Kofferraumklappen, dass die Platte einfach hineingeschoben werden kann. Auch hier muss die Platte schräg hindurch. Dann passt sie aber vorne nicht mehr in die Erker. Die Halter für die Gasdruckdämpfer sind im Weg, genauso die Verriegelung der Klappen. Am einfachsten wäre es, die Platte noch einmal mittig zu teilen, aber dann habe ich wieder eine Schnittkante mehr, die ich abdichten muss. Also schneide ich an einer Seite ein kleines Stückchen aus, so dass ich am Zwischenträger vorbeikomme und verbreitere den Ausschnitt für den Erker minimal. Mit ein wenig Druck und ein wenig biegen der Platte geht es dann. An einer Seite des Erkers ist der Ausschnitt nun zu breit, aber das lässt sich abdichten. Hoffentlich wir, das wird hinten mit der Platte nicht auch so ein Aufwand.

Für die hintere Platte entscheide ich mich direkt, die beiden Erker anzustückeln, die Platte kann ich so einfach ein wenig gekippt durch die Klappe hineinschieben. Es braucht allerdings noch einige Nacharbeiten, bis sie wirklich passt, da die Rückwand des Kofferraums nicht ganz gerade ist. Hier wurden mehrere Bleche aufgesetzt. Da ich nicht wieder zu viel abschneiden will, schleife ich die Stellen in mehreren Schritten ab bis alles passt. So sitzen die beiden Siebdruckplatten mit leichter Spannung und rutschen nicht.

Rostecke im Erker

Das anpassen hat leider den ganzen Samstagnachmittag gebraucht, weil es immer wieder zu regnen begann. Ich bin zwar gut nass geworden, weil ich die leichteren Regenschauer nicht reingegangen bin, aber die Zeit fehlte trotzdem, in den Regenpausen habe ich dann in der Scheune ein wenig aufgeräumt. Hier geht es zu Teil drei.

Joomla templates by a4joomla